Übergabeparameter

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt

Sollen diese Übergabeparameter als Minimum festgelegt werden?

Umfrage endete am 17 Okt 2011 21:19

Ja
13
100%
Nein
0
Keine Stimmen
Enthaltung->Erläuterung im Text
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Teilnehmer
Beiträge:45
Registriert:16 Aug 2010 11:53
Kontaktdaten:
Re: Zentralenmischmasch

Beitrag von Bernie-Bärchen » 04 Okt 2011 10:22

The Ghan hat geschrieben:... schnipp...
Gute Idee! :lol:

Wenn es dann eine abgestimmte Norm für das TB gibt, was darf ich machen, wenn der Benachbarte FDL sich nicht dran hält :?: :mrgreen:

Thomas
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
:? Jetzt fang nicht so an

:mrgreen: BB
Es war einmal: Mein Arbeitsplatz

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Übergabeparameter

Beitrag von NOPAG » 09 Okt 2011 17:39

Siehe hierzu auch Diese Parameter als Pflichtangaben festlegen
und Folgebeiträge.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Übergabeparameter

Beitrag von Peter Müller » 05 Jan 2012 22:11

lm249 hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:...
Die Frage ist, ob man bei nur 2-Leiter- oder nur Mittelleiter-Betrieb die Stromzuführung weg lässt. Oder ob man bei rundum Multiprotokoll, nur DCC, nur MM oder nur Mfx das Digitalprotokoll weg lässt. Ich vermute, das klügste wäre, aus Routine-Gründen immer die gleiche vollständige Übergabe-Meldung zu machen.
Plädiere ich auch dafür. Im Eifer der Veranstaltung kann es auch mal dazu kommen, dass ein 2L-Fahrzeug für den ML-Bereich (oder auch umgekehrt) angemeldet wird. Dann kann natürlich die Anmeldung mit einem entsprechenden Hinweis abgewiesen werden.
Nachdem wir uns in Velbert die vereinbarten Übergabeparameter noch einmal zu Gemüte geführt hatten, kam mein Vorschlag, die Stromzuführung weg zu lassen. Das möchte ich hier gerne noch einmal zur Diskussion stellen.

Es ist unsäglich schwierig, diese kurze Meldung einzuführen. Vielleicht gelingt es eher mit nur drei als vier Informationen? Auf jeden Fall machen zusätzliche Dinge wie beispielsweise die Fahrstufe keinen Sinn, so lange die Übermittlung der Fahrtrichtung nicht standardmäßig gelingt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Übergabeparameter

Beitrag von pckoenig » 06 Jan 2012 12:34

Peter hat geschrieben: Nachdem wir uns in Velbert die vereinbarten Übergabeparameter noch einmal zu Gemüte geführt hatten, kam mein Vorschlag, die Stromzuführung weg zu lassen. Das möchte ich hier gerne noch einmal zur Diskussion stellen.
Die Stromzuführung macht theoretisch ja nur Sinn bei Mehrsystembahnhöfen.
Wenn natürlich genau ehrsichtlich ist das von rechts nur 2L Züge kommen können und links nur ML. Kann man es eigentlich doch weglassen.
Ausnahme sind dann Mehrsystemstrecken.
Peter hat geschrieben: Es ist unsäglich schwierig, diese kurze Meldung einzuführen. Vielleicht gelingt es eher mit nur drei als vier Informationen? Auf jeden Fall machen zusätzliche Dinge wie beispielsweise die Fahrstufe keinen Sinn, so lange die Übermittlung der Fahrtrichtung nicht standardmäßig gelingt.
Fahrstufe nur mitteil, wenn mehr / weniger als 50% bzw. halbe Kraft gefahren wird.
Das mit 50% Leistung hat eigentlich immer gut geklappt.

Ehemaliger Benutzer

Re: Übergabeparameter

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 06 Jan 2012 13:08

Das mit der Fahrstufe kann einen Sinn haben. Aber eine kleine Schwierigkeit gibt es doch. Die Booster, die wir einsetzen, sind so unterschiedlich, unterschiedlicher geht es kaum: Spannungsstabilisiert oder nicht, unterschiedlich hohe Spannungen.

Da kommt es naturgemäß zu Geschwindigkeitsschwankungen bei der Übergabe trotz gleicher Fahrstufe.

Ich halte els Grundeinstellung bei der Übergabe 50% der Fahrstufe für sinnvoll. Die Schwankungen bei der Übergabe sind nicht zu hoch.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Übergabeparameter

Beitrag von Peter Müller » 06 Jan 2012 13:17

pckoenig hat geschrieben:Fahrstufe nur mitteil, wenn mehr / weniger als 50% bzw. halbe Kraft gefahren wird. Das mit 50% Leistung hat eigentlich immer gut geklappt.
Sehe ich auch so, aber trotzdem schwierig umzusetzen.

Meine Hoffnung ist, wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt und dieses von allen eingehalten wird (der Anrufer muss sich daran halten; der Angerufene muss meckern, wenn die Übergabemeldung vom Standard abweicht; zu Beginn einer Veranstaltung muss die Meldung regelrecht geübt werden), dass es dann klappen könnte.

Deshalb:
  1. Adresse
  2. Protokoll
  3. Fahrtrichtung
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Übergabeparameter

Beitrag von NOPAG » 06 Jan 2012 20:04

Schön, dass der Trend eindeutig zu dieser Minimafestlegung geht.

und Peter hat Recht:
zu Beginn einer Veranstaltung muss die Meldung regelrecht geübt werden
Vor die Übung gehört die Einweisung, für Erfahrene als Auffrischung, für Neue oder "sporadische" (wie mich) um das Überhaupt zu kennen oder wieder zu lernen.
und dann macht Übung den Meister (Nicht nur im Handwerk besteht eine ordentlich Einweisung aus >= 3x vormachen und >= 3x nachmachen)

Und im Anschluß an die Einweisung und Übung kann man als Kürprogramm (oder eben auch nicht) oder anlassweise (Mehrsystembetrieb) die Standardmeldung :

A"(Hier) {Quellbahnhof}, GesichtA:" B"{Zielbahnhof}, Gesicht B (hört)" A:" Wird Zug* 23 MM vorwärts angenommen? " B "(Ja), Zug *23 MM vorwärts wird angenommen! (Ende)" A"(Ende)"
so lassen oder ergänzen, aber das Minimum bleiben die 3 Daten in der Abfolge

* das die Lok-Adresse als Zugnummer besser ist als mißverständliche (deswegen trotzdem nicht verbotenen zusätzliche Angaben wie A:".23 .... Grübenzug" B "23.... Gurkenzug" C "der Russenzug 23" D "Der heißt doch Rübenzug") war auch klarer Meinungstrend und somit Bestätigung früherer TB-Vereinbarungen:

Da es mir in Ve 5 mal wieder vergönnt mich mal wieder in der Zugabfertigung zu verlustieren oder ein paar Stellwerken zuzugucken:
Ich habe nicht nur einmal erlebt, dass wegen gesparter Wiederholung der Zug(adress)nr, nicht Nachfragen ungenannter Daten ,voreiligem Auflegen oder nur Klarmnamenverwendung im Bahnhofsbetrieb es Verzögerungen, Blockaden oder ernsthafte Störungen gab.

Diese Mindestdaten gabe es in Ve5 ergänzt um Zugbezeichnung und weitere Infos als Botenüberbrachte excell-Tabelle: Für Einpflege in die Gleisbelegungssbuchhaltung (Gleisbelegung.xls) ausgewählter Bahnhöfe. Dazu an anderer Stelle diese Jahr noch mehr.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Übergabeparameter

Beitrag von Peter Müller » 06 Jan 2012 20:11

NOPAG hat geschrieben:Diese Mindestdaten gabe es in Ve5 ergänzt um Zugbezeichnung und weitere Infos als Botenüberbrachte excell-Tabelle ...
Das war vom Grundsatz her ein gedrucktes TIS.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Übergabeparameter

Beitrag von NOPAG » 06 Jan 2012 20:17

exakt! lässt sich mit ein paar Handgriffen auch auf einen als Veranstaltungsserver gepolten Rechner legen und via Netzwerk abholen.
Spazierentragen gab es nur für den Test.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: Übergabeparameter

Beitrag von pckoenig » 06 Jan 2012 20:27

Man könnte im 2L Bereich sogar noch das Protokoll weg lassen, weil ist ja immer DCC.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste