SBT für Anfänger
- Sebastian
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Man sieht im Bilderbericht von Losheim2 so einige male ein paar Verbinder mit im Bild, aber nie als Hauptdarsteller. Auch in meinem Video http://www.youtube.com/watch?v=kDdao4dYL7U bei 0:49 kommt die erste Aufnahme, wo auch der Verbinder gut zu sehen ist. Wer im Video permanent drauf achtet wirds noch öfter sehen.Z.B. gleich in der Szene danach flach von der Seite
Sebastian
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Re: SBT für Anfänger
Die Teile in den SBT´s heissen Einschlagmuttern. Die benutzte grösse ist M4x8mm.Hannes hat geschrieben: ...
In die SBTs wurden Einschlagdübel gesetzt, die etwas oben rausgucken, so dass dort die Löcher der Riegel sie umschließen.
...
Als Schrauben werden M4x8mm Linsenkopf DIN 7985 benutzt.
Gruß
Claus
Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.
Claus
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Re: SBT für Anfänger
Hallo zusammen,claus hat geschrieben:Die Teile in den SBT´s heissen Einschlagmuttern. Die benutzte grösse ist M4x8mm.Hannes hat geschrieben: ...
In die SBTs wurden Einschlagdübel gesetzt, die etwas oben rausgucken, so dass dort die Löcher der Riegel sie umschließen.
...
Als Schrauben werden M4x8mm Linsenkopf DIN 7985 benutzt.
habs im Video ungefähr gesehen...
... wo auf dem SBT sind die Einschlagdübel angeordnet, dass das Zeug zusammenpasst?
Gibt es eine Ordnung für die Riegel, wie z.B. "rechts ist das Loch, links das Langloch" - oder ist das egal?
Gibts die Riegel fix und fertig im Baumarkt, oder muss man die selbst herstellen?
Noch eine Frage: Habt Ihr mal über so was wie die Lamellos vom Schreiner nachgedacht?
die notwendige Nut kann man relativ einfach mit einer Kreissäge herstellen - leider braucht man dazu etwas stärkeres Material... wenn ich mich recht entsinne, ist das 6mm Sperrholz, dann ist zu wenig Fleisch vorhanden.
Vielen Dank für Eure prompten Antworten,
Günter
- Hannes
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Re: SBT für Anfänger
Die Einschlagmuttern befinden sich in der Symmetrieachse der SBTs und 45 mm vom Rand entfernt, die Laschen waren Eigenanfertigungen in Kleinserie aus einem Aluflachprofil (2 mm stark), eine Lasche bleibt beim Lösen immer auf dem SBT und wird zum Transport gewendet, damit man nicht hängenbleibt. Das Langloch ist 10 mm lang und dient der Korrektur kleinerer Fertigungstoleranzen, an diesem Langloch werden die Schrauben dann komplett gelöst, die Lasche entfernt und die Schraube wieder zur Vermeidung des Verlusts eingeschraubt.
Was meinst du mit Lamellos genau und wo willst du die anbringen? Wenn du mit einer Nut eine seitliche Befestigung meinst: Haben wir aus Gründen der Fertigungsungenauigkeiten verworfen, zudem wäre das keine Möglichkeit für die Brücken-SBTs, weil die dann in die Fahrbahn ragen würden. Auf der Brücke gibt es schon ein spezielles elektrisches Verbindersystem, das mechanische Verbindersystem soll einheitlich bleiben.
Was meinst du mit Lamellos genau und wo willst du die anbringen? Wenn du mit einer Nut eine seitliche Befestigung meinst: Haben wir aus Gründen der Fertigungsungenauigkeiten verworfen, zudem wäre das keine Möglichkeit für die Brücken-SBTs, weil die dann in die Fahrbahn ragen würden. Auf der Brücke gibt es schon ein spezielles elektrisches Verbindersystem, das mechanische Verbindersystem soll einheitlich bleiben.
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius
Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe
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Re: SBT für Anfänger
Also erst mal: Respekt für die Entwicklung der SBT...Hannes hat geschrieben:Die Einschlagmuttern befinden sich in der Symmetrieachse der SBTs und 45 mm vom Rand entfernt, die Laschen waren Eigenanfertigungen in Kleinserie aus einem Aluflachprofil (2 mm stark), eine Lasche bleibt beim Lösen immer auf dem SBT und wird zum Transport gewendet, damit man nicht hängenbleibt. Das Langloch ist 10 mm lang und dient der Korrektur kleinerer Fertigungstoleranzen, an diesem Langloch werden die Schrauben dann komplett gelöst, die Lasche entfernt und die Schraube wieder zur Vermeidung des Verlusts eingeschraubt.
pfiffig und effizient nachbaubar
.. mich wundert zwar, wie ihr das Thema Verwindung der SBT gegeneinander gelöst habt, das habt ihr offensichtlich ihr das im Griff. Die Betriebsvideos zeigen das echt eindrucksvoll.
Was ich damit genau meinte - leider gehts nicht mit der Materialstärke... (->6mm ist dazu zu wenig) . Persönlich dachte ich, dass die Höhe das Kritischste sei..Hannes hat geschrieben:Was meinst du mit Lamellos genau und wo willst du die anbringen? Wenn du mit einer Nut eine seitliche Befestigung meinst: Haben wir aus Gründen der Fertigungsungenauigkeiten verworfen, zudem wäre das keine Möglichkeit für die Brücken-SBTs, weil die dann in die Fahrbahn ragen würden. Auf der Brücke gibt es schon ein spezielles elektrisches Verbindersystem, das mechanische Verbindersystem soll einheitlich bleiben.
Ich hätte an eine Nut in der Stirnseite - waagrecht - gedacht. Die könnte man auf der Kreissäge mit Anschlag relativ brauchbar einstellen - könnte man eine kleine "Lamello" Scheibe einschieben. Damit wäre die Höhe fixiert, und das Verdrehen der Elemente gegeneinander, aber nicht das seitliche verrutschen.
Aber wie gesagt: Idee verworfen, wegen Materialstärke...
- Flo K
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Re: SBT für Anfänger
Hallo zusammen
Zunächst einmal freut es mich natürlich ungemein, das die Idee, mehrsystemfähige Gleistrassen selber zu bauen, auf immer mehr Anhänger stößt.
Das wird sicherlich auch die Qualität der Elemente in Zukunft weiter verbessern.
Eine Anmerkung noch zu den Einschlagmuttern:
Auf Grund des recht weichen Trägermaterials (Pappelsperrholz) empfiehlt es sich, beim Festziehen der Verbinder mit erhöhter Vorsicht zu Werke zu gehen; Selbst das Drehmoment eines kleinen Akkuschraubers, wie dem vielfach bewährten BOSCH IXO ist oftmals schon zu viel des Guten, was dann zu rundgedrehtem Sperrholz, und damit unbrauchbar gewordenen Einschlagmuttern führt.
Wir haben auf dieses neue Problem sehr promt mit der Anschaffung der Drehmomentbegrenzer für die IXO's reagiert, um weitere Schäden an den SBTs zu vermeiden.
Flo
Zunächst einmal freut es mich natürlich ungemein, das die Idee, mehrsystemfähige Gleistrassen selber zu bauen, auf immer mehr Anhänger stößt.
Das wird sicherlich auch die Qualität der Elemente in Zukunft weiter verbessern.
Eine Anmerkung noch zu den Einschlagmuttern:
Auf Grund des recht weichen Trägermaterials (Pappelsperrholz) empfiehlt es sich, beim Festziehen der Verbinder mit erhöhter Vorsicht zu Werke zu gehen; Selbst das Drehmoment eines kleinen Akkuschraubers, wie dem vielfach bewährten BOSCH IXO ist oftmals schon zu viel des Guten, was dann zu rundgedrehtem Sperrholz, und damit unbrauchbar gewordenen Einschlagmuttern führt.
Wir haben auf dieses neue Problem sehr promt mit der Anschaffung der Drehmomentbegrenzer für die IXO's reagiert, um weitere Schäden an den SBTs zu vermeiden.
Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!
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Re: SBT für Anfänger
Hallo zusammen,
habe noch eine doofe Frage: Wo kriegt Ihr eigentlich die Korkstreifen her?
Kauft ihr Bodenplatten im Baumarkt, und schneidet die selbst zu - oder gibt es die bereits "am laufenden Meter" in der gewünschten Breite?
Danke im Voraus,
Günter
habe noch eine doofe Frage: Wo kriegt Ihr eigentlich die Korkstreifen her?
Kauft ihr Bodenplatten im Baumarkt, und schneidet die selbst zu - oder gibt es die bereits "am laufenden Meter" in der gewünschten Breite?
Danke im Voraus,
Günter
- Hannes
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Re: SBT für Anfänger
Es gibt 2 mm Kork auf der Rolle zu kaufen, von dieser Rolle haben wir dann mit Hilfe einer Latte und eines scharfen Messers die Korkstreifen geschnitten.
Grüße, Hannes
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