Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge:182
Registriert:08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem:Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort:Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:
Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?

Beitrag von mobapirat » 13 Mai 2011 12:18

Hallo,

ich spiele mit den Gedanken, mir einen Bahnübergang für meine Teppichbahn zu kaufen.
Leider haben sich da so einige Fragen ergeben.

1. Verträgt sich die Teppichbahn überhaupt mit einem Bahnübergang?
1 a) Hat das schon einmal wer ausprobiert? Beweise bitte (Fotos o. Videos)!.
2. Wenn ja, welchen Übergang (Hersteller) habt Ihr benutzt?
3. Wie habt ihr das technisch hinbekommen, daß die Schranken frühzeitig runter gegangen sind
und nicht erst wenn der Zug kam?
4. Würde auch der Übergang von Märklin 7192 funktionieren?
5. Welchen Bahnübergang könnt Ihr vielleicht empfehlen?

Danke für die Antworten/Hilfe.
bis dann
Joerg W.

Ehemaliger Benutzer

Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 13 Mai 2011 13:40

In Losheim2 hatten wir den Bahnübergang für's M-Gleis eingebaut. Soweit ich das mitbekommen habe, gab es keine Probleme. Fotos gibt's leider nicht, da der in der Kehrschleife in der Abstellecke war. "Bedienung" erfolgte über die Spurkränze der Waggons im Moment des Überfahrens.

In Losheim1 hatte Peter mW in Katzenhausen einen Bahnübergang im C-Gleis. Der war aber auch nur manuell bedient.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?

Beitrag von Peter Müller » 13 Mai 2011 17:49

Rolf hat geschrieben:In Losheim1 hatte Peter mW in Katzenhausen einen Bahnübergang im C-Gleis. Der war aber auch nur manuell bedient.
Der ist automatisch, aber manchmal klemmen die Schranken und gehen dann nicht runter. Insbesondere das viele hin- und hertransportieren mag er nicht. Und der Bahnübergang verbraucht viel Strom, nicht lastgeregelte Lokomotiven werden merklich langsamer, wenn die Schranken runter gehen.

Der Bahnübergang macht auch hörbar Lärm. Das habe ich mir in Losheim allerdings zu nutze gemacht: so konnte ich den Standort des Zuges auf der nicht einsehbaren Strecke hinter dem Raumtrenner mit den Ohren bestimmen ;).

Bild

Ist von Märklin, Funktion nur bei Mittelleiterbetrieb möglich. In Velbert II hat er auch gestanden, Velbert III gab es keinen geeigneten Aufstellort. Dort, wo er gepasst hätte, war Mehrsystemstrecke.

Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?

Beitrag von NOPAG » 15 Mai 2011 09:11

Betriebstechnisch richtig interessant wird die Sache erst mit einem Carsystem-BÜ !
Da ist dann konzeptionell zu überlegen wie die Bahn den Übergang ernsthaft steuert und überwacht (falls eine Karre liegenbleibt!) In dem Zug ist auch Abkopplung der Energieversorgung für el Schranken dann eine meines Erachtens einfache Begleitmaßnahme.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?

Beitrag von The Ghan » 15 Mai 2011 17:28

G´day,
was wollt Ihr denn mit den Bahnübergängen :?: :shock:

Da die Züge vorrang haben, und wir mit Zügen spielen, haben die Fahrzeuge auf der Straße nix zu melden. :lol:

Mal ein Auszug aus der StvO:
§ 19 Bahnübergänge
(1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang
1. auf Bahnübergängen mit Andreaskreuz (Zeichen 201),
2. auf Bahnübergängen über Fuß-, Feld-, Wald- oder Radwege und
3. in Hafen- und Industriegebieten, wenn an den Einfahrten das Andreaskreuz mit dem
Zusatzzeichen "Hafengebiet, Schienenfahrzeuge haben Vorrang" oder "Industriegebiet,
Schienenfahrzeuge haben Vorrang" steht.
Der Straßenverkehr darf sich solchen Bahnübergängen nur mit mäßiger Geschwindigkeit
nähern. Fahrzeugführer dürfen an Bahnübergängen (Zeichen 151, 156 bis einschließlich
Kreuzungsstück von Eisenbahn und Straße) Kraftfahrzeuge nicht überholen.
(2) Fahrzeuge haben vor dem Andreaskreuz, Fußgänger in sicherer Entfernung vor dem
Bahnübergang zu warten, wenn
1. sich ein Schienenfahrzeug nähert,
2. rotes Blinklicht oder gelbe oder rote Lichtzeichen gegeben werden,
3. die Schranken sich senken oder geschlossen sind,
4. ein Bahnbediensteter Halt gebietet oder
5. ein hörbares Signal wie ein Pfeifsignal des herannahenden Zuges ertönt.
Quelle

Die Regeln sollte JEDER AUTO Fahrer Kennen und beachten :!:

Ich schiebe sogerne Autos vom BÜ .... Bild
See yaa
The Ghan

Ehemaliger Benutzer

Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 15 Mai 2011 18:42

The Ghan hat geschrieben:...
§ 19 Bahnübergänge
(1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang
...
3. die Schranken sich senken oder geschlossen sind,
...
Moin Thomas,

ich verweise mal auf Deinen "The Ghan" bei Velbert 2. Nachdem die Hälfte des Zuges den Bahnübergang von Peter passiert hatte, haben sich die Schranken wieder geöffnet 8-) . Ist der Vorrang dann wieder aufgehoben ;) ?

Ansonsten kann natürlich jeder Mitspieler Bahnübergänge soviel er möchte bei (unseren) Tb einsetzen, solange das Ziel des Tb fest im Auge bleibt.
Außerdem ist durch die Containerverladung auch der schienenungebundene Verkehr zumindest ein wenig zu berücksichtigen.

Guido

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?

Beitrag von carsten44339 » 15 Mai 2011 20:53

Natürlich kann man einen Bahnübergang auf einem TB einsetzen.

Hab ich doch auch schon gemacht... :D
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?

Beitrag von The Ghan » 16 Mai 2011 06:28

G´day Guido,
auch wenn etwas OT :mrgreen:
lm249 hat geschrieben: Moin Thomas,

ich verweise mal auf Deinen "The Ghan" bei Velbert 2. Nachdem die Hälfte des Zuges den Bahnübergang von Peter passiert hatte, haben sich die Schranken wieder geöffnet 8-) . Ist der Vorrang dann wieder aufgehoben ;) ?

....
Guido
Wenn Du als Autofahrer es versuchen willst, Bitte :!: Für entstehende Kosten bist Du dann selbst verantwortlich. :lol:

Warum soll es im Modell nicht wie in 1:1 sein, technische defekte, zulangsame Fahrgeschwindigkeit?
See yaa
The Ghan

Ehemaliger Benutzer

Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 16 Mai 2011 09:22

Zu viele Achsen, so dass der Zähler zwischendrin wieder bei Null ankommt ...

Ehemaliger Benutzer

Re: Bahnübergang und TB. Verträgt sich das?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 16 Mai 2011 11:39

Rolf hat geschrieben:Zu viele Achsen, so dass der Zähler zwischendrin wieder bei Null ankommt ...
Nein isolierte Achsen, Kontakt für Bahnsteig über getrennte Außenleiter, zu kurze Kontaktstrecke und erheblich zu langer Zug. Sah lustig aus.

Guido

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste