Hätte da ein paar Fragen....

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Antworten
Neugierig
Hätte da ein paar Fragen....

Beitrag von Neugierig » 09 Jun 2011 16:46

Hi!

Ich würde gerne mal als "Nichtmitglied" Eures Vereines gerne einmal mitmachen! Die Vorstellung, meine längsten Züge einmal ein ganzes Wochenende fahren zu lassen, ist sehr verlockend! Jedoch sind mir folgende Dinge nicht ganz klar:

1.) Ich fahre 3 Leiter Wechselstrom, digital gesteuert mit einer CS1 und Standard Märklingleisen. Ich hätte etwa 20 Meter Metall und etwa 8 Meter c-Gleis zur Verfügung. Des Weiteren sind die C-Gleis Weichen digitalisiert. Müsste ich meine Gleise modifizieren? Ich würde diese gerne so lassen, wie sie sind....

2.) Das Rollmaterial wird gekennzeichnet-ist es aber möglich, das eigene Material wieder in "seinen" Bahnhof zu parken? Wie wird das gehandhabt?

3.) Kann man denn auch "nur" einen Tag lang ohne Schienen etwas Rollmaterial mitbringen und es fahren lassen?

4.) Werden denn die "eigenen/verschiedenen" Bahnhofsabschnitte mit Trennwippen getrennt?

5.) Eure Digitaladressen-Liste ist sehr lang. Ich vermute mal, man muss die mitgebrachte Zentrale resetten und alle aufgeführten Züge einzeln Abtippen? Wie verhält es sich bei einer Doppeltraktion?

Gruß Robby

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Hätte da ein paar Fragen....

Beitrag von Peter Müller » 09 Jun 2011 23:34

Neugierig hat geschrieben:Ich würde gerne mal als "Nichtmitglied" Eures Vereines gerne einmal mitmachen! Die Vorstellung, meine längsten Züge einmal ein ganzes Wochenende fahren zu lassen, ist sehr verlockend!
Herzlich willkommen!

Ich fahre 3 Leiter Wechselstrom, digital gesteuert mit einer CS1 und Standard Märklingleisen. Ich hätte etwa 20 Meter Metall und etwa 8 Meter c-Gleis zur Verfügung. Des Weiteren sind die C-Gleis Weichen digitalisiert. Müsste ich meine Gleise modifizieren? Ich würde diese gerne so lassen, wie sie sind ...
Die modifizierten Gleise stellen (noch) die Minderheit, es wird nur mehr darüber diskutiert. Du kannst Deine Gleise lassen wie sie sind.

Das Rollmaterial wird gekennzeichnet-ist es aber möglich, das eigene Material wieder in "seinen" Bahnhof zu parken? Wie wird das gehandhabt?
Es werden von dem einen oder anderen schon mal Züge vergessen, die übernachten dann in fremden Bahnhöfen. Ansonsten sieht man zu, dass die Züge zum Ende des Tages wieder in ihre Heimatbahnhöfe fahren - oder man sammelt sie abends per Hand ein.

Kann man denn auch "nur" einen Tag lang ohne Schienen etwas Rollmaterial mitbringen und es fahren lassen?
Ja, auf jeden Fall.

Werden denn die "eigenen/verschiedenen" Bahnhofsabschnitte mit Trennwippen getrennt?
Besser noch: allpolig mit Schleusengleisen. Das heißt, zwischen Deinem Bahnhof und dem Nachbarbahnhof befindet sich ein isolierter Gleisabschnitt länger als der längste Zug, welcher mal auf Deine und mal auf die angrenzende Stromversorgung geschaltet wird. Somit wird zerstörerischer Fremdstrom gegen die eigene Zentrale verhindert. Schaltungen haben wir genug, Du bekommst sie gestellt bzw. teilst sie Dir mit dem Nachbarbahnhöfen.

Eure Digitaladressen-Liste ist sehr lang. Ich vermute mal, man muss die mitgebrachte Zentrale resetten und alle aufgeführten Züge einzeln Abtippen?
Das ist von Zentrale zu Zentrale verschieden. Für die CS1 müssen Dir andere das Verfahren erklären. Ich tippe nur die Adresse ein, mit der ich fahren will, und gut ist.

Wie verhält es sich bei einer Doppeltraktion?
Auch individuell von Zentrale zu Zentrale verschieden. Ich tippe zwei Adressen hintereinander ein.


Wenn Du öfters teilnimmst und Dir die Verfahren nicht mehr fremd sind, kommst Du vielleicht auf die Idee, eigenes Teppichbahn-Equipment zuzulegen. Musst Du aber nicht, es ist mittlerweile alles ausreichend vorhanden oder kann schnell vor Ort improvisiert werden.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Hätte da ein paar Fragen....

Beitrag von Felix » 09 Jun 2011 23:38

Hi Robby,

Schön, dass du den Weg in unsere anonyme Selbsthilfegruppe gefunden hast :D

Ich zerlege mal deinen Beitrag um darauf besser antworten zu können ;)
Neugierig hat geschrieben:Hi!

Ich würde gerne mal als "Nichtmitglied" Eures Vereines gerne einmal mitmachen! Die Vorstellung, meine längsten Züge einmal ein ganzes Wochenende fahren zu lassen, ist sehr verlockend! Jedoch sind mir folgende Dinge nicht ganz klar:

1.) Ich fahre 3 Leiter Wechselstrom, digital gesteuert mit einer CS1 und Standard Märklingleisen. Ich hätte etwa 20 Meter Metall und etwa 8 Meter c-Gleis zur Verfügung. Des Weiteren sind die C-Gleis Weichen digitalisiert. Müsste ich meine Gleise modifizieren? Ich würde diese gerne so lassen, wie sie sind....
Du musst deine Gleise nicht modifizieren. Du kannst deine C-Gleise einfach so mitbringen wie sie sind und darauf wie gewohnt Märklin Fahrzeuge mit Mittelleiter Schleifer fahren lassen.

Erst wenn du auch mit Zweileiter Fahrzeugen darauf fahren wolltest, müsstest du die Gleise manipulieren.
Aber das ist alles nur eine freiwillige Sache und auf keinen Fall Bedingung für eine Teilnahme!
Neugierig hat geschrieben: 2.) Das Rollmaterial wird gekennzeichnet-ist es aber möglich, das eigene Material wieder in "seinen" Bahnhof zu parken? Wie wird das gehandhabt?
Man bemüht sich am Betriebsende wieder alle seine Züge im eigenen Bahnhof zu haben. Das hat aber bisher noch nie 100% geklappt. Also musste man bisher immer die Anlage ablaufen und seine Züge wieder einsammeln.
Es ist mir schon mal passiert, dass ich Züge aufgegeleist habe, auf die ich mich zu Beginn der Veranstaltung tierisch gefreut hatte, und diese bis zum zusammen packen nicht mehr sah, weil sie irgendwo anders ihre Runden drehten.
Vermisst habe ich die Züge aber nie, weil es immer genug andere spannende Fahrzeuge gibt.

Im Zweifel hilft ein Blick unter das Rollmaterial um unbekanntes Material zuzuordnen.
Und "Verloren" gemeldet wurde bisher noch kein Rollmaterial, soweit ich weiß,
Neugierig hat geschrieben: 3.) Kann man denn auch "nur" einen Tag lang ohne Schienen etwas Rollmaterial mitbringen und es fahren lassen?
Klar!
Tagesgäste sind immer gerne gesehen. Und wir bemühen uns auch immer ein paar Gleise für Besucher frei zu lassen, damit sie ihre Züge aufgleisen können.
Und es gilt auch die eherne Regel, dass Teilnehmer Züge abgegleist werden, um Tagesgästen die Möglichkeit zu geben mal ihren Zügen auslauf zu gönnen.
Neugierig hat geschrieben: 4.) Werden denn die "eigenen/verschiedenen" Bahnhofsabschnitte mit Trennwippen getrennt?
Wir haben dafür so genannte Schleusengleise gebaut. Das sind Gleise, die wahlweise auf einen Versorgungsbereich aufgeschaltet werden können. Also entweder den eigenen Bahnhof/Bereich oder den nächsten Bahnhof/Bereich. So umgeht man lästige/gefährliche Kurzschlüsse und ist auf der technisch sicheren Seite. Das einzige was man dafür braucht ist ein EIN/EIN Schalter (2 Polig für eine "normale" Schleusung).
Neugierig hat geschrieben: 5.) Eure Digitaladressen-Liste ist sehr lang. Ich vermute mal, man muss die mitgebrachte Zentrale resetten und alle aufgeführten Züge einzeln Abtippen? Wie verhält es sich bei einer Doppeltraktion?

Gruß Robby
Das ist bei den modernen Zentralen mit eingebauten Datenbanken wirklich etwas blöd. Mit den althergebrachten Zentralen gab man die Adresse an und es fuhr (meistens ;) ) etwas. Heute fühlt man sich an den Gang zum Beamtenschalter (soll keine Beleidigung für Beamte sein) errinert, weil es ewig daurt bis man die Lok eingetragen hat oder diese sich an der Zentrale mal richtig via mfx angemeldet hat.
Da bin ich aber nicht so der Experte, da ich immer noch nur die alte Märklin 6021 besitze: Adresse eingeben und es läuft. Nichts mit tippen oder so.. :P

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Ansonsten einfach munter weiter fragen.

EDIT: Peter war schneller. Sorry für die teilweisen Doppelungen
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: Hätte da ein paar Fragen....

Beitrag von The Ghan » 10 Jun 2011 13:02

G´day, Robby,
Neugierig hat geschrieben:Hi!

Ich würde gerne mal als "Nichtmitglied" Eures Vereines gerne einmal mitmachen! Die Vorstellung, meine längsten Züge einmal ein ganzes Wochenende fahren zu lassen, ist sehr verlockend! Jedoch sind mir folgende Dinge nicht ganz klar:

Gruß Robby
Will mich einer überbieten Schnell mal nach Down Under fliegen. :lol: Wenn Du den Zug schlagen willst :arrow: TB3 Video Wünsche ich Dir viel Spaß. :lol:

Die meisten Deiner Fragen wurde ja schon durch Peter und Felix beantwortet.
Da ich der einzoge bin der die CS 1 reloaded bisher im Betrieb hatte, ist die lange Liste schon ein Vorteil. Die Adressen kann man zuhause schon eingeben. Wenn man nicht zu Faul ist. CS 1 bietet Dir drei Listen Dampf-, Diesel-, E- Lok sortiere Dir deine Loks in eine der drei Listen und die TB Loks in eine andere. Schon brauchst Du nur zu suchen. :o So habe ich das gemacht.

Die CS 1 sollte per Update so eingestellt sein, das MFX oder M4 ausgeschaltet ist. Dann läuft es mit der Adressen eingabe etwas schneller. Mit MFX ein dauert es schon mal einige Minuten, bis die Daten über einige Meter Gleis gesendet sind.

Grüße aus dem größten Sandkasten der Erde
The Ghan
See yaa
The Ghan

Neugierig

Re: Hätte da ein paar Fragen....

Beitrag von Neugierig » 15 Jun 2011 10:14

Hi!

Das Ganze klingt echt spannend!

Vielen Dank für Eure Antworten. Schade, dass ich das letzte TB-Treffen an Pfingsten verpasst habe. Gibts da noch ein paar Fotos davon?

So wie ich das sehe, finden die TB-Treffen von euch mehr im Norden von Deutschland statt? Obwohl, Euer letztes TB war gar nicht sooo weit weg.


Wann plant Ihr das nächste Event?


Gruß Robby

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste