Analoge Loks mitbringen

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel
Re: Analoge Loks mitbringen

Beitrag von The Ghan » 03 Jun 2012 18:31

G´day Carsten,
carsten44339 hat geschrieben:
Beispiel Möhnesee:

Wir haben uns anfangs gefragt:

-Könnten Leute mit analogen Loks kommen? - Nein.
-Haben die Bahnhofsbesitzer analoge Loks? - Nein.
-Kann jemand seinen Bahnhof analog beschalten? - Nein.

Damit war das Thema analog auch vergessen.

Analog ist klar am Aussterben, deshalb wird es von mir niemals analoge Technik geben.
Ganz richtig ist Deine Aussage nicht.
Was an Neuheiten auf den Markt kommt wird sicher nicht mehr mit Analog produziert bzw. ist mit einer Schnittstelle versehen.

So langsam kommen wir in den Zeitraum, wo so mancher alter Sammler über den Prellbock springt.
Diese Sammlungen werden dann sicher bei E-bay und Börsen auftauchen. Weil die Erben meistens die Sammlung schnell zu Geld machen wollen. Wenn diese Maschinen dann alle auf den heutigen Standart umgebaut werden verlieren sie an Wert.

Beim MIST 47 werden jedesmal alte Schätze gezeigt!
http://www.modellbahnboerse.biz/bilder05-12-3.htm
See yaa
The Ghan

Trainspotters

Re: Analoge Loks mitbringen

Beitrag von Trainspotters » 03 Jun 2012 19:56

@ Carsten: Stimmt so nur für Märklin und auch da nur teilweise, denn kaum jemand wird seine über 40 Jahre alten Schätze digitalisieren wollen, wohl wissend um den Wertverlust, der damit einher ginge.

Gleichstrom analog wird es auch in Zukunft noch geben. Einzige Änderung: Die Loks haben heute alle eine Schnittstelle zum Einstecken eines Digitaldekoders Deiner Wahl.
Ich habe selbst eine Sammlung mit über 100 Loks. Selbst mit den billigsten Dekodern von Tams komme ich schnell auf utopische Beträge, wollte ich die alle auf Digital umrüsten.

Deshalb schenke ich mir das und werde, wenn überhaupt, nur vereinzelte Loks digital umrüsten. Im Moment gibt es auch die Überlegung, den Digitaldekoder von der Lok, an die Strecke zu bringen. Somit kämen dann auch analoge Lokomotiven in den Genuss der digitalen Lastregelung.

Digitaltechnik ist schon etwas feines, aber es muss auch alles bezahlbar bleiben. Die Generationen, die gleich mit der digitalen Modellbahn angefangen haben, sind in dieser Hinsicht natürlich fein raus. Wer aber aus diesem Umstand heraus die analoge Technik gleich für tot erklärt, befindet sich gewaltig auf dem Holzweg. Genauso wie auch derjenige, der sich der neuen digitalen Welt völlig verschließt.

Pierre

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Analoge Loks mitbringen

Beitrag von Handschuh » 03 Jun 2012 20:06

Das Thema ist doch längst abgehakt.

Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit bei TB-Events analoge Loks zu fahren - somit ist die Frage des Threaderstellers hinreichend beantwortet.

Aber um abschließend meinen Senf auch noch dazu zu geben: Analog und Teppichbahning haben in meinen Augen nichts miteinander zu tun. Teppichbahning lebt alle Vorteile der neuen digitalen Eisenbahn aus und in meinen Augen kann man die analogen "Schätzchen" auch einfach zu Hause lassen; man muss ja nicht jeden S*****s zur Veranstaltung schleifen. Und die wertvollen Wertanlagen die zu Schade zum umrüsten sind haben beim Spielen mit der Modelleisenbahn sowieso nichts verloren.
Die Decoder unter die Schiene zu bringen halte ich für absoluten Blödsinn - außer Lastregelung erhalte ich dadurch keinerlei Vorteile!
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Analoge Loks mitbringen

Beitrag von Peter Müller » 03 Jun 2012 21:10

Hi @Handschuh,

Du hast echt ein Geschick dafür, das, was Du mühselig mit dem Kopf aufbaust, anschließend in einer einzigen Körperdrehung mit Deinem Hinterteil wieder zum Einsturz zu bringen.

Nicht ausgeschlossen, dass es zukünftig sogar Veranstaltungen gibt, auf denen nur analog gefahren wird. Es gibt sie schon sozusagen auf dem Reißbrett.

Das hindert mich aber nicht daran, nachdem ich mehrmals zusätzlich auch analog angeboten habe (was viel Arbeit bedeutet), und außer uns selber niemand davon Gebrauch gemacht hat, bei "normalen" Teppichbahn-Treffen nur noch digital vorzusehen und auch entsprechend neues Equipment konzipiere.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: Analoge Loks mitbringen

Beitrag von Handschuh » 03 Jun 2012 21:24

@ Peter

...wenn du das so siehst... :roll:
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
frosch27
Veranstalter
Beiträge:112
Registriert:29 Mär 2010 10:27
Modellbahnsystem:Wechselstrom analog/digital
Wohnort:Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Analoge Loks mitbringen

Beitrag von frosch27 » 03 Jun 2012 22:01

QHandschuh,
das sehen mittlerweile auch große andere Teile so, nur schreiben die dazu nichts mehr.
Gruß
Ingo
http://www.teppichbahnfreunde.de


NICHT bloß im Kreis fahren

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Analoge Loks mitbringen

Beitrag von carsten44339 » 04 Jun 2012 12:54

Handschuh hat geschrieben:Teppichbahning lebt alle Vorteile der neuen digitalen Eisenbahn aus und in meinen Augen kann man die analogen "Schätzchen" auch einfach zu Hause lassen; man muss ja nicht jeden S*****s zur Veranstaltung schleifen. Und die wertvollen Wertanlagen die zu Schade zum umrüsten sind haben beim Spielen mit der Modelleisenbahn sowieso nichts verloren.
Sehe ich genauso.
Gruß,

Carsten

Muffins
Teilnehmer
Beiträge:62
Registriert:01 Sep 2011 00:24
Modellbahnsystem:2L-Digital im Verein | @home Digital N-Spur
Wohnort:Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Analoge Loks mitbringen

Beitrag von Muffins » 04 Jun 2012 15:23

carsten44339 hat geschrieben:
Handschuh hat geschrieben:Teppichbahning lebt alle Vorteile der neuen digitalen Eisenbahn aus und in meinen Augen kann man die analogen "Schätzchen" auch einfach zu Hause lassen; man muss ja nicht jeden S*****s zur Veranstaltung schleifen. Und die wertvollen Wertanlagen die zu Schade zum umrüsten sind haben beim Spielen mit der Modelleisenbahn sowieso nichts verloren.
Sehe ich genauso.
Ich auch!
Ausserdem hat es auf jedem TB, den wir besucht haben, tendentiell viel zu viel Rollmaterial gegeben, denn zu wenig! Nur die Dampfltraktion ist leider deutlich unterrepresentiert.

O.t.:
Und von wegen H0 als Wertanlage. Das ich nicht lache! Der Gebrauchtmarkt ist schon immer tot gewesen. Wertanlage hat es noch nie gegeben und ist ein reines Märchen der Hersteller und Händler.
Es ist noch keine größere H0-Sammlung auch nur annähernd zum Einstandspreis, geschweige denn darüber aufgelöst worden. Einen Werterhalt oder gar Wertsteigerung hat es höchstens bei seltenen Einzelstücken bei Verkäufen mal gegeben. Wohlgemerkt beziehen sich diese Aussagen auf den Massenmarkt H0 und nicht auf andere Dinge wie 0, Tinplate und Konsorten, bei denen es reiche Sammler gibt, die auf Auktionen Unsummen für Seltenes bieten. Aber auch dieser Markt wird kleiner durch Überalterung.
MfG Ralph
Digitalbahner in N-Spur seit den 90gern. Ständiger Mitspieler bei diversen Teppich- und Tischbahnings:
u.a. Meinerzhagen I, Velbert 4-9, Möhnesee I und II, Kassel 3, Bigge I, Meerbusch, Dortmund - natürlich mit Muffins... :)

Ehemaliger Benutzer

Re: Analoge Loks mitbringen

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 04 Jun 2012 19:02

Ich glaube das weder Fäkalsprache noch Befehlston hier angemessen sind. Jede Toleranz hat ihre Grenzen.

Guido

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Analoge Loks mitbringen

Beitrag von Felix » 04 Jun 2012 23:08

Denke hier ist alles gesagt.

CLOSED
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste