Gleichstromfahrzeuge auf Märklin C-Gleis

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Antworten
Benutzeravatar
mobapirat
Zuschauer
Beiträge: 182
Registriert: 08 Feb 2010 20:37
Modellbahnsystem: Märklin WS (AC), analog und digital
Wohnort: Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Gleichstromfahrzeuge auf Märklin C-Gleis

Beitrag von mobapirat » 04 Jan 2012 11:59

Hallo,

ich bin an der Sylter Inselbahn von Brekina interessiert. Ich habe aber nur die Märklin C-Gleise.
Kann ich die darauf fahren lassen?
Muß ich irgendwas umbauen an den Gleisen?
Könnte ich den auch mit meiner MS 2 fahren lassen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
bis dann
Joerg W.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge: 574
Registriert: 23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem: (WS+GS) Digital
Wohnort: Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Gleichstromfahrzeuge auf Märklin C-Gleis

Beitrag von Hannes » 04 Jan 2012 23:47

mobapirat hat geschrieben:Kann ich die darauf fahren lassen?
Wenn du dein C-Gleis mehrsystemfähig machst, ja.
mobapirat hat geschrieben:Muß ich irgendwas umbauen an den Gleisen?
Schienen voneinander isolieren, siehe http://www.teppichbahn.org/index.php/wi ... isolierung
mobapirat hat geschrieben:Könnte ich den auch mit meiner MS 2 fahren lassen?
Wenn du einen Multiprotokoll-Decoder für das Modell kaufst, ja. Kenne jetzt den Funktionsumfang der MS2 nicht, ggf. kann sie ja auch DCC, so dass ein reiner DCC-Decoder auch reichen würde. Falls die MS2 mit dem üblichen Anschlussgleis (oder ist das bei der MS2 wieder "normalisiert" worden?) betrieben wird, kann das bei angepassten C-Gleisen natürlich auch nicht mehr verwendet werden bzw. es muss ein Umschalter zwischen Zwei- und Dreileiterbetrieb eingefügt werden.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge: 2090
Registriert: 02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem: H0
Kontaktdaten:

Re: Gleichstromfahrzeuge auf Märklin C-Gleis

Beitrag von Peter Müller » 05 Jan 2012 03:02

mobapirat hat geschrieben:Könnte ich den auch mit meiner MS 2 fahren lassen?
Ja, kannst Du. Die MobileStation II (egal, ob Märklin oder Trix) kann DCC, Mfx und MM.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste