Ich hatte durchaus schon mit fähigen Leuten über Vereinfachungen des Programms geredet, es gab da durchaus einige Ideen dazu. Leider hat aber eine Person keine Zeit mehr dafür und eine andere Person ist mir bis jetzt immer nur durch reine Ankündigungspolitik aufgefallen.carsten44339 hat geschrieben:Es funktioniert. Aber es ist sehr umständlich.
Alle Loks und Züge müssen einzelnd eingetragen werden (Loks und Züge sind dabei getrennt eingegeben werden).
Die Bahnhöfe müssen mit Gleiszahl und Gleislänge eingegeben werden.
Beim anlegen von Loks sind geschätzt 10 Werte einzutippen.
Die zahlreichen Felder haben sich durch eine Vielzahl von "Fliegen", die man mit "einer Klappe" erschlagen wollte, ergeben. Als größte Hürde habe ich immer das Hochladen eines passenden Bildes empfunden (hier war meine Idee, in einer Datenbank gewisse Piktogramme für bestimmte Fahrzeugtypen anzulegen, wie es sie ja auch in der ECoS etc. gibt, um das Problem des fehlenden Bildes bei einer spontanen Neuanlage vor Ort zu umgehen), die sonstigen Angaben waren meist recht schnell eingegeben und ein gewisser Teil waren ja nur Pflichtangaben, der Rest war freiwillig und diente der Information im Störungsfall, beim Aufräumen (Zuordnen zu Besitzern) oder der Fahrzeughistorie.
Hier gibt es nochmals die Eingabemaske zu sehen. Die Pflichtfelder halte ich auch weiterhin für sinnvoll (Kupplung würde ich vllt. noch als optional sehen), so kann auch schnell über die Datenbank herausgefunden werden, welches Fahrzeug da gerade rumsteht und Anfragen wie über den LANChat ("Was steht hier gerade in XY rum?") erübrigen sich.
Gut gemeint war das Anlegen der Bahnhöfe mit Beziehungen einzelner Gleise zu anderen Bahnhöfen, für ein Wochenend-TB war das aber zu hoch gegriffen, weil es da auch immer wieder Störungen gab, die sich dann nicht einfach beheben ließen. Eine einfache Gleisübersicht ohne besondere Verknüpfungen, so dass man als Gedächtnisstütze einen angenommenen Zug einfach einem Gleis auf einem schematischen Gleisplan zuordnen kann, sollte genügen. Ich traue jedem Bediener zu, zu wissen, von welchem Bahnhofsgleis aus man welches Streckengleis erreichen kann.
So etwas ähnliches ist mir auch damals als Vereinfachung des TIS eingefallen, ich selber kann sowas nur nicht anlegen. Ich würde höchstens noch für "Bitte warten" die Hinterlegung der Karte auf Orange ändern, um einen Unterschied zu neuen Meldungen in Rot zu haben.carsten44339 hat geschrieben:Ich stelle mir das so vor:
Eine Auswahl "Zug schicken". Abfrage Empfänger, Abfrage der Werte (Stromart, Protokoll, Adresse, Richtung, Klartext),
mit OK bestätigen.
Karteikarte tauch beim Empfänger auf dem Bildschirm auf. (rot hinterlegt, Auswahl ja/nein/bitte warten)-> entsprechende Meldung beim Sender.
Bei ja wird die rote Hinterlegung entfernt und die Karte bekommt einen Button "weiterschicken". Bei Klick auf weiterschicken
Können alle Werte geändert werden. Eine Auswahl des Empfängers ist noch nötig.
Bei nein wird die Kartei vom Bildschirm des Empfängers gelöscht. -> Entsprechende Meldung beim Sender.
Bei bitte warten bleibt die Karteikarte rot hinterlegt. Es bleiben die Buttons ja/nein beim Empfänger. ->Entsprechende Meldung beim Sender.
Die Karteikarte bleibt solange bestehen bis sie gelöscht wird. (Zug vom Gleis genommen)
Wie Sebastian bereits geschrieben hat: In Losheim haben wir mit dem TIS auch zeitenweise richtig flüssigen Betrieb, mal im klassischen Zugmeldeverfahren mit festen Bahnhofsbedienern, mal im Durchlaufbetrieb mit fliegendem Bedienerwechsel hinbekommen. Wie schon oben beschrieben ist das Neuanlegen von Fahrzeugen und das Anpassen von Bahnhöfen die größte Hürde beim jetzigen TIS, es fehlt jedoch jemand, der das ganze verschlanken/anpassen könnte.
Eine Neuerstellung auf Datenbankbasis halte ich aber auch für einfacher, hier sollten aber ruhig diejenigen, die sich daran machen, noch ein paar Abende mit dem jetzigen TIS spielen und notieren, was gut ist und was abgeändert werden sollte. So muss bei einem neuen Programm nicht komplett von null begonnen werden sondern es kann direkt am Anfang einfließen, was bereits bekannt ist.
Eine Datenbank sollte auch von Treffen zu Treffen übertragbar sein, es sollte nicht jedes Mal nötig sein, seine Fahrzeuge neu einzugeben.