Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?

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NOPAG
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Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?

Beitrag von NOPAG » 17 Mai 2011 22:52

ich wiederhole mich ja ungern, aber nachdem die verkehrsrechtlichen Grundlagen unwidersprochen und klar sind: Techniker ans Werk! Das TB hat schon andere Probleme gelöst. Z.B. mit mehr oder weniger handlichen oder automatischen Stellwerkskomponenten.
Oder schlichter [Neudeutsch] Määnpauwer: Der Schrankenwärter!
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

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The Ghan
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Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?

Beitrag von The Ghan » 18 Mai 2011 07:42

Moin nopag,
nopag hat geschrieben:ich wiederhole mich ja ungern, aber nachdem die verkehrsrechtlichen Grundlagen unwidersprochen und klar sind: Techniker ans Werk! Das TB hat schon andere Probleme gelöst. Z.B. mit mehr oder weniger handlichen oder automatischen Stellwerkskomponenten.
Oder schlichter [Neudeutsch] Määnpauwer: Der Schrankenwärter!
Fachlich heißt das Bahnübergangsposten. :lol: *duckundwech*
See yaa
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claus
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Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?

Beitrag von claus » 07 Jun 2011 04:28

Das mit dem Vorrang des Schienenverkehrs stimmt aber auch nur in der Neuzeit. Früher gabs das auch andersrum.

Bei der Sekundärbahn Erlangen - Eschenau - Gräfenberg (später Erweitung Nürnberg Nord-Ost - Eschenau (- Gräfenberg)) , die ca. 1/3 ihrer Strecke auf der Strasse hatte war unter anderem Vorschrift, daß sich die Bahn als Teilnehmer des Strassenverkehrs den Bedingungen des Strassenverkehrs zu fügen hatte.
Konkret bedeutete das:
- Die Bahn mußte an jeder Vorfahrtberechtigten Strassenkreuzung anhalten.
- Die Bahn mußte so schnell anhalten können wie ein Pferdefuhrwerk, dadurch war in den betreffenden Streckenabschnitten nur eine Geschwindigkeit von max 15km/h teileweise nur 10 km/h möglich.

Die durch die "Einsparungen" bei Bau (1886) erkaufen Einschränkungen waren einer der Hauptgründe warum der Streckenteil Erlangen - Eschenau im Feburar 1963 stillgelegt wurde. Der Streckenteil Nürnberg Nord-Ost - Gräfenberg ist noch in Betrieb.

http://www.seniorennetz-erlangen.de/Erl ... seku01.htm
Gruß
Claus

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Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?

Beitrag von The Ghan » 07 Jun 2011 07:25

G´day,
das ist ein schönes Beispiel, aber leider aus dem letzten Jahrhundert. :mrgreen:
See yaa
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