(Betriebs)Kommunikation

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Antworten
Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:
(Betriebs)Kommunikation

Beitrag von NOPAG » 19 Jul 2009 20:06

Aus den Erfahrungen von KSI schlage ich folgendes Telefonkonzept vor:

1. BaSA-Selbstwählberbindungen über BfAE-KnP
an allen wichtigen und dauerbesetzten Betriebsstellen (= z.B. Bahnhöfe und Eingang während öffentlicher Phase)
für alle „Fern“gespräche <> 2.

2. OB-Verbindungen vorrangig als „Standleitungen“
für Zugabfertigung zwischen Betriebsstellen, die regelmäßig kommunizieren müssen.
Vorteil: keine besetze Vermittlung nötig, und „ich weiß wer dran ist“ wenn ein bestimmter Apparat oder Wecker läutet (Wie beim Original)
“Konferrenz“ aller auf eine Linie geschalteten Apparate ohne Schaltung jederzeit.
(Leitungs)Umsetzung über BfAE mit fest vermittelten Verbindungen und über Direktleitungen als isolierte(a) oder Unterlinien von (Sonder)BfAE

(a) Deswegen fordere ich immer Reservepaare in allen Leitungen, die zwischen den Bahnhöfen an der Strecke verlegt werden. Auch schaden Aussparungen oder Leitungshalter an Kunstbauwerken nicht, um jegliche gleisbegleitende Verkabelung zügig auf- und abbauen zu können
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste