Teppichbahning zu Hause

Teppichbahning zuhause, Workshops und andere Treffen, die kein eigenes Unterforum haben
Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:
Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Sebastian » 22 Dez 2011 09:49

Jau, nach Umzug und Co ist neben dem Containerterminal auch wieder die zugehörige sonstige Bahn langsam zum Leben erwacht. Hier der zugehörige Rangierbahnhof:
sP1040129.JPG
sP1040133.JPG
Dann schaumermal wie es weitergeht, bzw wie die Anbindung zum Terminal über die Schrägseilbrücke so wird ;-)

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

phillip
Zuschauer
Beiträge:10
Registriert:12 Dez 2011 18:42
Modellbahnsystem:Gleichstrom/Analog(ab Weihnachten gemischt)
Wohnort:Luth. Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von phillip » 06 Jan 2012 21:03

Hallo,

Nun stelle ich auch hier mal meine Bahn mit aktuellen Fotos vor.

Ich habe 3 Gleisarten und 2 Systeme (Digital und Analog)

Als erstes der Analoge Kreis:
Bild

Dann der Digitale Kreis und mein Chaos:
Bild

Dann die digitale V100 vor dem BÜ. Die Kabel haben keine Funktion.
Bild

Lokschuppen, Streckengleis und Abstellgleise:
Bild

Der Bahnhof. Ein anderer Bahnsteig kommt noch. Da weiß ich nurnoch nicht genau wie.
Bild

Die Abstellgleise mit dem Güterschuppen:
Bild

Der Analog-Bahnhof
Bild

Die Interzonenwagen und meine 218:
Bild

So Meinungen sind gerne gehört!

Gruß Phillip

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Peter Müller » 06 Jan 2012 21:11

phillip hat geschrieben:So Meinungen sind gerne gehört!
Ja klasse,

dann hast Du aber schön viel Platz: zwei Ovale und eine Verbindungsstrecke. Lässt Du auch Züge von analog nach digital pendeln und wenn ja, hast Du dazu eine Schaltung aufgebaut?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

phillip
Zuschauer
Beiträge:10
Registriert:12 Dez 2011 18:42
Modellbahnsystem:Gleichstrom/Analog(ab Weihnachten gemischt)
Wohnort:Luth. Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von phillip » 06 Jan 2012 21:26

Hallo Peter,

Ich fahre ab und zu Züge zwischen Analog und Digital. Dazu ist die Verbindungskurve. Eine besondere Schaltung existiert nicht. Ein Teil der Verbindungskurve ist einfach isoliert. Das sind so 2-4 Schienen. Da muss ich zwar die Züge kurz von hand schieben, aber es dient ja der Sicherheit ;)

Schönen Abend wünscht Phillip

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Peter Müller » 06 Jan 2012 21:32

phillip hat geschrieben:Ein Teil der Verbindungskurve ist einfach isoliert. Das sind so 2-4 Schienen.
Eine Schaltung, die immer funktioniert und nicht kaputt gehen kann ;)
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Metallgleiser
Zuschauer
Beiträge:3
Registriert:09 Jan 2012 18:07
Modellbahnsystem:Märklin Digital
Wohnort:Burbach
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Metallgleiser » 10 Jan 2012 19:06

Hallo
Ich betreibe seit 7 Jahren jedes Jahr ein Extrem Teppichbahning mit einem Kumpel.
Wir haben es 5 mal bei mir zuhause gemacht und 1 mal bei dem Kumpel.
Es wurde Jahr zu Jahr größer und größer das letzte mal haben wir 95 meter Schienen auf dem Boden verlegt.
Das war die größte Teppichbahning wie noch nie.
Da sind wir dann mit 9 Zügen gefahren. Ein Bahnhof 4 Gleisig und der andere 3 Gleisig. Leider sind die Bilder irgendwo verschwunden. :cry:
Sind bis letztes Jahr immer Analog gefahren. Dieses Jahr habe ich alleine da er verhindert war das erste mal Digital gefahren und es war super.
Gruß Marc

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Peter Müller » 10 Jan 2012 19:15

Hallo Marc,

das hört sich gut an. Aber nächstes Jahr passt Du besser auf die Bilder auf, versprochen?

;)
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

christopheus
Zuschauer
Beiträge:4
Registriert:18 Nov 2010 18:30
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von christopheus » 23 Mär 2012 14:49

Ich bin am letzten Wochenende aus meiner Wohnung ausgezogen. Wir, dass sind mein Bruder (Timotheus) und ich, haben die Gelegenheit genutzt für ein kleines Abschieds Teppichbahning in meiner alten Wohnung. Wir nutzen das Trix C-Gleis und haben als besonderes Schmankerl eine Brücke eingebaut. Im Grunde handelt es sich um zwei, teilweise ineinander verschlungene Ovale. Gesteuert wird per Roco Mutlimaus (d.h. es sind insgesamt zwei Mäuse im Betrieb). Für die gesamte Gleislänge und die bis zu vier gleichzeitig fahrenden Loks hat ein Booster/Trafo ausgereicht. Erstaunlich.

So sahen die beiden genutzten Räume vor dem Gleiseverlegen aus:
Bild

Bild

Dann ging es Schritt für Schritt ans Gleiseverlegen. Wir haben ca. eine Stunde gebraucht, bis alles passte.

Bild

Bild

Bild

So sah es schlussendlich aus:

Bild

Bild

Bild

Zum Schluss noch ein paar Bilder vom Betrieb. Zuerst mein ganzer Stolz: eine Er 20 MRCE Doppeltraktion. Anschließend die (Schweizer) Loks meines Bruders.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Brücke bei Tag und "Nacht":

Bild

Bild

Zwei Videos haben wir auch gedreht (Ton vielleicht etwas leiser drehen, ist doch ganz schön laut...)





Es gibt noch eine paar weitere Bilder, die ich erstmal sichten muss. Gerade auch das Fotografieren hat uns großen Spaß gemacht. Zudem wurden die Züge eingesetzt, um Süßigkeiten von der Küche ins Wohnzimmer zu transportieren. So macht Teppichbahning auch den sonst weniger modellbahnbegeisterten Gästen Spaß.

Viel Spaß beim Betrachten und viele Grüße

Christopheus

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Flo K » 23 Mär 2012 15:26

WOW!

Besonders beeindruckend finde ich den Zugfolgetakt! :shock:
Seid ihr Profi-Jongleure? :roll:

Sehr schöne Fotos und Videos! Weiter so!

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

christopheus
Zuschauer
Beiträge:4
Registriert:18 Nov 2010 18:30
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von christopheus » 23 Mär 2012 15:37

Flo K hat geschrieben: Besonders beeindruckend finde ich den Zugfolgetakt! :shock:
Seid ihr Profi-Jongleure?
Danke für das Lob. Die Zugfolge war schon etwas kniffelig. Aber: die Weichen können so gestellt werden, dass es zwei kollisionsfreie Fahrwege gibt. Auf jedem dieser Fahrwege fahren zwei Züge. Jeweils einer der Züge wird mit einer Mutlimaus gesteuert. D.h. ein Zug je "Oval" wird so kontrolliert, dass er dem zweiten Zug nicht auffährt und nicht zu langsam ist. Man muss nur den Überblick behalten, was manchmal schon nicht ganz einfach war. Aber die Geschwindigkeiten waren auch nicht so hoch.

Antworten

Zurück zu „Sonstige TBs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste