SBT für Anfänger

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Ehemaliger Benutzer
Re: SBT für Anfänger

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 04 Feb 2010 12:58

Sebastian hat geschrieben:Hier im Forum stehen schon vieeele Bilder der SBTs, angefangen vom Bericht zu Kassel 2, Bericht zum Holzworkshop, TB in Aschaffenburg, in den ganzen SBT Threads usw - hast du die alle schon besichtigt?

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,

Bilder haben leider immer den Nachteil der Zweidimensionalität und das sie nicht Greifbar sind.

Ich denke aber trotzdem, dass ich zumindest die geraden SBT-Module schon hinbekommen werde. Nur beim Übergangsstück nach C-Gleis sowie bei den Weichen könnte es für mich etwas schwerer werden.

Aber es wird schon irgendwie gelöst werden, siehe auch das Angebot von Flo.

Ein Problem fällt mir bei Deinem Posting aber noch auf. Du verweist richtigerweise auf eine Fülle von Threads. Vielleicht sollte man (mich eingeschlossen) eine Art Anleitung für die SBT erstellen, damit man hier nicht mühselig an verschiedenen Stellen die Informationen zusammensuchen muss. Außerdem Entwickeln sich die SBT ja noch, so das die einzelnen Threads auch ein wenig verwirrend sein können.
Somit sollte die noch zu erstellende Anleitung natürlich ständig fortgeschrieben werden.

Gruß

Guido

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: SBT für Anfänger

Beitrag von Sebastian » 04 Feb 2010 15:27

Absolut richtig! Für solche allgemeinen Anleitungen gibts ja jetzt die Abteilung "Standards" in die so etwas gehört bzw auch auf die Hauptseite. Aber dafür muss es erstmal jemand schreiben....

Als Neuling hier im forum weißt du ja noch nicht, das neben dem Forum ein großer Teil der Kommunikation auch über Telefon/Skype/ICQ läuft, so hinkt das Forum manchmal etwas "hinterher"...andererseits jeder kleinste fizzel sollte auch nicht hier stehen.

Das Überarbeitungskonzept der SBTs ist ja noch ganz frisch, die Idee der SBW noch neuer, so flott geht das nicht mit den Standards...na vielleicht erbarmt sich irgendwer mal der Sache anzunehmen ;-) Jetzt wo konkreter Bedarf besteht!!!

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Ehemaliger Benutzer

Re: SBT für Anfänger

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 04 Feb 2010 17:26

Hallo Sebastian,
Sebastian hat geschrieben:Absolut richtig! Für solche allgemeinen Anleitungen gibts ja jetzt die Abteilung "Standards" in die so etwas gehört bzw auch auf die Hauptseite. Aber dafür muss es erstmal jemand schreiben....
...
Das Überarbeitungskonzept der SBTs ist ja noch ganz frisch, die Idee der SBW noch neuer, so flott geht das nicht mit den Standards...na vielleicht erbarmt sich irgendwer mal der Sache anzunehmen ;-) Jetzt wo konkreter Bedarf besteht!!!
Da hätte ich auch kein grundsätzliches Problem mit. Aber ich möchte hier mich nicht in theoretischen Ergüssen üben, bevor ich nicht ein wenig praktische Erfahrung gesammelt habe. Das werde ich auch in nächster Zeit tun, die ersten Sperrholzbretter sind besorgt, Korkunterlage auch. Was fehlt sind Flexgleise, das dauert aktuell aber noch zwei Wochen bei mir.

Erste Ideen hätte ich auch schon entwickelt, wie ich z.B. die einzelnen Module einiger Maßen fest miteinander verbinden kann. Das würde aber Änderungen im Aktuell gültigen Layout nach sich ziehen. Aber vielleicht probiere ich das in meinem stillen Kämmerlein mal aus und werde dann weiter berichten.
Sebastian hat geschrieben: Als Neuling hier im forum weißt du ja noch nicht, das neben dem Forum ein großer Teil der Kommunikation auch über Telefon/Skype/ICQ läuft, so hinkt das Forum manchmal etwas "hinterher"...andererseits jeder kleinste fizzel sollte auch nicht hier stehen.
Klar, schließlich muss ich hier auch erst einmal ein wenig bekannt werden, dann werde ich auch möglicherweise diese "Kanäle" nutzen können.
Und das mit der Aktualität ist nur zu verständlich, es ist hier keine hauptberufliche Tätigkeit. Auch ich muss mir meine Zeit nach Beruf, Familie, Hobby usw. aufteilen.

Soweit ich mir also die Zeit stehlen kann, stehe ich auch für solche Schreibarbeit zur Verfügung :) .

Dummerweise ist heute mein 2. PC abgeraucht (nach 8 Jahren), also muss ich in nächster Zeit mir das Notebook mit meiner Familie teilen :oops: .

Guido

Ehemaliger Benutzer

Re: SBT für Anfänger

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 03 Apr 2010 20:18

Hallo Leute,
nunmehr habe ich meine ersten SBT gebaut. Der Anblick ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Die Fehler, die zu machen sind, habe ich natürlich auch gemacht :evil: . Aber es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber sie funktionieren :) .

Gegenüber der Beschreibung auf der Technikseite habe ich geringfügige Änderungen durchgeführt:
- Die Flexgleise habe ich verschraubt.
- Statt Neusilberdraht (wo bekommt man den nur?)habe ich zum einem Kupferdraht bzw. Messingdraht genommen. Hier teste ich noch. Den Draht habe ich auf Nägel, die ich zusätzlich genagelt habe, gelötet.
- Die Unterseite der Trassenbretter habe ich mit Kork beklebt, die Oberseite ebenfalls komplett „verkorkt“. War für mich leichter anzufertigen.
- Zukünftig werde ich die Trassenbretter 14cm breit zusägen lassen.

Eine weitere Frage ergibt sich für mich zunächst noch: Ich habe bisher bei den Flexgleisen (GT-Flexgleise) jeweils die Schienen von der ersten Schwelle abgetrennt. Aber ich habe irgendwie den Eindruck, das es vielleicht besser wäre, die beiden ersten Schwellen je Flexgleisende jeweils vollständig zu entfernen, um mit den figelienschen Gleisverbindern die Verbindung im fliegenden Aufbau besser hinzubekommen. Welche Erfahrungen habe hier bisher die SBT-Profis gemacht?

Andererseits werde ich meine Bemühungen zunächst bis Losheim unterbrechen, um mir dort die SBT´s der Kollegen mal genauer anzusehen.

Gruß

Guido

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: SBT für Anfänger

Beitrag von Flo K » 07 Apr 2010 05:29

Hallo Guido

Vorab nur soviel: SUPER, dass du dich da ran getraut hast!
Wir haben jetzt gerade erst wieder am Oster-Wochenende in Neunkirchen zahlreiche, überwiegend postive Erfahrungen mit unseren SBTs sammeln können und die Zuverlälssigkeit von 90% auf 98% steigern können!

Selbstverständlich wird es dazu ausführliche Berichte in den nächsten Tagen geben.
Auch dein Schienenverbinderprolem lässt sich mit etwas Geschick und einem kleinen Bastelmesser lösen, ohne ganze Schwellenbänder entfernen zu müssen.

Gib mir etwas Zeit, dann erläutere ich das gerne einmal ausführlich, auch mit Fotos.
Apropos Fotos: Zeig uns doch mal deine ersten SBTs! Ich bin schwer neugierig! ;-)

Also: Bleib dran, weiter so! Wir helfen immer gerne!

Viele Grüsse in den Norden und bis Losheim! :mrgreen:

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Ehemaliger Benutzer

Re: SBT für Anfänger

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 10 Apr 2010 16:03

Moin Flo,

das mit den Fotos lasse ich zunächst einmal (mein Fotoapparat spinnt nach 6 Jahren).

Meine "Musterstücke" werde ich dann aber nach Losheim zur Begutachtung und Kritik mitnehmen.

Gruß und bis dann

Guido

Trainspotters

Re: SBT für Anfänger

Beitrag von Trainspotters » 10 Apr 2010 19:37

Prima, dann lassen die sich dort gleich einem großen Praxistest unterziehen. Gerades Gleis können wir nämlich in Losheim kaum genug haben.

Pierre

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SBT für Anfänger

Beitrag von claus » 10 Apr 2010 21:12

Ich bin auch schon gespannt drauf Dein Werk zu sehen.

Warum baust Du Deine SBt 14cm breit und mit welchem Gleisabstand auf den SBT´s baust Du?
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Ehemaliger Benutzer

Re: SBT für Anfänger

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 16 Apr 2010 20:37

Moin Claus,

den Gleisabstand belasse ich bei 6 cm.
Auf 14 cm Modulbreite bin ich aus der Überlegung gekommen, dass ich so die Stromversorgung (Leitungen, Lüsterklemmen) besser an der Seite befestigen kann. Ist aber zunächst nur eine Überlegung. In Losheim kann das gerne diskutiert werden.

Gruß

Guido

Anm.: Sorry das ich erst heute Antworte. Aber ich bin die ganze Woche erst relativ spät nach Hause gekommen, so dass meine Motivation, an den Computer zu gehen = 0 war.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SBT für Anfänger

Beitrag von claus » 16 Apr 2010 21:06

Mit den 14cm kann man halt beim Mehrgleisigen Aufbau nicht mehr durchgehend 6cm Abstand weil das mit den 14cm Brettern nicht mehr geht. Bei 12cm Brettern kann man beiliebig im 6cm Abstand anbauen.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste