Bernd hat geschrieben:Werde das dieses Wochenende angehen.
Ich bin es gestern Abend mal angegangen und habe dabei Fotos gemacht. Bitte die Qualität entschuldigen, ich hoffe, man kann dennoch etwas erkennen.
Ich bevorzuge die Trennscheibe, mit dem Seitenschneider stehe ich auf Kriegsfuß
Ich hoffe, man erkennt die beiden Schnitte an diesem Ende der Weiche. Sie sind breit genug, so dass kein unbeabsichtigter Kontakt mehr zustande kommt. Am anderen Ende der Weiche braucht es nur einen Schnitt. Das war die Unterseite erster Teil.
Jetzt kommt die Oberseite dran: ich mache zuerst vor und hinter dem Herzstück zwei Schnitte ...
... um es dann ganz einfach mit dem Schraubenzieher heraus zu hebeln. Das Herzstück muss nun nicht mehr im Schraubstock bearbeitet werden. Bei dieser Aktion zerbrechen schnell die schmalen Trennscheiben, also immer einen kleinen Vorrat zur Hand haben.
So sieht es unter dem Herzstück aus, an den unteren Flügelschienen erkennt man ein kleines Blech. Dieses muss noch entfernt werden, meistens ist es durch den Schnitt zuvor bereits angeritzt oder fällt von selber raus.
Das kleine Blech habe ich daneben gelegt, es kann weggeschmissen werden. Unter den Flügelschienen sind eventuell Reste verblieben (da habe ich mal lange nach gesucht). Mit einem dritten Schnitt im 90°-Winkel verschaffe ich mir Gewissheit, dass dort kein Strom mehr von einer zur anderen Flügelschiene fließen kann.
Das Herzstück klipse ich einfach wieder ein. Von jetzt 20 modifizierten schlanken Weichen hat noch keine ihr Herzstück wieder verloren. Sekundenkleber habe ich nicht zur Hand.
Diese kleine Aktion spart langes Suchen beim Teppichbahning: Kontrolle, ob auch alle Schienen ordentlich galvanisch getrennt sind. Man kann ja mehrere Gleise zusammen stecken, dann muss man nicht so oft messen. Damit ist die Oberseite fertig.
Zum Schluss die Unterseite zweiter Teil. Ich verzinne die hinteren Enden der kleinen Verbindungslaschen ...
... und löte zwei kleine Drähte an. Genau hinschauen, ich verlöte nicht die Laschen, wo die Flachstecker drauf kommen, sondern die Bleche daneben. Und geschafft!
Übrigens, um einfache Märklin-C-Gleise 2-Leiter-tauglich zu machen, bedarf es nur der Arbeitsschritte des ersten und des zweiten Bildes (sowie angeratener Weise der Kontrolle durch das Messgerät; anfangs habe ich das mangels Messgerät mit einer Batterie und einer Glühbirne gemacht).