TIS-Nachfolger

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
Re: TIS-Nachfolger

Beitrag von Felix » 02 Sep 2011 15:38

Da ist man mal drei Tage nicht am Rechner weil man anderes zu tuhen hat..

Erstmal ein paar Worte von einem der beiden Hauptentwickler des TIS:
Ich hänge nicht sonderlich an dem alten TIS, wenngleich es doch eine ganze Menge Zeit verschlungen hat. Das Programm funktioniert in seinen Grundzügen ganz gut, nur sein ganzes Potential kann es nur ausschöpfen, wenn ALLE Teilnehmer an dem Programm mitmachen, die Datenbank pflegen und bei der Veranstaltung sich auf das Programm einlassen. Der Aufwand Digital von Hand Züge über permanent TIS-Verweigerer Bahnhöfe zu schieben ist einfach zu groß.
Die Datenbankpflege ist sicherlich der größte Knackpunkt des Systems. Bei VE III haben Rolf und ich rund 150 Loks (provisorisch) eingepflegt und das hat rund 2 std WÄHREND der Veranstaltung gedauert und am Ende wurde das TIS doch nich benutzt: Unnütze Arbeit also.

Wenn es eine bessere Software gibt, die von allen akzeptiert wird, wäre ich der letzte, der dagegen meutert.
Man muss nur bedenken, dass die Entwicklungszeiten dieser Programme sehr lang sind, da man den Feldeinsatz nur bei TBs durchführen kann und der Chefentwickler auch nicht bei jedem TB sein kann. Das erste TIS was ich mitgebracht hatte, hätte ich eigentlich als Pre-Alpha bezeichnet und bis jetzt ist es eigentlich auch nur eine Beta und nicht mehr.

Ich wollte eigentlich ein TIS-Light entwickeln, welches auf die mySQL Datenbank zugreift aber auch manuelle Eingaben zulässt, sodass man im Browser sowohl die kompletten Züge mit allen Infos versenden kann, aber genauso leicht eine Lok mit den höchstens 6 überlebenswichtigen Infos los schicken kann.

Wichtig muss auch sein - wie Hannes schon sagte, dass bei einer evtl. aufgebauten Datenbank eine einfache synchronisierung der Veranstaltung mit dem Internet möglich sein muss und anders herum auch die Datenbank aus dem Internet kurz vor der Veranstaltung wieder geladen werden kann.

Um es aber kurz zu machen: Ich habe im Moment nicht die Zeit an einem TIS Nachfolger zu arbeiten. Vorallem weil ich den damit verbundenen Support aus Zeitgründen nicht leisten kann.

Meine Erfahrung mit der TIS Entwicklung und Fragen zu Bedürfnissen und Hürden kann ich sicherlich beantworten und helfend zur Seite stehen.


Ich bin mal gespannt was hier noch so passiert.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste