Tb Nordlichter und Fischköppe (Workshop)

Teppichbahning zuhause, Workshops und andere Treffen, die kein eigenes Unterforum haben
Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel
Re: Tb Nordlichter und Fischköppe (Workshop)

Beitrag von The Ghan » 27 Okt 2010 18:04

Hallo Guido,
lm249 hat geschrieben:
@Thomas: Der nächste Gleisanschluss ist ca. 1 Km Luftlinie entfernt. Ab und an kommt da sogar ein Castor vorbei, ansonsten ist dort eher ruhig und gemächlich. Die letzten Meter kannst Du mit Deinem Bagger den Weg durch die Pampa schlagen. 8-)
Danke für den Hinweiss, aber soviel Strahlung verträgt der Bagger nicht. :lol: :lol:
lm249 hat geschrieben:
Die letzten Meter kannst Du mit Deinem Bagger den Weg durch die Pampa schlagen. 8-)
Ich hatte gedacht das es dort nicht so wie im Urwald aussieht. Ich glaube das wird dann der nächste Einsatzort werden. :mrgreen: Wenn ich fertig mit dem Urwald bin, kannst Du die Zugspitze von dort aus sehen :!: 8-) 8-)

lm249 hat geschrieben:Bei meiner Idee handelt es sich um ein sog. "Dorfgemeinschaftshaus", eine Einrichtung, die jeder Bürger der Gemeinde für eigene Veranstaltungen nutzen kann und recht günstig ist. Damit wird die Umlage für alle im moderaten Bereich bleiben. Um kostengünstige Verpflegung kann ich mich bei Bedarf auch noch kümmern.

Genaueres werde ich bei Spruchreife bekanntgeben.
Was Pizza Taxi im Urwald gibt es auch :?:
See yaa
The Ghan

H0-Holger
Teilnehmer
Beiträge:179
Registriert:01 Mai 2009 00:09
Kontaktdaten:

Re: Tb Nordlichter und Fischköppe (Workshop)

Beitrag von H0-Holger » 28 Okt 2010 10:47

lm249 hat geschrieben:"Dorfgemeinschaftshaus"
Das klingt doch schon mal vielversprechend. Hoffen wir, daß ich irgendwie Zeit dafür finde...

Gruß
Holger

Ehemaliger Benutzer

Re: Tb Nordlichter und Fischköppe (Workshop)

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 28 Okt 2010 10:54

H0-Holger hat geschrieben:...
Das klingt doch schon mal vielversprechend. Hoffen wir, daß ich irgendwie Zeit dafür finde...
...
Moin Holger,

hoffentlich nicht nur irgendwie, sondern tatsächlich ;) .

Da Peter schon sein erscheinen, wenn es ihm denn möglich ist, zugesagt hat, wäre mit Dir eine 2L Strecke darstellbar.
Ich für meinen Teil werde lediglich ML-Digital planen und aufbauen.

Über Mehrsystembetrieb bei einem Workshop würde ich micht sehr freuen.

Guido

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Tb Nordlichter und Fischköppe (Workshop)

Beitrag von Hannes » 28 Okt 2010 17:18

Grundsätzlich kann ich mir eine Teilnahme auch vorstellen, wie schon im anderen Thread einmal geschrieben. Terminlich würde es bei mir ab dem letzten Februarwochenende passen. Eine kleine MS-Strecke könnte ich mir durchaus vorstellen, nur werde ich nach jetzigem Stand keine Möglichkeit zum Transport von größeren Mengen Material haben.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Tb Nordlichter und Fischköppe (Workshop)

Beitrag von Peter Müller » 29 Okt 2010 00:51

lm249 hat geschrieben:Über Mehrsystembetrieb bei einem Workshop würde ich micht sehr freuen.
Ich habe ja schon einmal dem Minimal-Mehrsystem-Bahnhof einen Thread gewidmet. Und ich glaube, dass der Vorschlag auch bald auf fruchtbaren Boden trifft.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Tb Nordlichter und Fischköppe (Workshop)

Beitrag von Flo K » 02 Nov 2010 21:12

Hmmm...
Klingt sehr verlockend: Mal wieder ein TB ganz ohne Verantwortung und Betriebspflicht.
Ich könnte mir durchaus mal vorstellen ganz ohne eigenes Material, einfach "nur" als Gast-Bediener an einem Treffen teilzunehmen. Genau solche Leute fehlen nämlich sonst immer! ;-)

@Peter, Hannes und all die anderen alten Hasen:
Ich fände es sehr spannend, wenn man die "Fischköppe" einmal, zumindest dieses erste mal, ganz alleine entscheiden lässt, was man aufbauen will und wie man es betreiben möchte.
Daher mein Vorschlag: Wir halten uns bei den Planungen zurück und kommen ohne eigenes Material. Unsere Erfahrung dürfen wir aber bestimmt mitbringen.
Wenn uns die Nordlichter allerdings ausdrücklich bitten, etwas Material bei zu steuern, ist das natürlich etwas anderes.
Ich möchte nämlich vermeiden, daß eventuell neue Ideen, ganz andere Lösungsansätze durch dogmatisch geprägte Ansätze unsererseits unterdrückt, oder sogar überprägt werden.
Ich würde gerne dabei zusehen, wie dort eine völlig neue Pflanze wächst und ich möchte dabei nicht stören. ;-)

Ausserdem hat Schoko ja am vergangenen Wochenende erste Eindrücke sammeln können und wird bestimmt genau wissen, was er alles NICHT haben will! :lol:
Nichts für ungut... - aber wenn Bernd das in die Hand nimmt, gibt's bestimmt bald einen wirklichen Grund mal wieder gen Norden zu fahren.
Vielleicht findet sich ja noch etwas Zeit dieser wunderlichen Anlage einen Besuch abzustatten. Der Flughafen sollte ja bis da hin fertig sein... ;-)

Grüsse

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Ehemaliger Benutzer

Re: Tb Nordlichter und Fischköppe (Workshop)

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 03 Nov 2010 08:32

Flo K hat geschrieben:...
@Peter, Hannes und all die anderen alten Hasen:
Ich fände es sehr spannend, wenn man die "Fischköppe" einmal, zumindest dieses erste mal, ganz alleine entscheiden lässt, was man aufbauen will und wie man es betreiben möchte.
Daher mein Vorschlag: Wir halten uns bei den Planungen zurück und kommen ohne eigenes Material. Unsere Erfahrung dürfen wir aber bestimmt mitbringen.
...
Erfahrungen sind insbesondere hier sehr willkommen.

Nur will ich nicht verhehlen, dass ich Peters Minimal-Mehrsystem-Bahnhof hier schon gerne sehen möchte.
Ich bin zwar ML-Digital-Fahrer, was ich aber nicht als das Maß der Dinge verstanden wissen möchte.

Ansonsten habe ich hier derzeit 3 verschiedene Räumlichkeiten im Auge.
Da die Veranstaltung eher Workshop-Charakter haben soll, ist für die Raumauswahl die Raumgröße weniger entscheidend als Verfügbarkeit und Preis.

Und da die einzelnen Bahnhöfe nicht ganz so groß und kompliziert werden sollen, ist zumindest auch im Norden ausreichend Gleis- und Rollmaterial vorhanden.
Das macht natürlich die Anreise für Bahnfahrer einfacher.
Und die Erfahrung, die die Leute aus den südlicheren Gefilden mitbringen, nimmt bekanntlich wenig Stauraum ein ;) .

Guido

Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Tb Nordlichter und Fischköppe (Workshop)

Beitrag von mobapirat » 03 Nov 2010 13:58

Hallo,

gaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaangsam solten wir doch mal über einen Termin
sprechen. Nicht das wir alles andere klären nur den Termin dann vergessen :twisted:

Was noch lustig wird, ist das wir uns ja auch an den Plan der Bundesbahn halten müssen.
Nicht das wir dann vieles bereden und keiner kommt dann mehr nach Hause .........
bis dann
Joerg W.

Ehemaliger Benutzer

Re: Tb Nordlichter und Fischköppe (Workshop)

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 05 Nov 2010 19:57

Kurzer Sachstand hinsichtlich der Planung

Es laufen derzeit Verhandlungen meinerseits wegen Räumlichkeiten. Sobald diese abgeschlossen sind, werde ich hier einen Termin vorschlagen. Mein Zielzeitraum ist derzeit die 2, Februarhälfte 2011.

Ich bin mir aber auch sicher, mit keinem Termin es allen Recht machen zu können. Daher werde ich bei wenig Gegenmeinungen den von mir ausgehandelten Termin auch als hier verbindlich einstellen und einen neuen Thread unter Vorbereitungen/Standard Teppichbahning eröffnen, in dem Einzelheiten erörtert werden.

Aus persönlichen Gründen werde ich ab Montag weitgehend für ca. 6 Wochen im Forum nicht erreichbar sein. Bitte daher nicht wundern, das von mir fast nicht in dem Zeitraum kommt. Die Planungen von mir gehen aber im Hintergrund weiter.

Bitte daher bei eventueller Ungeduld im Zweifel in die Tischplatte beißen.

Gruß

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Tb Nordlichter und Fischköppe (Workshop)

Beitrag von Peter Müller » 05 Nov 2010 21:27

lm249 hat geschrieben:Mein Zielzeitraum ist derzeit die 2, Februarhälfte 2011 [...] Die Planungen von mir gehen aber im Hintergrund weiter.
Das hört sich doch alles sehr gut an ;).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Gesperrt

Zurück zu „Sonstige TBs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste