Sommer-Workshop in Losheim

Teppichbahning zuhause, Workshops und andere Treffen, die kein eigenes Unterforum haben
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
Sommer-Workshop in Losheim

Beitrag von Flo K » 01 Aug 2010 02:43

Hallo Bastelfreunde

Wie soll ich anfangen...? Am besten ganz vorne...
Direkt nach unserer Veranstaltung Anfang Juni wurde unser Brücken-Weltrekord von einem US-Amerikanischen Team (unwissentlich) mit 15,25 Meter übertroffen! :cry: :evil: :twisted:
Also bleibt uns nichts anderes übrig, als unsere Brücke entsprechend zu verlängern, was glücklicherweise konstruktiv schon immer so vorgesehen war! ;-)

Für den Workshop im Spätsommer wurden daher zwei Primärziele formuliert:

1. Den Weltrekord zurückholen! D.h. die Brücke wird auf 19 Meter verlängert!
2. Die Hauptstrecke soll voll funktionsfähig aufgebaut werden (und dann bis zum TB stehenbleiben)!

Um sich jetzt nicht in Details zu verlieren, möchte ich den Grund der Veröffentlichung unserer Workshop-Planungen offenlegen:
JEDER der Interesse an einer Mitarbeit hat ist ausdrücklich eingeladen. Das bedeutet, wie auch beim Treffen Anfang Juni, freie Kost und Logie! Auch "private" Projekte können hier in gemütlicher Runde, z.B. nach "Feierabend" einmal angegangen werden. Vorraussetzungen gibt es keine! JEDER kann mitmachen!
Es wird allerdings ausdrücklich eine aktive Mitarbeit an den gemeinsamen Projekten erwartet!
Notorische Schätzer, Hochstapler und Besserwisser sind ausdrücklich unerwünscht!

Der Workshop wird, mit wechselnder Besetzung, voraussichtlich in einem Zeitraum vom

23.08.10 bis zum 12.09.10

stattfinden!

Ganz sicher teilnehmen werden bis jetzt:

• Flo K
• Claus
• Hannes
• Rolf
• Pierre

Ebenso ist mind. ein Besuch bei Sebastian eingeplant, um sich mit der CS-Technik besser vertraut zu machen.


Näheres dazu werden wir bei Zeiten hier veröffentlichen.

Wer sich schon jetzt näher über unsere Vorhaben informieren möchte, dem sei der Download unserer To-Do-Liste empfohlen (Rechtsklick - speichern unter) - Exel-Tabelle ( .xls-Datei)
Die Liste ist noch in Arbeit und wird fortlaufend ergänzt.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: Sommer-Workshop in Losheim

Beitrag von Jumbojet » 04 Aug 2010 01:26

Moin Flo,

klar, ich bin auch dabei. Zwar nicht über den gesamten Zeitraum, aber vom 25.-27.AUG und 6.-9.SEP. Evtl auch den einen oder anderen Tag zwischendurch mal. Allerdings möchte ich hier nochmal erwähnen, dass ich kein Heimwerkerprofi bin...

Gruß, Jo.

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Sommer-Workshop in Losheim

Beitrag von Eric » 04 Aug 2010 22:29

Hi,

ich bin da auch dabei aber nur an den drei wochenden, jeweils freitag abend gegen 18-20Uhr bis sonntag 20 Uhr, muss mein urlaub sparen, kommen dann jedoch mit Begleitung.

Ich bringe meine 2 US-züge mit, und das gesamte Material um Ericfurt aufbauen zu können. Werde auch genugend stromkabeln mitbringen und auch Starkstrom Kabeln mit verteilung.

Bin im Augenblick in Portugal in Ferien und kann nur sporadisch aufs internet, werde jedoch am 23ten eine Bestellung bei Sommercable aufgeben, also wenn welche kabeln nicht dringend benötigt werden nur mit zeiten bescheid geben.

MFG Eric Fixmer

P.S. Handwerklich liegt meine begabung eher beim Schneidbrenner und dicken hammer, dafür ist meine Begleitung Feinfühliger beim bastelln
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Ehemaliger Benutzer

Re: Sommer-Workshop in Losheim

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 05 Aug 2010 16:49

Nach dem Vorbild von Peters Anwesenheitsgrafik für Losheim I habe ich gerade mal via Skype mit Flo zusammen so etwas für den Workshop erstellt.
Zuletzt geändert von Ehemaliger Benutzer am 18 Aug 2010 00:03, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Sommer-Workshop in Losheim

Beitrag von Flo K » 05 Aug 2010 20:09

Vielen Dank Rolf!

Sehr übersichtlich und hilfreich!
Ich freue mich ganz besonders, daß so viele Leute Interesse an dem (aus der Not geborenen) Workshop zeigen!
Norbert hat gerade eben auch noch Interesse angemeldet.

Damit werden wir zum ersten mal in der TB-Geschichte, beim eigentlichen TB-Treffen, Ende Oktober, den enormen Vorteil haben, auf eine komplett aufgebaute Anlage zu treffen. Im Idealfall müssen wir dann nur noch die Abdeckplanen wegnehmen, Stecker reinstecken, Züge aufgleisen und losfahren!

So eine Perspektive gefällt natürlich auch dem Guido Balter... ;-)
Aber genau das dürfen wir niemals aus dem Auge verlieren! :!:

Ich freue mich jedenfalls schon mächtig auf den Workshop und euch alle wieder, oder zum ersten mal, zu sehen.
Das wird bestimmt ein sehr grosser, sehr kreativer Spass!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Trainspotters

Re: Sommer-Workshop in Losheim

Beitrag von Trainspotters » 05 Aug 2010 20:29

Prima so weit. Werde das nun mit meinem Chef besprechen. Möchte nämlich nicht gerade dann Freitag oder Samstag in Losheim sein, wenn er für mich ein Auto frei hat.

Pierre

Ehemaliger Benutzer

Re: Sommer-Workshop in Losheim

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 05 Aug 2010 20:35

Anwesenheit.png

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Sommer-Workshop in Losheim

Beitrag von Flo K » 07 Aug 2010 21:17

Hallo zusammen

Update:
Guido Balter ist über alle aktuellen Entwicklungen in Kenntnis gesetzt!

Ganz aktuell werden die Materiallisten zusammengestellt. Wenn ihr dort Bedarf habt, meldet euch bitte zeitig!
Alle Bestellungen werden zur Arstecnica geliefert und ggf. später abgerechnet, wenn privates Material dabei sein sollte!

Bitte bedenkt die zeitlich Nähe zum Beginn des Workshops!
Also postet eure Wünsche bitte bis SPÄTESTENS Freitag, 13.08.2010!
Danach gehen die wichtigsten Bestellungen raus!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Sommer-Workshop in Losheim

Beitrag von Hannes » 09 Aug 2010 15:22

Meine Anwesenheit:
02.09. bis 10. oder 11.09.
Ggf. bin ich am Wochenende 04. und 05.09. für einen Ausflug mit einem Verein in der Nähe weg, da steht aber noch nix definitiv fest.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Ehemaliger Benutzer

Re: Sommer-Workshop in Losheim

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 10 Aug 2010 23:58

Dann hier noch einmal die aktuellste Version der Anwesenheitsgrafik.
Anwesenheit.png
So, wie es derzeit aussieht, werden Flo und ich dann hinter dem Workshop aufräumen, die Anlage einem letzten Test unterziehen und anschließend eine Plane als Staubschutz drüber werfen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige TBs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste