Richtig umlackieren

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Antworten
-Dustin-
Teilnehmer
Beiträge:160
Registriert:01 Mai 2009 15:04
Modellbahnsystem:3L ~
Wohnort:Ruhrpott
Kontaktdaten:
Richtig umlackieren

Beitrag von -Dustin- » 19 Dez 2011 22:42

Nabend,

am Wochenende wollte ich meine Container eigentlich umlackieren bzw umspritzen. Dafür habe ich bei Knauber Acryllack aus der Sprühdose gekauft: orange für Hapag Lloyd und grau für Maersk. Die RAL Nummern fallen mir gerade nicht ein, habe aber die im Forum Angegebenen benutzt. Nach mehreren Sprühversuchen war ich natürlich nicht zufrieden. Deswegen wollte ich mich erkundigen, wie man etwas "richtig" umlackiert. Ich bin da ein blutiger Anfänger und habe keine ahnung, was dabei beachtet werden muss. :?

edit: Beide Farben sind wohl wasserbasierend, da sie sehr leicht verlaufen und guten Fluss haben.
Gruß
Dustin

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: Richtig umlackieren

Beitrag von Bernd » 20 Dez 2011 11:27

Hallo Dustin,

ich habe am Anfang auch mit Sprühdosen gearbeitet/ausprobiert. Zunächst: Acrylfarben sind definitiv die bessere Wahl! Verkehrsgrau und Blutorange gab es bei mir im Baumarkt garnicht in Sprühdosen, da muss ich doch mal die Farbauswahl beim Knauber in Augenschein nehmen...

Es kommt natürlich sehr viel Farbe aus so einer Dose heraus. Ich habe den zu lackierenden Container auf einen Holzspieß gesteckt, ziemlich weit von mir weggehalten, mit der Dose neben den Container gezielt (um den ersten heftigen Farbstoß ins Nichts verpuffen zu lassen), und dann den Farbnebel schnell über die Dose gezogen (Sprühabstand: bestimmt 20-25 cm). Das Ergebnis war meistens - für mich - befriedigend. Im Container-Thread "Binnen- und Seecontainer" ist ein Bild von mit Sprühdosen lackierten Binnencontainern zu sehen.

Wichtig auch: Dose sehr gut schütteln (3 -4 min) und ggf. auf die Temperatur achten. Ich hab damals im November/Dezember immer draußen lackiert, trotz Minusgraden. Den Farbnebel wollte ich nicht in der Wohnung haben.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste