Teppichbahning zu Hause

Teppichbahning zuhause, Workshops und andere Treffen, die kein eigenes Unterforum haben
Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:
Teppichbahning zu Hause

Beitrag von carsten44339 » 16 Jun 2009 20:28

Hallo,

seit nun ca. 4 Monaten betreibe ich eine Teppichbahn bei mir zu Hause.

Zu den Fakten:
-der Raum ist ca. 20m² groß
-gefahren wird auf M-Gleisen und C-Gleisen
-das Rollmaterial ist eine bunte Mischung aus alt und neu
-gefahren wird mit einer ECoS und einer Mobile Station
-M-Gleis-Weichen werden über die blauen Stellpulte geschaltet C-Gleis-Weichen per Hand
-teilweise Testbetrieb mit PC und Control GUI

Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Schaut euch einfach die Bilder an...
EDIT: Uups! Die Bilder sind in der falschen Reihenfolge. Naja, einfach von unten anfangen zu lesen.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Peter Müller » 16 Jun 2009 21:11

Schick sieht das aus ... kommt mir irgendwie alles bekannt vor. Ich sehe Deine Schränke schon in 12 cm Höhe :mrgreen:
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Felix » 16 Jun 2009 21:32

Coole Bilder.
Danke für deinen Einblick.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von carsten44339 » 16 Jun 2009 22:46

Peter hat geschrieben: Ich sehe Deine Schränke schon in 12 cm Höhe :mrgreen:
Als meine Mutter deine Seite gesehen hat, war ihr erster Kommentar:
"Deine Schränke bleiben so wie sie sind! Und Löcher werden auch nicht in die Wände gebohrt!"

Also ich denke soweit wird es nicht kommen.
Erst mal müssen neue C-Gleise her.
Peter hat geschrieben: ... kommt mir irgendwie alles bekannt vor.
Ich möchte jetzt nicht als Nachmacher dastehen, aber jaaa ich habe mich stark inspirieren lassen...
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Felix » 16 Jun 2009 23:27

Ist ja auch gar nicht schlimm, sich an erfolgreichen Teppichbahnern zu orientieren.
Denn genau dafür gibt es dieses Forum - zum Meinungs- und Wissensaustausch.

Felix

p.s.
Eine Schiebebühne hatten wir noch nie auf einem TB. Ich wollte früher immer mal eine haben. Stattdessen hatte ich immer nur diese Tellermine....
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Flo K » 17 Jun 2009 01:39

Felix hat geschrieben:Eine Schiebebühne hatten wir noch nie auf einem TB. Ich wollte früher immer mal eine haben. Stattdessen hatte ich immer nur diese Tellermine....
Ja, das dachte ich auch sofort!
Also das mit der Schiebebühne! Die gute Märklin Drehscheibe als "Tellermine" zu bezeichnen wäre mir bei deren Reaktionszeit im Traum nicht eingefallen! ;-)

Flo

@Carsten: Weiter so! Vielleicht kommt dann dein ganzes Equipment auch mal bei einem TB zum Einsatz? Wäre schön!
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von claus » 17 Jun 2009 01:58

Auch ein Lob von mir.
So eine Schiebebühne wäre mal was neues beim TB. Ich habe leider auch keine. Ich muß doch mal wieder suchen ob ich mal eine günstig bekomme. Bei mir haben sich im laufe der Zeit nur 3 Drehscheiben angesammelt.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

-Dustin-
Teilnehmer
Beiträge:160
Registriert:01 Mai 2009 15:04
Modellbahnsystem:3L ~
Wohnort:Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von -Dustin- » 09 Jul 2009 20:05

Peter hat geschrieben:Schick sieht das aus ... kommt mir irgendwie alles bekannt vor. Ich sehe Deine Schränke schon in 12 cm Höhe :mrgreen:
Das musste ich auch denken, als ich die Bilder gesehen habe. :lol:
Gruß
Dustin

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Teppichbahning zu Hause (es geht weiter...)

Beitrag von carsten44339 » 26 Jul 2009 19:44

Sooo....
da ich an Kassel II nicht teilnehme habe ich meine Teppichahn wieder aufgebaut.
Es sind ein paar Teile dazugkommen:
Gleise:
10x 24188
10x 24172

Rollmaterial:
1x 37625 Rangierlok BR 363 159-5 "DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH Werk Cottbus", mfx-Decoder, getrennt schaltbare Telex-Kupplungen,...
1x Märklin-Werbewagen "150 Jahre Eisenbahn in Württemberg - Info-Tage 1996"

Eine vollständige Gleisliste:

39x 24188 gerades Gleis 188,3mm
39x 24172 gerades Gleis 171,7mm
14x 24130 gebogenes Gleis R1 30°
12x 24230 gebogenes Gleis R2 30°
6x 24224 Weichengegenbogen R2 24,3°
2x 24951 Übergang zum M-Gleis 180mm
1x 24671 Bogenweiche links
1x 24672 Bogenweiche rechts
4x 24611 Weiche links R2
4x 24612 Weiche rechts R2


Alle C-Gleis-Weichen haben keinen Antrieb.

Dazu kommen dann noch ein paar K-Gleise und einige Meter M-Gleis.

Und die Bilder dazu:
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Teppichbahning zu Hause

Beitrag von Flo K » 26 Jul 2009 19:48

Klasse!

Das sieht schon alles schwer nach Teppichbahning aus.
Vor Allem das vorletzte Foto erinnert mich stark an unseren ständig präsenten Kabelsalat! ;-)

Was mich besonders interessiert: Wie hast du die Rampe aufgebaut (Steigung, Material, etc...)?

Ich freue mich schon, wenn du einmal bei einem unserer Treffen dabei sein kannst.

Grüsse

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Antworten

Zurück zu „Sonstige TBs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste