Fragen: Antrieb Weiche und diese Plexiglasbrücke

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Antworten
rebH0rn
Zuschauer
Beiträge:3
Registriert:12 Mär 2011 15:03
Kontaktdaten:
Fragen: Antrieb Weiche und diese Plexiglasbrücke

Beitrag von rebH0rn » 12 Mär 2011 15:07

Hallo erstmal, ich bin Raoul, Wiedereinsteiger, Spielbahner (geplant diesmal mit 2 Leiter, bin ja mit Märklin groß geworden).

Drei Fragen:

1. Im alten Forum hab ich in einem der Berichte eine tolle Plexiglasröhrenbrücke gesehen - gibt es dazu einen Link, mehr Informationen, Bauanleitungen, etc..?

2. Kann man Geoline und Trix C-Gleis ineinander überführen? (Möchte C-Gleis verwenden, aber falls ich eine Startpackung kaufe, ist da ja dann vielleicht Geoline drinnen)

3. Kann man die nicht Trix Antriebe (z.B. Conrad, Servomotor, etc..) bei den C-Gleis Weichen im Bett unterbringen?

Danke für die Antworten

Raoul

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Antrieb Weiche und diese Plexiglasbrücke

Beitrag von Peter Müller » 12 Mär 2011 16:19

rebH0rn hat geschrieben:1. Im alten Forum hab ich in einem der Berichte eine tolle Plexiglasröhrenbrücke gesehen
Hilf' mir ein bisschen auf die Sprünge, in welchem Zusammenhang war das? Ich erinnere mich nicht.

2. Kann man Geoline und Trix C-Gleis ineinander überführen? (Möchte C-Gleis verwenden, aber falls ich eine Startpackung kaufe, ist da ja dann vielleicht Geoline drinnen)
Kleine leichte Bastelarbeit, kein Problem, geht: *klickmich*.

In den meisten Fällen kann man aber den Händler fragen, ob er kostenneutral das Gleismaterial austauscht.

3. Kann man die nicht Trix Antriebe (z.B. Conrad, Servomotor, etc..) bei den C-Gleis Weichen im Bett unterbringen?
Außer den Märklin-Weichenantrieben gibt es Weichenantriebe von Viessmann, die ins Gleisbett passen. Ansonsten sind mir nur Montagen unter oder neben der Weiche bekannt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Gast

Re: Fragen: Antrieb Weiche und diese Plexiglasbrücke

Beitrag von Gast » 12 Mär 2011 21:01

Hallo Peter,

Ich glaub, ich hab das im gleichen Video wie die funktionale Suspensionsbrücke gesehen, die jemand mit verstellbarem Draht gebaut hatte. Die sah auch toll aus, aber ich fand die Plexiglasröhre, die mein beiläufig gesehen hatte besser.

Danke für den Link!

Raoul

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Antrieb Weiche und diese Plexiglasbrücke

Beitrag von Peter Müller » 12 Mär 2011 21:10

Es gab ein privates Treffen mit einer Plexiglasröhre, das wurde nirgends veröffentlicht. Ein weiteres Plexiglas-Ereignis fällt mir derzeit nicht ein. Technisch war bei dem mir bekannten Ereignis nichts besonderes dabei, einfach ein Gleis durch eine auf dem Boden befindliche Plexiglasröhre verlegt. Die Röhre diente auch nicht zur Überbrückung, sondern zur regensicheren Verbindung von zwei nebeneinander befindlichen Gebäuden.

Kann es auch etwas anderes als eine durchsichtige Röhre gewesen sein, ein Wanddurchbruch vielleicht?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

rebH0rn
Zuschauer
Beiträge:3
Registriert:12 Mär 2011 15:03
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Antrieb Weiche und diese Plexiglasbrücke

Beitrag von rebH0rn » 12 Mär 2011 23:16

Die Brücke war eindeutig im inneren, und vielleicht maximal 2 Meter lang.
Alles aus Kunststoff (Transparent, wahrscheinlich Plexiglas), auch die Träger vom Boden aus. Innerhalb eines Raumes, kein Wanddurchbruch...

Ich glaube, es muß wohl das Teppichbahning in Losheim gewesen sein, das 2. eher... Ich kuck mir gerade die Youtube Videos an, aber noch hab ich es nicht gesehen.
Ich hoffe, daß der Erbauer vielleicht mal durch Zufall hier reinsieht.

Danke

R

Ehemaliger Benutzer

Re: Fragen: Antrieb Weiche und diese Plexiglasbrücke

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 13 Mär 2011 00:33

Ööhm, nein, eine Plexiglas-Brücke hatten wir bei keinem der drei Losheim-Treffen am Start.
Ein solches Konstrukt ist ja schon so auffällig, dass ich mich daran erinnern würde.

Matthi205
Teilnehmer
Beiträge:253
Registriert:06 Sep 2009 10:33

Re: Fragen: Antrieb Weiche und diese Plexiglasbrücke

Beitrag von Matthi205 » 13 Mär 2011 09:27

Hallo Raoul ,
meinst du vielleicht diese Brücke ?
Die gehört mobavossi und war meiner Kenntnis nach noch auf keinem TB anwesend .

rebH0rn
Zuschauer
Beiträge:3
Registriert:12 Mär 2011 15:03
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Antrieb Weiche und diese Plexiglasbrücke

Beitrag von rebH0rn » 13 Mär 2011 14:42

Genau die war es!!!!!!!

Wie gesagt, ich hatte es mal auf Youtube gesehen, und wusste nicht mehr genau wo.

Ist mobavossi auch hier im Forum vertreten?

Edit: NVM - kann ihn ja direkt über seine Homepage kontaktieren... Danke nochmal für das Finden!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Fragen: Antrieb Weiche und diese Plexiglasbrücke

Beitrag von Peter Müller » 13 Mär 2011 14:54

rebH0rn hat geschrieben:Ist mobavossi auch hier im Forum vertreten?
Nein.

Er hat glaube ich mal eine Veranstaltung von uns kurz besucht, ansonsten besteht kein Kontakt. Die Plexiglasbrücke gehörte wohl zu seinem Projekt Nr.4 "Doppelkopf".
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste