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Re: Zentralenmischmasch

Verfasst: 03 Okt 2011 17:38
von Felix
Also wurde von Peter damit eine Parameter Norm für die Übergabe in den Raum gestellt und es wurde - ohne es niedergeschrieben zu haben - in der Vergangenheit auch schon häufig so gehandhabt.
Ich werde das heute Abend hier im Forum mal zur Abstimmung stellen und wenn das eine Mehrheit hat, wird das als EMPFEHLUNG auf der Internetseite stehen, damit sich Neuzugänge durchlesen können, wie wir unsere Züge am sinnvolsten kommunizieren können - elektronsch, akustisch via Telefon&co oder auf dem Papier mit Karteikarten ist dabei zunächst sekundär.

Re: Zentralenmischmasch

Verfasst: 03 Okt 2011 18:02
von Peter Müller
... und bei Velbert V setzen wir es mal in die Tat um und stellen es bei jedem Frühstück zur Disposition:
- hat es geholfen;
- hat sich jeder daran gehalten;
- was war zu viel an Parametern, welche wurden weggelassen und verursachten keine Störung im Betriebsablauf;
- was fehlte an Parametern, welche Informationen sind notwendig und haben sich faktisch einen Platz auch in der kürzesten Übergabe-Meldung verschafft.

Re: Zentralenmischmasch

Verfasst: 03 Okt 2011 19:43
von The Ghan
G´day Peter,
Peter hat geschrieben:... und bei Velbert V setzen wir es mal in die Tat um und stellen es bei jedem Frühstück zur Disposition:
- hat es geholfen;
- hat sich jeder daran gehalten;
- was war zu viel an Parametern, welche wurden weggelassen und verursachten keine Störung im Betriebsablauf;
- was fehlte an Parametern, welche Informationen sind notwendig und haben sich faktisch einen Platz auch in der kürzesten Übergabe-Meldung verschafft.
Gute Idee! :lol:

Wenn es dann eine abgestimmte Norm für das TB gibt, was darf ich machen, wenn der Benachbarte FDL sich nicht dran hält :?: :mrgreen:

Thomas

Re: Zentralenmischmasch

Verfasst: 03 Okt 2011 19:45
von Handschuh
The Ghan hat geschrieben:G´day Peter,
Peter hat geschrieben:... und bei Velbert V setzen wir es mal in die Tat um und stellen es bei jedem Frühstück zur Disposition:
- hat es geholfen;
- hat sich jeder daran gehalten;
- was war zu viel an Parametern, welche wurden weggelassen und verursachten keine Störung im Betriebsablauf;
- was fehlte an Parametern, welche Informationen sind notwendig und haben sich faktisch einen Platz auch in der kürzesten Übergabe-Meldung verschafft.
Gute Idee! :lol:

Wenn es dann eine abgestimmte Norm für das TB gibt, was darf ich machen, wenn der Benachbarte FDL sich nicht dran hält :?: :mrgreen:

Thomas
20 Peitschenhiebe. Was denn sonst? :roll:

Re: Zentralenmischmasch

Verfasst: 03 Okt 2011 19:48
von Ehemaliger Benutzer
Peter hat geschrieben:... und bei Velbert V setzen wir es mal in die Tat um und stellen es bei jedem Frühstück zur Disposition:
...
Aber bitte erst in Ruhe Frühstücken lassen, mit Brötchen im Mund ist es schlecht über Zugübergaben zu diskutieren ;)

Guido

Re: Zentralenmischmasch

Verfasst: 03 Okt 2011 19:57
von The Ghan
G´day Guido,
lm249 hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:... und bei Velbert V setzen wir es mal in die Tat um und stellen es bei jedem Frühstück zur Disposition:
...
Aber bitte erst in Ruhe Frühstücken lassen, mit Brötchen im Mund ist es schlecht über Zugübergaben zu diskutieren ;)

Guido
Ab 25 gramm wird es undeutlich, oder die Erziehung ist fehl geschlagen. :lol:

Thomas

Re: Zentralenmischmasch

Verfasst: 03 Okt 2011 21:02
von Peter Müller
The Ghan hat geschrieben:Wenn es dann eine abgestimmte Norm für das TB gibt, was darf ich machen, wenn der Benachbarte FDL sich nicht dran hält
Strukturiertes Vorgehen; zuerst wird es angesprochen. Dann finden wir heraus, ob es daran liegt, dass der benachbarte FDL nicht kann oder nicht will. Und dann finden wir eine Lösung.

[Umfrage] Mindest Informationen bei der Zugmeldung

Verfasst: 03 Okt 2011 21:19
von Felix
Abgestimmt werden soll hier über die erste Stufe einer standartisierten Übergabe mit folgenden Parametern:
  • Stromzuführung (2L/ML)
  • Adresse
  • Fahrtrichtung
  • Digitalprotokoll
Diese Parameter haben sich in der Vergangenheit als unbedingt notwendig heraus gestellt und sollen in Zukunft bei der Zugmeldung mit welchem Medium auch immer übertragen werden.

Wem dies als Mindestparameter nicht gefällt oder generelle Bedenken hat, möge sich hier bitte äußern.
Ausprobiert wird dies ernsthaft bei der nächsten Veranstaltung (Velbert V).

Hier die angefügte Unterhaltung aus dem Thread "Zentralenmismasch". Für tieferes Verständniss der Diskussion ist evtl. ein Querlesen nötig.

Re: Übergabeparameter

Verfasst: 04 Okt 2011 09:25
von Schimmi
Hallo zusammen,

der Anfang von den 4 Grundelementen ist sehr sinnvoll. Was auch noch ggf zu diskutieren ist,
wäre die Geschwindigkeit bei der Übergabe. Ich meine das fehlt noch.
Oder sagen wir definitiv, dass man im Schleusengleis immer mit 50% fährt und nur Sondergeschwindigkeiten, als BSP:
das ein ICE 70% fahren soll.
Alternativ im Schleusengleis anhalten, danach Gleis umschalten und weiter fahren.

Das ist meines erachten auch wichtig, oder findet ihr das nicht :?:
Klar die Adresse; Fahrtrichtung; Protokoll und 2/3 Leiter.
Würde eher sagen, dass es für Mehrsystemfähige Bf oder Strecken sinnvoll ist. Denn zwischen 2 bzw 3 Leitern ist
die Stromzuführung eher nicht interessant. Aber wenn wir sagen, dass man auch die Bf wechseln kann, sieht die Sache wieder anderes aus. Denn da braucht man wieder, die Grundheinheit (4 Elemente).
Dies wurde über meinem Beitrag schon geschrieben.
Man soll ja bekanntlich kleine Brötschen backen ;) und schauen ob und denke es wird funktionieren.

Grüsse Stefan

Re: Zentralenmischmasch

Verfasst: 04 Okt 2011 10:19
von Ehemaliger Benutzer
Peter hat geschrieben:
lm249 hat geschrieben:Also sollten wir dafür Sorge tragen, dass mitgebrachte Fahrzeuge gar nicht erst in den Bereich entsprechender Zentralen kommen.
Fände ich eine sehr unschöne Regelung. Dass die Umstände allen bewusst geworden sind, sollte reichen. Der Rest lässt sich im Nachgang klären.
Ich verweise auf meiner Antwort hier, dann ergibt sich ein Verständnis meines Vorschlages.

Ansonsten wäre ich dafür, die von Peter vorgeschlagenen Übergabeparameter zunächst zu testen. Also für die Minimumparameter.

Guido