Digitalbetrieb bei Gleichstrom

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Antworten
pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:
Digitalbetrieb bei Gleichstrom

Beitrag von pckoenig » 04 Jan 2011 20:22

Hallo,

ich habe auch schon öfters das sogeannte "Teppichbahning" gemacht und auch auf Gleichstrom (GL) und auf Wechselstrom (WS) haben uns da einen sogeannten Übergabebahnhof gebaut der beide Stromsysteme kann. Nur unser Problem ist das wir im GL Bereich alles über die Rocomotion und da kann man dann bis zu 3 Multimause fahren. Das bedeutet ja das wir maximal zu dritt fahren können im GL bereich, wenn man ja eine zweite Rocomotion einbringt gibt es einen Kurzschluss und das ist ja nicht schon nur, wenn man die Lokmause von Roco nimmt passiert es nicht. Damals im analog Betrieb war es ja einfacher da haben wir uns Trennstellen gebaut und Trafo auf der nächsten Seite aufgedreht und man merkte gar nicht das der Zug beim Nachbar war :D . Es müss ja eine möglichkeit geben ohne das der Zug auf freier Strecke anhalten müss.

Wie löst ihr das Problem

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Digitalbetrieb bei Gleichstrom

Beitrag von Hannes » 04 Jan 2011 21:29

Hallo erstmal,

wie normal im Digitalbetrieb mit mehreren Stromkreisen über angeschlossene Booster. Die gibt es auch für Roco bzw. lassen sich auch aus jeder Zentrale anfertigen, in dem die entsprechende Buchse nachgerüstet wird. Im Boosterbetrieb darf allerdings auf keinen Fall mehr eine Multimaus angeschlossen werden, sonst kommt es zur Zerstörung des Boosters. Anleitung siehe hier.

Selber hab ich´s noch nicht probiert, aber hab´s vor.

Wir verwenden normalerweise eine Intellibox als Zentrale, zumindest im Mehrsystembereich, mit Rocomotion speziell hat m.W. hier keiner Erfahrungen.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Digitalbetrieb bei Gleichstrom

Beitrag von pckoenig » 05 Jan 2011 16:13

Hallo Hannes,

ich habe hier eine Zentrale die ich auch zum Booster umbauen werde, hatte leider auch noch nicht die Zeit dafür.
Nur das problem ja ist das wir einfach nicht mehr als 3 Mulitmäuse angeschlossen habe. Die Kabel dafür die kann man ja prima verlängern das ist ja nicht das problem.

Gruß

Chris

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Digitalbetrieb bei Gleichstrom

Beitrag von Eric » 05 Jan 2011 16:15

Hi,

und ihr wollt auch zu mehr als 3 da spielen können?

MFG Eric
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

Ehemaliger Benutzer

Re: Digitalbetrieb bei Gleichstrom

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 05 Jan 2011 16:33

Habt ihr nur 3 Multimäuse angeschlossen, weil es nicht mehr Buchsen gibt?
Oder hat RocoMotion (PC-Steuerung?) da eine interne Begrenzung, dass man auch mit einem XpressNet-Verteiler am Slave nicht mehr bekäme?

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Digitalbetrieb bei Gleichstrom

Beitrag von pckoenig » 06 Jan 2011 18:10

Hallo,
Eric hat geschrieben:Hi,

und ihr wollt auch zu mehr als 3 da spielen können?

MFG Eric
ja
Rolf hat geschrieben:Habt ihr nur 3 Multimäuse angeschlossen, weil es nicht mehr Buchsen gibt?
Oder hat RocoMotion (PC-Steuerung?) da eine interne Begrenzung, dass man auch mit einem XpressNet-Verteiler am Slave nicht mehr bekäme?
Laut Handbuch soll oder darf oder wie man es nennen möchte nicht mehr anschließen, also eine an den Master und die anderen beiden an einer Y-Verteiler. Habe noch nicht versucht noch einen Y-Verteiler in einen Y-Verteil zu stecken. RocoMotion habe ich noch nicht ausprobiert. "XpressNet-Verteiler" sagt mir gar nichts.

Gruß

Chris

Ehemaliger Benutzer

Re: Digitalbetrieb bei Gleichstrom

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 06 Jan 2011 18:47

Die Digitalsteuerung von Roco war ursprünglich nichts anderes als Lenz Digital Plus im Kunststoff-Gehäuse.
Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, damals war eben zusätzlich noch das entsprechende Lenz-Logo auf den Geräten bzw. im Katalog.

Auf jeden Fall wird aus dem Grund für die Verbindung der einzelnen Elemente untereinander XpressNet (von Lenz entwickelt) verwendet.
Ein XpressNet-Verteiler wäre dann z.B. der von dir angesprochene Y-Verteiler, man kann ihn aber auch mit mehr Buchsen bauen.
Im Grunde sind die Verteiler nämlich nichts anderes als Netzwerk-Hubs, nur eben mit RJ11/12 statt RJ45.

Mehr Informationen zum XpressNet findest du z.B. bei OpenDCC oder in den Lenz-Spefikationen (PDF, englisch).

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste