Materialeinkauf Sommer - Workshop in Losheim

Teppichbahning zuhause, Workshops und andere Treffen, die kein eigenes Unterforum haben
Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
Re: Materialeinkauf Sommer - Workshop in Losheim

Beitrag von carsten44339 » 10 Aug 2010 23:59

Hallo,

ich meine die geraden Stecker.
Bei meinen Steckern und Kupplungen sind mindestens 5 von 50 (10%) in die Tonne gewandert,
weil teilweise die Isolation (in den Kupplungen) fehlte oder innen die Kontakte fehlten.
Die stecker rutschen bir mir teilweise auseinander, mit nachbiegen geht das aber.
Vielleicht habe ich ja die typischen "Montags-Modelle" bekommen.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Materialeinkauf Sommer - Workshop in Losheim

Beitrag von Sebastian » 11 Aug 2010 20:06

Also prinzipiell Reichelt ist ein Restpostenverticker-Laden. Soviel Ramsch ist normal bei denen...die Preise in allen Ehren, aber ich kaufe da nicht mehr so gerne...

Was anderes: Wäre es angesichts der riesigen Anzahl an M4 Muttern, die in Zukunft beim Aufbau anzuziehen sind, nicht günstiger auf Flügelmuttern umzusteigen? Wegen einfacher und schneller Handhabung.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Materialeinkauf Sommer - Workshop in Losheim

Beitrag von Eric » 12 Aug 2010 00:14

hi,

ich habe zwar keine m4 mutter sondern schrauben in der liste gesehen, jedoch würde ich von kreuzschrauben weggehen und eher Torkx oder imbus nehmen, wird bei mir auf der arbeit auch so gehandhabt, wenn möglich, Kreuzschrauben werden zu schnell vermurks, auch bei metriche gewinde.

MFG Eric
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Ehemaliger Benutzer

Re: Materialeinkauf Sommer - Workshop in Losheim

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 12 Aug 2010 15:54

Mir ist da noch etwas eingefallen:
Platte 80x80x2,5cm, z.B. Leimholz, für den Unterbau für meine Drehscheibe.
Dazu noch Leisten ~ 30x10mm und 10x10mm, je 1m, für die "Prellböcke" sowie 3-4 Flexgleise für die Abstellgleise.
Außerdem fände ich es nett, wenn sich irgendwo leihweise eine Dekupiersäge für die Aktion fände.
Zuletzt geändert von Ehemaliger Benutzer am 12 Aug 2010 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Materialeinkauf Sommer - Workshop in Losheim

Beitrag von Sebastian » 12 Aug 2010 16:12

Also Flo will keine Flügelmuttern, Argument wir haben viele normale M4 Muttern und außerdem seien Flügelmuttern so teuer.

Alleine um die Brücke in der zukünftigen Version mit Car System Fahrbahnen aufzustellen, müssen ca. 120 Schrauben angezogen werden. Ich finde es eine deutliche Zeitersparnis, wenn ich nur mit Fingern (und evtl einem Schraubenzieher) anstatt mit 2 Schraubenziehern herumwerkeln muss. Wer die Brücke schonmal selbst verschraubt hat, weiß was ich meine. Ich muss das Ding ja diesmal nicht zusammenschrauben....

Zugegeben die Brücke von unten sieht mit Muttern sicher besser aus als mit den Flügelmuttern, aber gerade bei den Car System Fahrbahnen halte ich Flügelmuttern für sehr wichtig, da beim zusammenschrauben gleichzeitig die Fahrbahn ausgerichtet werden muss. Also eine Hand an der Mutter, eine an der Fahrbahn. Mit 2 Werkzeugen gleichzeitig in der Hand wird das etwas schwierig...Wir reden hier dann über ca. 20-30 Flügelmuttern die man dafür brauchen würde.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: Materialeinkauf Sommer - Workshop in Losheim

Beitrag von Jumbojet » 12 Aug 2010 19:58

Sebastian hat geschrieben:Also Flo will keine Flügelmuttern, Argument wir haben viele normale M4 Muttern und außerdem seien Flügelmuttern so teuer.

Alleine um die Brücke in der zukünftigen Version mit Car System Fahrbahnen aufzustellen, müssen ca. 120 Schrauben angezogen werden. Ich finde es eine deutliche Zeitersparnis, wenn ich nur mit Fingern (und evtl einem Schraubenzieher) anstatt mit 2 Schraubenziehern herumwerkeln muss. Wer die Brücke schonmal selbst verschraubt hat, weiß was ich meine. Ich muss das Ding ja diesmal nicht zusammenschrauben....

Zugegeben die Brücke von unten sieht mit Muttern sicher besser aus als mit den Flügelmuttern, aber gerade bei den Car System Fahrbahnen halte ich Flügelmuttern für sehr wichtig, da beim zusammenschrauben gleichzeitig die Fahrbahn ausgerichtet werden muss. Also eine Hand an der Mutter, eine an der Fahrbahn. Mit 2 Werkzeugen gleichzeitig in der Hand wird das etwas schwierig...Wir reden hier dann über ca. 20-30 Flügelmuttern die man dafür brauchen würde.
Gee, dann kauft doch diese Flügelmuttern. Die Argumente sprechen doch ganz klar dafür - und sooo teuer können die Dinger auch nicht sein...
Die Kosten bis zu 30 Euronen übernehm' ich dann.

Gruß, Jo.

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Materialeinkauf Sommer - Workshop in Losheim

Beitrag von Flo K » 12 Aug 2010 20:23

Zum letzten mal:
Wir brauchen keine Flügelmuttern!
Für die Verbindungen der Brücke und CS-Elemente werden NEUE SCHRAUBEN (Kreuz oder Torx) angeschafft. Die unpraktischen Schlitzschrauben fliegen raus und werden zum Feststecken der SBTs an den Pfeilern verwendet.
Befestigt wird dann mit Akkuschrauber in der einen Hand und der anderen Hand mit der Mutter an der Unterseite. Dabei hält ein Helfer die Fahrbahnteile und richtet diese aus. Keine Schraubendreher oder Schlüssel!
Und da ich mit Claus die Brücke werde aufstellen müssen, und nicht Sebastian, entscheiden auch wir, wie wir das machen!
Ende der Debatte, keine Flügelmuttern!
Übrigens brauchen wir nur für die Brücke schon ca. 200 Muttern, nicht 20 oder 30!

Flo

Wer dennoch unbedingt welche kaufen will:
200 Stück ca. 13.- EUR
(1000 "normale" Muttern M4 ca. 4.- EUR) :!:
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Materialeinkauf Sommer - Workshop in Losheim

Beitrag von claus » 13 Aug 2010 01:40

Die Diskusion hat sich eigentlich erledigt, weil nach dem nomentanen Stand die normalen Muttern unten in die Latten eingezogen werden und dann eigentlich fest drinn bleiben. Wo aufgrund intolleranter Bohrung eine normale Mutter nicht richtig passt kommen Einschlagmutter rein, aber nicht eingeschlagen sondern eingezogen.
Einziehen weil das automatisch gerade wird.
( Wer nicht glaubt das das gerade wird kann einen Selbstversuch mit einem Seil, Schnur, Schlauch, Kabel oder was ähnlichem machen. Wenn man das hinter sich her zieht wird es automatisch gerade, beim Schieben (einschlagen, eindrücken) automatisch krum.)
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Materialeinkauf Sommer - Workshop in Losheim

Beitrag von Eric » 13 Aug 2010 20:53

Hi,

ich würde noch vom Guido folgendes ersatzteil für meine Ae 8/14 benötigen:

200548 Kupplungsdeichsel


MFG Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Materialeinkauf Sommer - Workshop in Losheim

Beitrag von claus » 15 Aug 2010 20:31

Bitte vollständige Angaben.
Zumindest für zukünftige Bestellungen hier ist heute Bestellschluss (für alles was nicht vor Ort gekauft wird).
Eric hat geschrieben:Hi,

ich würde noch vom Guido folgendes ersatzteil für meine Ae 8/14 benötigen:

200548 Kupplungsdeichsel


MFG Eric Fixmer
Ich schalte mal die Kristalkugel ein und erahne im Dunst "Märklin" ?! .
Trainspotters hat geschrieben:Ich brauche Haftreifen, die auf die alten Lima Drehgestellmotoren mit Stirnradgetriebe passen.

Und Messingfederblechstreifen zum Herstellen von Radstromkontakten.

Muß mal beim LokDoc nachfragen....
Solange keine Vernünftigen Informationen da sind kann das so nicht in die Bestellliste.

Bei den Radkontakten schaue ich mal Conrad die müßten auch welche haben, ich werde da für das Messingrohr sowieso vobeischauen und das nach Optik raussuchen.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Sonstige TBs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste