Teppichbahning zu Hause

Teppichbahning zuhause, Workshops und andere Treffen, die kein eigenes Unterforum haben
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Flo K » 26 Jun 2010 04:25

Sehr beeindruckend!

Wenn man sich das so anschaut, ist es kein Wunder, daß du zweifelsohne der am besten vorbereiteste Teppichbahner bist. Solche "Alltags-TB-Bedingunen" würden sich wahrscheinlich viele von uns wünschen...
Peter hat geschrieben:Bild
Die parallelen Lego-Rampen bekommen über diese beiden Delta-Booster ihren Bahnstrom.
Ja sehr gut, und wie man sieht, wurde Sohnemanns Vuvuzela gleich als Warntröte zweckentfremdet. :lol: 8-)
Eine wirklich hervorragende Idee, die mir irgendwie bekannt vorkommt... :mrgreen:

Im Ernst: Eigentlich sind diese unsäglichen Lärmquellen perfekt geeignet, um bei unseren extrem unübersichtlichen Anlagen Warnsignale abzugeben. In Losheim hätten wir sowas schon sehr gut gebrauchen können! Selbst beim Vorbild macht man das noch immer nicht anders, außerdem gab es noch nie die Gelegenheit so viele laute Tröten zu derart günstigen Konditionen zu erwerben, wie jetzt!
Allerdings dürften die Dinger demnächst noch DEUTLICH billiger zu haben sein... ;-)

Laute Grüsse

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von carsten44339 » 26 Jun 2010 10:44

Hallo,

es geht weiter:
Gestern Abend habe ich 12 Trenngleise erstellt.

Bild

Den Mittelleiter habe ich einfach an einem Ende durchtrennt. Über die kleine Steckbrücke (unten links)
unter dem Gleis kann ich das Gleis auch normal durchverbunden weiterbenutzen.

Für andere Trennstellen, zum Beispiel an Schleusengleisen, möchte ich demnächst Schrumpfschlauch benutzen.
Der ist günstiger und kann das gleiche wie die roten Märklin Dinger.
carsten44339 hat geschrieben:Dazu kommt noch der M-Gleis-Bahnhof, über den ich mir noch Gedanken machen muss.
Schon passiert:

Bild

10 Gleise zwischen 2 und 2,8 Meter. Dient momentan als Abstellbahnhof. Später soll er 4 Durchgangsgleise mit ca. 3 Meter
Länge haben und 4-5 Abstellgleise je 2,5 Meter lang.

Hier noch das Vorfeld:

Bild

Und die Gleise unter den Sesseln:

Bild

@Peter: Ein Smile sagt mehr als 1000 Worte: :shock:
Deine "Heimteppichbahn" ist einfach genial!
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Peter Müller » 26 Jun 2010 10:48

Übrigens, wo ich Deine K-Gleise auf dem Parkett-Fußboden liegen sehe: in *diesem* Beitrag im DSO-Forum gibt es eine schöne Idee, bettungslose Gleise "verrutschungsfest" zu machen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Trainspotters » 26 Jun 2010 15:39

Konntest Du die K-Gleis Abstellgleise eigentlich vollständig befahren?

Bisher habe ich mit K-Gleis leider immer die Erfahrung machen müssen, daß es bei der losen Verlegung ständig Mittelleiter Kontaktprobleme gab. In Aschaffenburg hatten wir mal einen neungleisigen K-Bahnhof liegen, auf dem auf allen Gleisen nur Gleichstromloks fahren konnten. Dem Mittelleiter war auf keinem einzigen Gleis durchgängiger Kontakt anzugewöhnen.

Deshalb winken wir auch immer ab, wenn jemand bei uns einen Mehrsystembahnhof mit K-Gleis bauen möchte.

Selbst der Modulbahnhof von Felix erwies sich als der totale Flop. Gebrauchte K-Gleise, mit Mittelleitern die partout nicht leiten wollten. Das Zeug taugt eigentlich nur etwas zum Festeinbau...

Pierre

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von carsten44339 » 26 Jun 2010 18:28

Bis jetzt läuf alles auf den K-Gleisen. Die sind schon uralt.
Teilweise noch die mit den alten rostenden Schienen...
Die K-Gleise liegen auch nur weil mir die M-Gleise ausgegangen sind.
Ach ja: Der gesamte M-/K-Gleis-Teil wird von nur einer Stromschiene im Vorfeld versorgt.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Peter Müller » 28 Jun 2010 00:28

Peter hat geschrieben:... ist der letzte eingleisige Abschnitt. Das wird wohl auch noch die nächsten drei oder vier Monate so bleiben müssen bis wieder etwas Geld in der MoBa-Kasse ist.
Ein gravierender Engpass im Verhältnis zum Betriebspotential des übrigen Arrangements, wie sich herausstellt. Das halte ich so lange gar nicht aus, also wurde gestern Abend die Lego-Kiste geplündert:

Bild

Mal schauen, ob sich mit dem vorhandenen Gleismaterial nicht in aller nächster Zukunft das letzte Stück eingleisige Strecke eliminieren lässt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 28 Jun 2010 09:13

Schön bunt geworden.
Kannste ja erst mal so lassen, die Pfeiler.
Da war dann halt ein Künstler mit der Gestaltung beauftragt. 8-)

Ehemaliger Benutzer

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 28 Jun 2010 10:04

Bahnhöfe müssen heute auch nicht unbedingt trist und grau sein: Hundertwasserbahnhof

Peter, behalte unbedingt die bunten Legopfeiler.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Peter Müller » 30 Jun 2010 15:47

Stress!

Ich hatte Vince versprochen, dass wir jetzt alle Züge auf einmal fahren lassen können. Also auf jedem Gleis bei vierzig Meter Strecke vier Züge hinter einander her. Gleich kommt er aus der Schule, da musste ich es natürlich vorher ausprobieren:

*klickmich*

Leider ohne Netz und doppelten Boden, also ohne Blockstellen. Blockstellen sind für eine Teppichbahn dann doch etwas übertrieben, aber die Gleise glühten ...

Nachtrag: ... und zum Schluss auch die Wangen. Ganz schön warm geworden bei uns auf dem Dachboden. Die Wärme-Abstrahlung des ganzen Equipments ist scheinbar nicht zu verachten. Ich glaube, ich muss mal auf eine Klimaanlage sparen ;).
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von carsten44339 » 30 Jun 2010 21:36

Eine 2-gleisige Rampe ist schon etwas schönes...
Deswegen habe ich sowas auch.
Es ist kein eigenständiger Pfeilersatz. Mehr eine Verbreiterung für die vorhandenen Pfeiler.
Dank Fischertechniksystem wird die Brücke innerhalb von wenigen Minuten wieder eingleisig.

Bild

Bild
Gruß,

Carsten

Antworten

Zurück zu „Sonstige TBs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste