Wohin mit der Bahn und Brücke?

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:
Wohin mit der Bahn und Brücke?

Beitrag von Sebastian » 18 Jul 2009 12:08

edit
Zuletzt geändert von Sebastian am 17 Jan 2011 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit der Bahn und Brücke?

Beitrag von Hannes » 18 Jul 2009 15:10

Sebastian hat geschrieben:Noch nicht mal zur Lagerung. Und da ich diesen Klotz am Bein mit der Lagerung nicht gerne haben will, frage ich hier mal ganz offen ob jemand meine Brückenhälfte haben will.
Haben wollen in dem Sinne, sie in mein Eigentum zu übernehmen, will ich nicht (kein Geld und CS hab ich nicht und auch nicht vor anzufangen). Ohne es jetzt endgültig zusagen zu können, hätte ich vllt. Platz, sie bei mir einzulagern. Wenn, dann würde ich sie gleich nach dem TB KS 2 mitnehmen.
Sebastian hat geschrieben:Dasselbe gilt übrigens für meine Bahn - ich werde dafür keinen Platz mehr haben können. Noch nichtmal um es einzulagern! Hier in Bonn in meiner 14m² Studentenbude passt davon einfach nichts mehr hinein. Was würdet ihr machen? Verkaufen?
Anlage oder Fahrzeuge? Für das Roco Line mit Bettung würde ich ja schon einen Interessenten aus Köln kennen ;)

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Trainspotters

Re: Wohin mit der Bahn und Brücke?

Beitrag von Trainspotters » 18 Jul 2009 16:51

Also ich würde zu Deiner Brückenhälfte einmal sagen: Flo's Keller, wo schon die andere Brückenhälfte steht. Im Grunde steht die Brücke in Kassel am Besten. Wenn Du irgendwann Dein eigen Häuschen hast - denn wenn Du so lange studierst, sollte sich dafür ein entsprechend honorierter Job finden lassen - dann kann Deine Brückenhälfte ja wieder umziehen.

Was Deine Modellbahn betrifft:

Auch Deine Studienzeit geht vorbei. Ohne jetzt genau zu wissen, was da an Material auf mich zu kommt:

Packe es fein säuberlich in solche Obstkisten, wie ich sie habe und lagere die Sachen einfach bei mir ein. Gleise und Weichen bitte sortiert. Jedoch die Einschränkung: Alles nach dem TB, denn während des TB habe ich einfach keine Transportkapazitäten mehr frei.

Vorteil für Dich:
Modellbahn zu kaufen ist ein recht teurer Spaß. Roco-Line mit Bettung ist - schon alleine wegen der Trittfestigkeit - das beste Teppichbahinggleis überhaupt. Hier wirst Du aber, wenn Du es verkaufst, Jahre brauchen, um Dir dieses Gleismaterial wieder beschaffen zu können. Eine Standardgerade geht bei Ebay für bis zu € 6,-- weg, plus Versandkosten. Das passiert nicht grundlos. Ich habe mir damals schon Weichen aus Israel schicken lassen, weil da wegen des Verkäufers in Nahost die Weichen erheblich billiger waren, als bei einem Artikelstandort Deutschland. Rückblickend einer meiner besten Ebaykäufe überhaupt.

Mit anderen Worten: Diese Gleise verkaufst Du nur einmal, danach siehst Du sie vermutlich nie wieder, weil es sie neu nicht mehr zu kaufen gibt! Lagern sie bei mir, siehst Du sie vor allem auch zu jedem Teppichbahning wieder...

Rollmaterial:
Auch wenn da die Situation nicht ganz so schlimm aussieht, wie mit dem Gleismaterial, lohnt sich das im Grunde auch nicht, da Du für Deine Sachen noch nicht einmal die Hälfte des darin investierten Geldes wiederbekommst. Wenn Du jetzt das Hobby komplett aufgeben wolltest, dann ginge das ja noch in Ordnung, aber als Notverkauf wegen vorübergehenden Platzmangels? Modellbahn ist ein billiges Hobby, denn sie frisst kein Brot und muß auch nicht ständig gefüttert werden. Meine Eisenbahn war von 1987 bis zum 6.1.2006 (Das war der 1. Tag des 1. Teppichbahnings in Lüdenscheid) in Kartons verpackt und ich habe dennoch nicht einmal im Traum daran gedacht, sie zu verkaufen.

Sebastian wir sind hier eine große Familie, wir helfen uns...

Pierre

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit der Bahn und Brücke?

Beitrag von Sebastian » 18 Jul 2009 18:02

edit
Zuletzt geändert von Sebastian am 17 Jan 2011 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Trainspotters

Re: Wohin mit der Bahn und Brücke?

Beitrag von Trainspotters » 18 Jul 2009 18:24

Studienfinanzierung:

Da hilft nur Arbeit suchen, das machen andere Studenten genauso... Wie alt bist Du?

Wenn über 21 + Führerschein und 2 Jahre Fahrpraxis vorhanden, mache einen Taxischein. Das Geld aus Deinem Eisenbahnverkauf verdienst Du mit Taxifahren in zwei Wochen...

Ansonsten fiele mir ein:
Kellnern, DJ, Zeitungen austragen, Hundesitting, Einkäufe für Senioren erledigen...
Das sind allesamt bessere Optionen, als den, dafür viel zu geringen, Einmalbetrag abzugreifen, der Dir bestenfalls über zwei Monate hilft und damit dieses Problem nur leicht verlagert...

Auch gibt es natürlich staatliche Hilfen, wenn auch häufig nur als zinsfreie Darlehen.

Also bitte Deine Eisenbahn behalten, wenn Du dieses Hobby nicht aufgeben willst. Das bischen Geld dafür, macht den ideellen Verlust nicht wett. Spätestens wenn das Geld aus dem Verkauf alle ist, dann kommt der Katzenjammer. Doch weg ist weg! Für immer....

Pierre

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste