Teppichbahning zu Hause

Teppichbahning zuhause, Workshops und andere Treffen, die kein eigenes Unterforum haben
Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von carsten44339 » 22 Apr 2010 21:12

Sebastian hat geschrieben: Hmmm sehe ich da eine ICE 3 Doppeltraktion (Carsten und Peter?)
Aber nur wenn Peter eine Innenbeleuchtung einbaut. :D
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Peter Müller » 22 Apr 2010 21:21

carsten44339 hat geschrieben:Bilder folgen bald...
Das schaue ich mir an, danach können wir darüber reden. Ist übrigens Vince sein Zug, aber gegen eine Beleuchtung wird er nichts haben.

Man kann glaube ich den Spoiler unter der Nase abschrauben, und dann ließe sich vielleicht eine Kupplung montieren? Nur wie machen wir das mit einiger Maßen gleichen Geschwindigkeiten? Ach, wir werden sehen.

Wie viele Teile hat denn Dein ICE, vier oder gar acht?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Sebastian » 22 Apr 2010 21:49

Aha also geht vielleicht doch was? Weil ich hatte einst mal überlegt die 2L Version davon zu kaufen, aber dann nachgeforscht ob es die Doppeltraktion-Option gäbe, Auskunft negativ. Deswegen hab ich dann auch Abstand davon genommen, das Ding zu kaufen....

Mit der gleichen Geschwindigkeit sollte sehr einfach gehen - wenns die gleiche Produktionsreihe ist (gehe ich mal von aus) laufen die Modelle eh gleich schnell. Wenn nicht muss man eben an der Geschwindigkeitskennlinie über die CVs im Decoder etwas herumspielen und dann passts. So machen es die Jungs im Wunderland z.B. mit den Doppeltraktionen.

Meine Doppeltraktionen (Ludmilla, ICE2) laufen von Haus aus über den gesamten Geschwindigkeitsbereich gleich schnell, da brauchts nur dieselbe Adresse und fertig.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Flo K » 23 Apr 2010 00:55

Sebastian hat geschrieben: - wenns die gleiche Produktionsreihe ist (gehe ich mal von aus) laufen die Modelle eh gleich schnell.
:lol:
Man merkt, das du bisher keine Piko-Modelle hast! ;-)
Was bei deinen ganzen Roco-Fahrzeugen vielleicht ganz gut funktioniert, würde ich niemals auf die Produktion anderer Modelle oder gar Hersteller projizieren!

Wenn aber wenigstens die Decoder baugleich sind, sollte sich da schon eine Doppeltraktion draus basteln lassen.

Mit dem Selbsteinbau einer vorbildgerechten Scharfenbergkupplung hat Pierre ja schon reichlich Erfahrungen gesammelt.

Ich würde mich jedenfalls sehr über einen solchen Zug freuen, frage mich aber, was wohl Vince dazu sagen würde... :roll:

Aber im Zusammenhang mit den sich für die Zukunft abzeichnenden Fahrmöglichkeiten (Kopfbahnhöfe, Nebenstrecken, etc.) ergäben sich für eine solche Kombination sicherlich sehr interessante Betriebsmöglichkeiten.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von carsten44339 » 23 Apr 2010 12:58

Wenn das mal alles so einfach wäre.
Den Originaldecoder habe ich rausgeschmissen, weil er keine weitere Sonderfunktion bietet.
Die Schleiferumschaltung habe ich auch schon rausgeschmissen und beide Schleifer unter das Bistro gesetzt.
Mein ICE hat übrigens (noch) nur 4 Wagen.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Peter Müller » 23 Apr 2010 13:07

carsten44339 hat geschrieben:Den Originaldecoder habe ich rausgeschmissen, weil er keine weitere Sonderfunktion bietet. Die Schleiferumschaltung habe ich auch schon rausgeschmissen und beide Schleifer unter das Bistro gesetzt.
Hast Du die Gewichte in den Endwagen gelassen? Konntest Du die Schleifer einfach so anbringen? Willst Du nicht mal einen ICE-3-Thread eröffnen ;) ?

PS.: ach ja, genau, fehlt noch: wo nimmst Du von den Rädern den Strom ab? Ich glaube wegen den Radschleifern habe ich das Projekt "Schleifer umsetzen" mal verschoben: es passte nach Öffnen eines Endwagens und einer schnellen Prognose des Zeitaufwandes nicht in einen Bastelabend von zwei Stunden.


Das Beschaffen der Zwischenwagen war übrigens schwieriger als der eigentliche Zug. Ich konnte dann glücklicher Weise einen 6-teiligen ICE erwerben, wovon ich die 4-teilige Grundausstattung gleich wieder über eBay losgeschlagen habe. Zwei weitere Zwischenwagen hatten vorher monatelanges eBay-Suchen erfordert. Im Laden sind die Dinger einfach zu teuer.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von carsten44339 » 23 Apr 2010 14:19

Die ICE 3 geschichte habe ich mal in einen neuen Thread gesteckt.
Alle Bilder von meinem Intermodellbau-Besuch gibts in meinem Webalbum

Aber jetzt endlich Bilder:

Hier kann man gut sehen das ich neue Gleise gekauft habe:
Bild

Die Fischertechnik-Rampe steht auch wieder:
Bild

Das ist der neue ICE 3:
Bild
Gruß,

Carsten

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Matthi205 » 23 Apr 2010 18:54

Peter hat geschrieben:Man kann glaube ich den Spoiler unter der Nase abschrauben, und dann ließe sich vielleicht eine Kupplung montieren...
...Kadees? :mrgreen: GANZ EHRLICH:Die US-Fraktion scheint damit sehr gute Erfahrungen gesammelt zu haben,denn es gab dort
Dutzende andere Kupplungen!Und in Weiten Radien zum Kurzkuppeln sind die Masstäblichen Kadees(NEIN NICHT NR.5!) ideal("Schlauch" wegfeilen/-brechen),da sie nicht so klobig wie zum Beispiel die Märklin-KK sind UND sich auch Magnetisch entkuppeln lassen(keine Notwendigkeit für "Stäbchen" :D ).

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von carsten44339 » 23 Jun 2010 23:05

Hallo,

ich habe mir mal Gedanken über meinen "Standardbahnhof" gemacht:

Bild

Bis jetzt 6 Gleise. Später werden es 8 sein.
Die kürzesten Gleise sind 2,9 Meter lang. Die längsten 3,5 Meter.
Auf einem TB können die Gleise um je 36cm oder 72cm verlängert werden.
In den nächsten Monaten sollen die Weichen Antriebe bekommen, es sind noch 4-fach Decoder von Viessmann vorhanden.
Die Gleise können später einzeln abgeschaltet werden (für doppelt vergebene Adressen, vielleicht auch WS-analog)

Dazu kommt noch der M-Gleis-Bahnhof, über den ich mir noch Gedanken machen muss.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Peter Müller » 25 Jun 2010 23:54

Heute war bei uns auch Teppichbahning zuhause angesagt, nach über einem halben Jahr wurde die elektrische Eisenbahn endlich mal wieder in ihrer eigentlich gedachten Form mit den Aluminium-Podesten aufgebaut. Allerdings hat sich in den vergangenen sieben Monaten viel getan, was sich nun erst noch im Alltags-Dauerbetrieb bewähren muss.

Bild

Begonnen hat alles mit einem Weichen-Appell. Damit ich den RocRail-Gleisplan nicht mehr als notwendig überarbeiten muss, suche ich mir die Weichen genau nach ihren Adressen zusammen, dass sie möglichst wieder an ihrer ursprünglichen Position verbaut werden (die Weichen-Adressen sind nicht systematisch vergeben, sondern historisch: in den hintersten Ecken gab es die ersten Decoder, dort finden sich auch die niedrigsten Adressen; die zuletzt zugefügten Weichen haben die höchsten Adressen).


Bild

Die ersten verlegten Gleise sind die des Schattenbahnhofes unter dem Aluminium-Podest. Dieser Abschnitt war ja bereits bei der letzten Gleisplan-Änderung im September 2009 zweigleisigen ausgeführt worden, noch ohne das der Rest der Strecke bereits das zweite Gleis führte.


Bild

Dann wurden die Podeste abgedeckt und die "erste Etage", also der Hauptbahnhof und das Container-Terminal aufgebaut. Die Verbindung vom Schattenbahnhof zum Hauptbahnhof um das Container-Terminal-Podest drumherum ist der letzte eingleisige Abschnitt. Das wird wohl auch noch die nächsten drei oder vier Monate so bleiben müssen bis wieder etwas Geld in der MoBa-Kasse ist.


Bild

An der gegenüber liegenden Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof gibt es seit heute eine parallele Lego-Rampe, und die Nordverbindung vom kleinen Bahnhof zurück zum Schattenbahnhof ist nun auch zweigleisig. Angenehm überrascht bin ich auch immer wieder, wie präzise man mit WinTrack alles planen kann und es passt dann tatsächlich auf den Zentimeter genau in jeden Winkel.


Bild

Dazu musste die letzte Reihe Schränke auf Stelzen gestellt werden, was ich letztes Wochenende schon gemacht hatte. Unter den Schränken befindet sich jetzt auch ein über sechs Meter langes Abstellgleis, damit man zukünftig einen schönen langen Güterzug parken kann.


Bild

Zum Abschluss der heutigen Beschäftigung mit der Modelleisenbahn wurde die Anlage noch Probe gefahren und danach dann alle Kabel verstaut. Das ist das erste Mal, dass zehn Delta-Booster zum Dienst antreten mussten. Und es klappt! Vier Delta-Booster stehen direkt neben der MasterControl und dem B-2 Booster, der nur noch für das Digitalsignal zuständig ist und keinen Bahnstrom mehr liefern muss. Mit dem Laptop wurde nun auch das virtuelle Gleisbildstellpult aus der abgeschiedenen Computerecke in die unmittelbare Nähe zum Geschehen verlagert. Gleichwohl kann vom Computer aus zusätzlich die Anlage gesteuert werden.

Bild

Durch die alte Ringleitung immer an der Wand entlang fließt jetzt nur das Digitalsignal. Die parallelen Lego-Rampen bekommen über diese beiden Delta-Booster ihren Bahnstrom.

Bild

Der kleine Bahnhof und die Nordverbindung unter der Galerie bekommen von diesen vier Delta-Boostern ihren Bahnstrom. Zusätzlich befindet sich hier auch noch die LokControl, damit man im kleinen Bahnhof unabhängig vom Hauptbahnhof rangieren kann.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Sonstige TBs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste