Schaltungsendwicklung und Probeaufbauten

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Antworten
claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:
Schaltungsendwicklung und Probeaufbauten

Beitrag von claus » 02 Dez 2009 23:46

Schaltungsendwicklung und Probeaufbauten
als Beispiel eine LED-Beleuchtung mit einfacher Spannungsregelung

Die Anwendung gehört zwar eigentlich zu Rollmaterial, es geht mir aber hier um die Vorgehensweise deshalb habe ich das bei Allgemeines eingetragen.

Nachdem ja früher schon manche bei eingen Projekten Probleme bei der Schaltungsendwicklung und erprobung hatten bzw. dabei einge Bauteile beim Löten verbraten haben möchte ich mal die Lüsterklemmen Methode vorstellen.

Man könnte auch die LED´s mit Lüsterklemmen verschrauben, ich habe da aber schon Kabel angelötet. Die Vorwiderstände sind aber auch noch zum Helligkeit Probieren geschraubt.

Als Alternative Aufbau mit Steckbrett siehe hier
http://teppichbahning.foren-city.de/top ... s-iii.html

Vorgehensweise:
1. Schaltpläne erstellen
2. Testaufbau mit Lüsterklemme
3. Aufbau auf Lochrasterplatine
4. Einbau in Wagen

1. Schaltpläne
Als erstes die Schaltpläne der komponennten:
- Gleichrichter
- Spannungsregelung
- LED mit Vorwiederstand
Aufbauplan mit Lüsterklemmen
Zuletzt geändert von claus am 03 Dez 2009 00:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaltungsendwicklung und Probeaufbauten

Beitrag von claus » 03 Dez 2009 00:03

2. Testaufbau
Die Bilder weichen vom Plan ab, weil ich die Schaltung schon früher aufgebaut habe und der Plan erst später kam. Im Plan habe ich dann Sachen der Übersicht halber verschoben oder umgedreht. Man müßte aber das Prinzip erkennen.

3. und 4. kommen später
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

dh
Teilnehmer
Beiträge:14
Registriert:30 Apr 2009 22:51
Kontaktdaten:

Re: Schaltungsentwicklung und Probeaufbauten

Beitrag von dh » 12 Jan 2010 00:00

Hi Claus,

Hand aufs Herz: Wie verhinderst du, dass dein frei flottierendes Lüsterklemmengebamsel sich in einem großen Kurzschluss selbst zerlegt, wenn überkreuzende Anschlussbeinchen sich berühren, die sich besser nicht berühren sollten. Vor allem dein 4-Dioden-Gleichrichter sieht diesbezüglich wenig bis gar nicht Vertrauen erweckend aus...

Aus eigener Erfahrung würde ich immer Prototypen-Steckbretter für solche Testaufbauten nehmen. Nichts macht weniger Spaß als nicht nachvollziehbaren Kurzschlüssen oder Leitungsunterbrechungen nachzujagen.

Ciao, Dirk

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaltungsendwicklung und Probeaufbauten

Beitrag von claus » 12 Jan 2010 20:37

Die Steckbrett-Variante habe ich im Alten Forum schon mal gezeigt (muß ich mal bei Gelegenheit rüber kopieren).

Als Kurzschlußschutz bei den Bauteilanschlüssen hilft auch drüber geschobener Schrupfschlauch oder Kabelisolierungsreste. Das mache ich teilweise auch bei Bauteilen auf Platinen so.

Für öfteres "umschrauben" ist es besser alle Bauteile mit Kabeln zu versehen. Dann kann man den Aufbau auch übersichtlicher aufbauen.

Beistimme Baugruppen (Gleichrichter, Spannungsregler usw.) habe ich sowieso als fertige Platinen zum probieren oder ich nehme gleich ein passedes Netzteil (zu was hat man Konstanter rumstehen).

Der Eintrag war Primär dazu gedacht um eine Weg zu zeigen wie man auch ohne viel Spezialteile (z.B: Steckbrett) mal schnell was Probieren kann ohne gleich löten zu müssen.

Ich benutzt die Lüsterklemmen Variante nur für einzelbereiche einer Schaltung bei der noch Fragen offen sind und grade kein Steckbrett zur hand ist oder für mein Steckbrett zu hohe Ströme auftretten. 99% meiner Prototypen kommen ohne aus. Zum Glück habe die meißten Endwürfe gleich funktioniert oder wurde mit viel Platz zum Umverkabeln oder Modulweise auf Platinen gebaut.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schaltungsendwicklung und Probeaufbauten

Beitrag von claus » 20 Jan 2010 02:26

Hier jetzt mal die Bilder aus dem Alten Forum mit dem Steckbrett Aufbau.
Die Leistungsdioden sind in Lüsterklemmen, weil die Anschlußdrähte für das Steckbrett zu groß sind und man Problemlos an unterschiedlichen Stellen messen kann.
Da ist auch durch die doppel Lüsterklemmen ein gewisser Kurzschlußschutz vorhanden. Besonders, wenn man die Lüsterklemmen auf ein Brett Schraubt.
4 Dioden sind mit angelöteten dünnen Drähten im Steckbrett.

Die Schaltung war ein Testaufbau zum Automatischen Schleusengleis.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste