Sticker (Aufkleber)

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Sticker (Aufkleber)

Beitrag von Peter Müller » 16 Aug 2009 18:02

Mit den Standards ist das ja schwierig. Nicht immer sind alle einer Meinung, nicht immer lässt sich ein Standard auch kostengünstig realisieren. Aber warum nicht Material kennzeichnen, wenn es eine bestimmte Eigenschaft hat oder haben soll?

Hier ein Beispiel zur Diskussion und Verbesserung. Mit der Zeichnung bin ich noch nicht zufrieden, und wie man die blaue Ader bei den Schlauchleitungen da noch unterbringen könnte, die anstelle der roten Ader tritt, ist mir auch noch nicht eingefallen. Gelb ist ja auch manchmal grün-gelb.

Bild

Und ob man die ganzen Bezeichnungen, die die bekannten Hersteller für rot und braun gefunden haben, auch noch einfließen lässt? Im Eifer des Gefechtes könnte es ja ganz nützlich sein, wenn da irgendwo so ein Aufkleber auf einer Materialkiste pappt.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Sticker (und auch Stecker)

Beitrag von Trainspotters » 16 Aug 2009 18:35

Peter, Du hast recht, auch wenn es eigentlich völlig banal ist.

Es ist einfach notwendig, daß da endlich ein praxisfester Standard gefunden wird. Schon alleine deshalb, damit die ewigen Verpolungsfehler künftig vermieden werden können.

Ideal finde ich in diesem Zusammenhang die, von Holger für Torfmoorholm verwendeten, RIA-Stecker. Sie sind zierlich, stabil, dreipolig und verpolungssicher. Wenn wir unsere Verbinder allesamt auf RIA- oder XLR-Stecker aufbauen, kommen Verpolungen einfach nicht mehr vor (= spart Aufbauzeit).

Kabel, die in Lüsterklemmen verdrahtet werden, müssen drei eindeutige Kabelfarben haben, am Besten, in dem von uns entwickelten Standard. Es ist doch völlig unnötig, daß wir nach dem Aufbauen unserer Anlage, zunächst erstmal nur damit befasst sind, Verpolungsfehler zu beseitigen, wenn nicht sogar nur der Spruch, "das ist verpolt, der Fehler ist bekannt", kommt.

Moderation (Flo): Wegen provozierenden Formulierungen gekürzt! Bitte sachlich bleiben!!!

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Sticker

Beitrag von Peter Müller » 16 Aug 2009 19:28

Gemeinsame Stecker wäre mir schon wieder zu speziell, außer, man kann sie in jedem Baumarkt kaufen. Wer RIA- oder XLR-Stecker innerhalb seines Landes verwendet, hat einfach für die Verbindung zu einem Neuankömmling einen Adapter auf Lüsterklemmen vorzuhalten.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Trainspotters

Re: Sticker

Beitrag von Trainspotters » 16 Aug 2009 21:08

Das wird von mir, in meinen Bahnhöfen, bereits so praktiziert. Blöd ist dann nur, wenn dann einer mit drei schwarzen Kabeln kommt und es bis zum Schluß nicht gebacken bekommt, die ganzen Verdrahtungsfehler, die sich aus der Nichtkennzeichnung ergeben haben, restlos zu beseitigen...

RIA-Stecker sind ein Centkram, der noch wesentlich billiger zu haben ist, als die auch bereits schon günstigen XLR-Stecker. Für Neulinge gibt es von uns Adapter auf Lüsterklemme. Aber die internen Anschlüsse der Mehrsystemstrecke bedürfen nun endlich einmal einer durchdachten Norm, damit das mit dieser elenden Verpolerei endlich einmal aufhört.

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Sticker

Beitrag von Peter Müller » 16 Aug 2009 22:35

Ich habe die Sticker-Aktion ausdrücklich nur als Kennzeichnung gedacht. Vorschriften will ich nicht machen. Zum Standard wird schließlich, was von den meisten praktiziert wird. Alleingänge sollten toleriert werden, gibt jeweils auch bestimmt einen guten Grund dazu. Grafisch ist der Sticker natürlich noch miserabel, inhaltlich vielleicht nicht so ganz geschickt.

Wenn sich die Sache mit den Kabelfarben bewähren sollte, lassen sich bestimmt auch noch andere Dinge auf diese Weise kennzeichnen.


Bild

Wenn mich zum Beispiel einer zu meinen Schlauchleitungen fragt "eh, wo ist denn bei Dir rot", dann sage ich "blau ist rot" und erkläre gleich hinterher "braun ist braun" und gelb ist gelb". Schon sollten alle Verkabelungsprobleme gelöst sein.

Bei drei gleichen Farben sollte man die einzelnen Leitungen natürlich irgendwie markieren. Macht man es nicht, klappt es mit oder ohne Sticker nicht. Deshalb bitte nicht hier diskutieren, wie es bei Kassel II gelaufen ist.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Sticker (und auch Stecker)

Beitrag von Flo K » 17 Aug 2009 03:48

Trainspotters hat geschrieben: Es ist doch völlig unnötig, daß wir nach dem Aufbauen unserer Anlage, zunächst erstmal nur damit befasst sind, Verpolungsfehler zu beseitigen, wenn nicht sogar nur der Spruch, "das ist verpolt, der Fehler ist bekannt", kommt.
Das stimmt!
Auch hier wieder das Thema "Sorgfalt":
Je besser die gesamte Verkabelung vorbereitet ist, desto besser funktioniert dann auch der Aufbau und letzten Endes der Betrieb.

Und noch was:
Bekannte Fehler, die sich so leicht beheben lassen, und trotzdem nicht SOFORT beseitigt werden, wird es beim nächsten TB (bei dem ich was zu melden habe) nicht mehr geben!
Auch die Einstellung "damit wurde dann gelebt", werde ich so nicht mehr dulden!
Auf diese Weise würden wir niemals das Ziel von einfach und intuitiv zu bedienenden Steuerungen erreichen.

Aber das ist schon wieder ein anderes Thema, was separat behandelt werden sollte.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Trainspotters

Danke Flo!

Beitrag von Trainspotters » 17 Aug 2009 09:50

Danke Flo,

für das Herauskürzen meiner mit mir durchgegangenen Emotionen. Ich denke mal, daß ich in der Reflexion einen neuen Thread eröffnen werde, wie es in mir, seit KS II, eigentlich aussieht. Das hat aber weder etwas mit den Kabelfarben noch mit irgendwelchen Markierungen zu tun, deshalb unterlasse ich das nun an dieser Stelle.

Pierre

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Sticker (Aufkleber)

Beitrag von Felix » 17 Aug 2009 10:40

Zurück zum Thema:
Ich finde die Sticker sehr gut!
Man könnte auch darüber nachdenken, große für Transportkisten zu entwickeln, die den gesamten Inhalt als Normgerecht titulieren mit sämtlichen Abweichungen (siehe Schlauchleitungen und deren blaue Ader) und eine kleinere Variante, die direkt auf die Geräte kommt.
Diese Geräte und Kästchen sind ja u.U. sehr klein und können so - allein schon aus optischen Gründen - keinen Aufkleber mit viel Text tragen.
Da schwebt mir einfach nur ein Logo mit einem Daumen nach oben und dem Schriftzug TB vor oder irgendwas anderes simples.
Oder wirklich nur der Schienenaussschnitt, wie in Peter gemalt hatte mit den entsprechenden Farben drauf, ohne viel Text.

Felix
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Sticker (Aufkleber)

Beitrag von Peter Müller » 18 Aug 2009 09:29

Felix hat geschrieben:Da schwebt mir einfach nur ein Logo mit einem Daumen nach oben und dem Schriftzug TB vor
Das wäre aber nur ein "fühl Dich gut"-Logo, denn eine beschreibende Eigenschaft kann es nicht haben.

Ich stelle mir kleine Hinweise auf Eigenschaften vor, die keine Bewertung darstellen sollen, ob diese Eigenschaft gut oder schlecht sind. Im Laufe der Zeit wird sich dann herausstellen, welche Eigenschaften begehrt sind und wonach beim Aufbau zum Beispiel auch gerne geschaut wird. Das schließt nicht aus, dass eine gegensätzliche Eigenschaft nicht auch ihre Berechtigung hat und gebraucht wird. Man kann dann halt mit sicherem Griff anhand des Stickers das Passende auswählen.

Und zum Ausprobieren habe ich mir etwas nach meinem Dafürhalten Nützliches ausgewählt. Ich sitze nämlich beim Verkabeln oft da und muss kurz inne halten, ehe ich weiß, welches Kabel ich an welchen Kabelschuh im Gleis anstecke. Und obwohl ich mir jedes Mal diese "Schrecksekunde" Zeit nehme, finde ich dann doch wieder eine falsch angeschlossene Einspeisung.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Sticker (Aufkleber)

Beitrag von Peter Müller » 20 Okt 2009 16:16

Ich habe mal meinen Sticker für die Kabelfarben überarbeitet und auch gleich in einer Sonderform ausgeführt, nämlich als Erklärung der Nutzung der etwas anderen Farben der Schlauchleitungen. Weitere spezialisierte Kabelfarben-Sticker sind denkbar:

Bild . . . . . Bild

Ich habe auch wie von Hannes vorgeschlagen das Wort "Verkehrsrichtung" gegen "Verkabelungsrichtung" ausgetauscht. Ich habe bei meinem Verbindungsprojekt zuhause auch immer die Buchse am Ursprung positioniert und den Stecker dem Empfänger zugeordnet.



Zur allpoligen Trennung versus gemeinsamer Masse habe ich mir folgende Auszeichnungen ausgedacht:

Bild . . . . . Bild



Es geht mir dabei um die grundsätzliche Idee, nichts von "Druiden-Wissen" abhängig zu machen ("Druiden-Wissen" ist nirgendwo niedergeschrieben und wird von Generation zu Generation nur den Eingeweihten weitererzählt). Wenn man sich eine Komponente ausgeliehen hat, so soll man ohne langes Nachforschen erkennen können, welche Eigenschaften sie hat. Es darf nicht sein, dass man erst den Erbauer danach fragen muss. So ein bisschen ISO 9000 halt.



Hier noch einmal die Sticker in klein, zum Ausschneiden und Aufkleben:

Bild . . . . . Bild . . . . . Bild . . . . . Bild

Das Layout ist nur ein Vorschlag!
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste