Logo-Vorschläge

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Logo-Vorschläge

Beitrag von Peter Müller » 16 Jan 2010 20:50

Ich habe mir mal ein Teppichbahner-Logo ausgedacht, die grafische Ausführung ist nur prototypenhaft:

Bild

Vielleicht erwachsen daraus ja noch weitere Vorschläge.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Logo-Vorschläge

Beitrag von Flo K » 22 Jan 2010 23:05

Hallo Peter

Gute Initiative!

Zu deinem Vorschlag:

Coole Grafik, nette Idee. Gefällt mir.
Leider ist es aber kein Logo, sondern eher eine Illustration.

Ein Logo sollte möglichst einfach und einprägsam sein und über einen hohen Wiedererkennungseffekt verfügen.
Ich hatte mir ja schon mal im Vorfeld zu Kassel II Gedanken zu diesem Thema gemacht, allerdings waren diese nie über das Entwurfsstadium hinaus gekommen.

Durch Peters Initiative habe ich mich nun noch einmal damit beschäftigt, und den damaligen Entwurf digital konstruiert und bei der Gelegenheit gemeinsam mit Hannes in vielen Absprachen und Arbeitsschritten verfeinert.

Die Idee:

Die Abkürzung "TB", für "Teppichbahning" hat sich ja schon seit Langem etabliert und sollte von daher auch als Namen, bzw. Schriftzug für unser Logo dienen.

Um jetzt aus den beiden Buchstaben "T" und "B" ein prägnantes Logo zu formen habe ich mir Folgendes überlegt:

• die Buchstaben werden zu einer Form vereint, was den Gemeinschaftscharakter unserer Unternehmung versinnbildlichen soll
• die Form aus den beiden Buchstaben bekommt eine kräftige Umrandung (Outline), die so zu sagen für die verbindende Strecke stehen soll (bitte nicht daraus schliessen, das wir jetzt Ringstrecken bauen wollen!)
kursive Buchstaben sollen eine gewisse Dynamik vermitteln und stehen für die Innovationskraft
• das Logo sollte auch in sehr kleiner Darstellung und auch in schwarz/weiss noch gut "funktionieren" (erkannt werden)
• das Logo sollte sich gut mit diversen Zusätzen zu neuen "Unter-Logos", wie z.B. einer hauseigenen Phantasie-Spedition, kombieren lassen

So, nach dem ganzen theoretischen Überbau, hier nun endlich das Ergebnis:

Bild

Diese erste, absichtlich erst mal nur schwarz/weiss gehaltene Variante soll sich auf das Wesentlichste konzentrieren.
Selbstverständlich liessen sich dann auf dieser Basis weitere Varianten, z.B. verschiedene Farbversionen erstellen.

Ich hoffe meine Erläuterungen waren einigermaßen verständlich und nachvollziehbar und bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüsse

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Logo-Vorschläge

Beitrag von Peter Müller » 22 Jan 2010 23:23

Flo K hat geschrieben:Coole Grafik, nette Idee. Gefällt mir.
Leider ist es aber kein Logo, sondern eher eine Illustration.
Ursprünglich wollte ich auch nur zwei oder drei Dominosteine darstellen (2L, ML und MS; 2 Punkte braun/gelb, drei Punkte braun/rot/braun und drei Punkte braun/rot/gelb), dann habe ich da alles rein gepackt, was mir eingefallen ist ...

Grundgedanke war ein Zeichen dafür, das trotz Spezialisierung (das eigene Material, welches nicht verbastelt werden braucht) ein großes gemeinsames Objekt (die Teppichbahn-Anlage) möglich ist.

Aber Dein Logo sieht auch gut aus.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Logo-Vorschläge

Beitrag von Flo K » 22 Jan 2010 23:32

Hallo Peter
Peter hat geschrieben:Grundgedanke war ein Zeichen dafür, das trotz Spezialisierung (das eigene Material, welches nicht verbastelt werden braucht) ein großes gemeinsames Objekt (die Teppichbahn-Anlage) möglich ist.
Ja, das ist ja auch sehr gut gelungen!
Aber für ein simples Logo, ist es halt etwas zu "verkopft", etwas zu viel des Guten.

Deine Grafik könnte ich mir z.B. hervorragend als Hintergrundbild für unsere Homepage- und Forumsnavigation vorstellen.
Ich meine den oberen, jetzt noch etwas tristen "Balken" über dem Inhalt.

Hier würde einfach das Logo oben links in der Ecke stehen (statt phpbb), vielleicht noch mit dem Zusatz "Forum" und dort wo jetzt "Teppichbahn - gemeinsam spielen" steht, braucht es genau so etwas, wie deine Grafik. Für diesen Zweck wäre die da quasi perfekt geeignet.

Also vielleicht nicht entweder/oder, sondern eher sowohl/als auch... (?)

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Logo-Vorschläge

Beitrag von Peter Müller » 22 Jan 2010 23:39

Flo K hat geschrieben:Also vielleicht nicht entweder/oder, sondern eher sowohl/als auch... (?)
Oder noch was ganz anderes? Meine Grafik sollte in aller erster Linie ein Anreiz für eigene Ideen sein.

Bild
urrps, sieht aus, als wenn ich ein Bild schief eingefügt hätte :shock:
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Logo-Vorschläge

Beitrag von Peter Müller » 23 Jan 2010 00:01

oder so:

Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Logo-Vorschläge

Beitrag von Flo K » 23 Jan 2010 00:27

Hallo Peter

Die Idee finde ich, wie gesagt, sehr gut.
Allerdings ist mir das noch etwas zu verspielt.

Versuch doch mal, auf die 3-D-Geschichte zu verzichten und dafür das Bild insgesamt länger und niedriger zu machen.

Ich probier auch mal was...

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Logo-Vorschläge

Beitrag von Peter Müller » 23 Jan 2010 00:35

Flo K hat geschrieben:Versuch doch mal, auf die 3-D-Geschichte zu verzichten und dafür das Bild insgesamt länger und niedriger zu machen.
... und die Kanten rund und ein paar Licht- und Schatteneffekte und überhaupt, dass die Dinger wie Dominosteine aussehen. Aber das übersteigt meine einfachen grafischen Hilfsmittel.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Logo-Vorschläge

Beitrag von Sebastian » 23 Jan 2010 00:45

Das Logo muss so einfach wie möglich sein, also meine Meinung tendiert zum Entwurf von Flo. Die Farbe würde ich noch ändern - nur was ist die charakteristische TB-Farbe?
Keine versteckenten Insiderinfos wie Kabelfarben oder Protokolle im Logo....

Ich würde vielleicht die Umrandung bei Flo im Bereich des obersten Balkens in Schienen verwandeln und die Bogen vom B in eine Straße. Aber nicht mehr Schnickschnack.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Logo-Vorschläge

Beitrag von Peter Müller » 23 Jan 2010 01:20

Sebastian hat geschrieben:Keine versteckenten Insiderinfos wie Kabelfarben oder Protokolle im Logo ...
Da hätte ich noch den ...

Bild

... oder den ...

Bild


Da kann man jetzt wirklich viel herein interpretieren, oder eben auch nicht. Vielleicht sieht es einfach nur nach etwas aus.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste