Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?
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Hallo,
ich spiele mit den Gedanken, mir einen Bahnübergang für meine Teppichbahn zu kaufen.
Leider haben sich da so einige Fragen ergeben.
1. Verträgt sich die Teppichbahn überhaupt mit einem Bahnübergang?
1 a) Hat das schon einmal wer ausprobiert? Beweise bitte (Fotos o. Videos)!.
2. Wenn ja, welchen Übergang (Hersteller) habt Ihr benutzt?
3. Wie habt ihr das technisch hinbekommen, daß die Schranken frühzeitig runter gegangen sind
und nicht erst wenn der Zug kam?
4. Würde auch der Übergang von Märklin 7192 funktionieren?
5. Welchen Bahnübergang könnt Ihr vielleicht empfehlen?
Danke für die Antworten/Hilfe.
ich spiele mit den Gedanken, mir einen Bahnübergang für meine Teppichbahn zu kaufen.
Leider haben sich da so einige Fragen ergeben.
1. Verträgt sich die Teppichbahn überhaupt mit einem Bahnübergang?
1 a) Hat das schon einmal wer ausprobiert? Beweise bitte (Fotos o. Videos)!.
2. Wenn ja, welchen Übergang (Hersteller) habt Ihr benutzt?
3. Wie habt ihr das technisch hinbekommen, daß die Schranken frühzeitig runter gegangen sind
und nicht erst wenn der Zug kam?
4. Würde auch der Übergang von Märklin 7192 funktionieren?
5. Welchen Bahnübergang könnt Ihr vielleicht empfehlen?
Danke für die Antworten/Hilfe.
bis dann
Joerg W.
Joerg W.
Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?
In Losheim2 hatten wir den Bahnübergang für's M-Gleis eingebaut. Soweit ich das mitbekommen habe, gab es keine Probleme. Fotos gibt's leider nicht, da der in der Kehrschleife in der Abstellecke war. "Bedienung" erfolgte über die Spurkränze der Waggons im Moment des Überfahrens.
In Losheim1 hatte Peter mW in Katzenhausen einen Bahnübergang im C-Gleis. Der war aber auch nur manuell bedient.
In Losheim1 hatte Peter mW in Katzenhausen einen Bahnübergang im C-Gleis. Der war aber auch nur manuell bedient.
- Peter Müller
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Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?
Der ist automatisch, aber manchmal klemmen die Schranken und gehen dann nicht runter. Insbesondere das viele hin- und hertransportieren mag er nicht. Und der Bahnübergang verbraucht viel Strom, nicht lastgeregelte Lokomotiven werden merklich langsamer, wenn die Schranken runter gehen.Rolf hat geschrieben:In Losheim1 hatte Peter mW in Katzenhausen einen Bahnübergang im C-Gleis. Der war aber auch nur manuell bedient.
Der Bahnübergang macht auch hörbar Lärm. Das habe ich mir in Losheim allerdings zu nutze gemacht: so konnte ich den Standort des Zuges auf der nicht einsehbaren Strecke hinter dem Raumtrenner mit den Ohren bestimmen .
Ist von Märklin, Funktion nur bei Mittelleiterbetrieb möglich. In Velbert II hat er auch gestanden, Velbert III gab es keinen geeigneten Aufstellort. Dort, wo er gepasst hätte, war Mehrsystemstrecke.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
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Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?
Betriebstechnisch richtig interessant wird die Sache erst mit einem Carsystem-BÜ !
Da ist dann konzeptionell zu überlegen wie die Bahn den Übergang ernsthaft steuert und überwacht (falls eine Karre liegenbleibt!) In dem Zug ist auch Abkopplung der Energieversorgung für el Schranken dann eine meines Erachtens einfache Begleitmaßnahme.
Da ist dann konzeptionell zu überlegen wie die Bahn den Übergang ernsthaft steuert und überwacht (falls eine Karre liegenbleibt!) In dem Zug ist auch Abkopplung der Energieversorgung für el Schranken dann eine meines Erachtens einfache Begleitmaßnahme.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.
Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?
G´day,
was wollt Ihr denn mit den Bahnübergängen
Da die Züge vorrang haben, und wir mit Zügen spielen, haben die Fahrzeuge auf der Straße nix zu melden.
Mal ein Auszug aus der StvO:
§ 19 Bahnübergänge
(1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang
1. auf Bahnübergängen mit Andreaskreuz (Zeichen 201),
2. auf Bahnübergängen über Fuß-, Feld-, Wald- oder Radwege und
3. in Hafen- und Industriegebieten, wenn an den Einfahrten das Andreaskreuz mit dem
Zusatzzeichen "Hafengebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang" oder "Industriegebiet,
Schienenfahrzeuge haben Vorrang" steht.
Der Straßenverkehr darf sich solchen Bahnübergängen nur mit mäßiger Geschwindigkeit
nähern. Fahrzeugführer dürfen an Bahnübergängen (Zeichen 151, 156 bis einschließlich
Kreuzungsstück von Eisenbahn und Straße) Kraftfahrzeuge nicht überholen.
(2) Fahrzeuge haben vor dem Andreaskreuz, Fußgänger in sicherer Entfernung vor dem
Bahnübergang zu warten, wenn
1. sich ein Schienenfahrzeug nähert,
2. rotes Blinklicht oder gelbe oder rote Lichtzeichen gegeben werden,
3. die Schranken sich senken oder geschlossen sind,
4. ein Bahnbediensteter Halt gebietet oder
5. ein hörbares Signal wie ein Pfeifsignal des herannahenden Zuges ertönt.
Quelle
Die Regeln sollte JEDER AUTO Fahrer Kennen und beachten
Ich schiebe sogerne Autos vom BÜ ....
was wollt Ihr denn mit den Bahnübergängen
Da die Züge vorrang haben, und wir mit Zügen spielen, haben die Fahrzeuge auf der Straße nix zu melden.
Mal ein Auszug aus der StvO:
§ 19 Bahnübergänge
(1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang
1. auf Bahnübergängen mit Andreaskreuz (Zeichen 201),
2. auf Bahnübergängen über Fuß-, Feld-, Wald- oder Radwege und
3. in Hafen- und Industriegebieten, wenn an den Einfahrten das Andreaskreuz mit dem
Zusatzzeichen "Hafengebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang" oder "Industriegebiet,
Schienenfahrzeuge haben Vorrang" steht.
Der Straßenverkehr darf sich solchen Bahnübergängen nur mit mäßiger Geschwindigkeit
nähern. Fahrzeugführer dürfen an Bahnübergängen (Zeichen 151, 156 bis einschließlich
Kreuzungsstück von Eisenbahn und Straße) Kraftfahrzeuge nicht überholen.
(2) Fahrzeuge haben vor dem Andreaskreuz, Fußgänger in sicherer Entfernung vor dem
Bahnübergang zu warten, wenn
1. sich ein Schienenfahrzeug nähert,
2. rotes Blinklicht oder gelbe oder rote Lichtzeichen gegeben werden,
3. die Schranken sich senken oder geschlossen sind,
4. ein Bahnbediensteter Halt gebietet oder
5. ein hörbares Signal wie ein Pfeifsignal des herannahenden Zuges ertönt.
Quelle
Die Regeln sollte JEDER AUTO Fahrer Kennen und beachten
Ich schiebe sogerne Autos vom BÜ ....
See yaa
The Ghan
The Ghan
Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?
Moin Thomas,The Ghan hat geschrieben:...
§ 19 Bahnübergänge
(1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang
...
3. die Schranken sich senken oder geschlossen sind,
...
ich verweise mal auf Deinen "The Ghan" bei Velbert 2. Nachdem die Hälfte des Zuges den Bahnübergang von Peter passiert hatte, haben sich die Schranken wieder geöffnet . Ist der Vorrang dann wieder aufgehoben ?
Ansonsten kann natürlich jeder Mitspieler Bahnübergänge soviel er möchte bei (unseren) Tb einsetzen, solange das Ziel des Tb fest im Auge bleibt.
Außerdem ist durch die Containerverladung auch der schienenungebundene Verkehr zumindest ein wenig zu berücksichtigen.
Guido
- carsten44339
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Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?
Natürlich kann man einen Bahnübergang auf einem TB einsetzen.
Hab ich doch auch schon gemacht...
Hab ich doch auch schon gemacht...
Gruß,
Carsten
Carsten
Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?
G´day Guido,
auch wenn etwas OT
Warum soll es im Modell nicht wie in 1:1 sein, technische defekte, zulangsame Fahrgeschwindigkeit?
auch wenn etwas OT
Wenn Du als Autofahrer es versuchen willst, Bitte Für entstehende Kosten bist Du dann selbst verantwortlich.lm249 hat geschrieben: Moin Thomas,
ich verweise mal auf Deinen "The Ghan" bei Velbert 2. Nachdem die Hälfte des Zuges den Bahnübergang von Peter passiert hatte, haben sich die Schranken wieder geöffnet . Ist der Vorrang dann wieder aufgehoben ?
....
Guido
Warum soll es im Modell nicht wie in 1:1 sein, technische defekte, zulangsame Fahrgeschwindigkeit?
See yaa
The Ghan
The Ghan
Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?
Zu viele Achsen, so dass der Zähler zwischendrin wieder bei Null ankommt ...
Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?
Nein isolierte Achsen, Kontakt für Bahnsteig über getrennte Außenleiter, zu kurze Kontaktstrecke und erheblich zu langer Zug. Sah lustig aus.Rolf hat geschrieben:Zu viele Achsen, so dass der Zähler zwischendrin wieder bei Null ankommt ...
Guido
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