SBT für Anfänger

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Ehemaliger Benutzer
Re: SBT für Anfänger

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 17 Apr 2010 11:33

Hallo Claus,

deswegen stelle ich ja meinen Gedankengang hier herein.

Du hast wohl recht, da werde ich wohl mein "Problem" anders lösen.

Das hat aber noch ein wenig Zeit. Und 14cm Bretter habe ich mir auch noch nicht besorgt.

Gruß und Danke

Guido

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SBT für Anfänger

Beitrag von claus » 18 Apr 2010 14:26

Bei unseren Geraden SBT´s haben wir für die Lüsterklemmen der SBT Version 2 "Verbreiterungen" an die SBT Bretter angebracht, damit die Lüsterklemmen aus dem Lichtraumprofil raus sind.
Durch die Steckverbinder der SBT Version 3 werden diese nicht mehr benötigt und sind schon Teilweise endfernt.
Als nächstes Steht auf der Arbeitsliste das absägen zumindest einiger Bogen SBT´s auf 12cm Breite am Aussenradius um einen Übergang von SBT 4 Gleisig in einen Bogen ohne schieben oder zwischengeraden bauen zu können.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: SBT für Anfänger

Beitrag von Hannes » 18 Apr 2010 14:35

Hallo,

nach Monaten habe ich es jetzt endlich fertiggebracht, mein SBT-Bauvideo hochzuladen:



Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Ehemaliger Benutzer

Re: SBT für Anfänger

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 05 Jul 2010 17:48

Was ich leider nicht gefunden habe:
Welchen Querschnitt/Durchmesser haben eigentlich der Mittelleiterdraht und die parallelen Stromkabel?

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: SBT für Anfänger

Beitrag von Flo K » 05 Jul 2010 17:51

Beim Mittelleiter kamen sowohl 0,7 als auch 0,5 mm Neusilberdraht zum Einsatz.
Den Querschnitt der Lautsprecherkabel müssten Hannes, vielleicht auch Felix wissen.

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Ehemaliger Benutzer

Re: SBT für Anfänger

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 06 Jul 2010 22:26

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die SBT im Maßstab 2:1 gezeichnet.
Die gestrichelten senkrechten Linien kennzeichnen die Symmetrieachse und die Gleisachsen.
Die Schienenprofile habe ich nur angedeutet, so weit reichen meine Zeichenkünste dann nicht.
Demnächst werde ich die Zeichnung dann noch tuschen und mit Maßangaben versehen.
Vielleicht wird es auch noch eine kolorierte Version mit Umgrenzung des lichten Raums geben.

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SBT für Anfänger

Beitrag von claus » 15 Jul 2010 23:30

Die parallelen Versorgungskabel auf den SBT´s haben normalerweise 0,5 ²mm Querschnitt. Es können sich aber auch mal 0,75 ² Kabel auf SBT´s "verirrt" haben.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Ehemaliger Benutzer

Re: SBT für Anfänger

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 02 Nov 2010 19:26

Der Workshop ist zwar schon etwas her, eine Erfahrung, die ich beim Bau von SBTs gewonnen habe, möchte ich aber doch weitergeben:

Wenn der Kork mit Heißkleber auf das Holz geklebt wird, immer nur kurze Abschnitte kleben und den Korkstreifen mit einem Klotz oder auch einer Tapetenkanten-Walze fest in den Kleber drücken.
Drückt man den Kork nur mit der Hand fest, verteilt sich der Kleber nicht gleichmäßig und bildet Hügel, die für eine unsaubere Gleislage sorgen.
Man sieht es zwar nicht, die Züge laufen dadurch aber deutlich unruhiger.

DrGuenter
Zuschauer
Beiträge:4
Registriert:02 Jan 2011 22:10
Modellbahnsystem:H0, Gleichstrom, Analog
Wohnort:Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SBT für Anfänger

Beitrag von DrGuenter » 02 Jan 2011 22:44

Hallo zusammen,
bin auch ein Neuling in dem Forum, und beim "TB"...

Als Kind hatte ich eine H0 Bahn mit vielen Roco Flexgleisen - daher lese ich diesen Thread mit größter Aufmerksamkeit "SBT Selbstbau mit Flexgleisen", denn ich würde das Zeug mal wieder auspacken.

Leider bin ich noch nicht so besonders schlau geworden, wie der mechanische Stoss zwischen den Elementen (SBTs) gelöst wird. Ich habe etwas von Lüsterklemmen gelesen - von denen wohl wieder abgerückt wird...

Daher die Fragen;
Gibt es Bilder für die Verbindung/den Stoss von den SBTs?

Welche Technik wird bei Euch gerade verwendet?

Gibt es eine "standardisierte Lehre" ? Denn der mechanische Stoss ist ja letztendlich für die Verbindung und die Fahrqualität entscheidend.

Werden die Flexgleise selbst "stumpf" aneinandergesetzt - oder werden mit Schienenverbindern die Schienen zusammengehalten?
Wenn ja - brechen die nicht ab - d.h. haben die genug mechanische Festigkeit?
Die elektrische Verbindung wird ja über gesonderte Kabel sichergestellt.

Danke im Voraus,

Günter

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: SBT für Anfänger

Beitrag von Hannes » 02 Jan 2011 22:55

Ein Bild hab ich jetzt leider auf die Schnelle nicht greifbar, deshalb nur mal eine textliche Beschreibung:

Aluflachriegel mit einem Rundloch auf der einen und einem Langloch auf der anderen Seite sichern jetzt die Verbindung. In die SBTs wurden Einschlagdübel gesetzt, die etwas oben rausgucken, so dass dort die Löcher der Riegel sie umschließen. Mit einer Schraube wird das ganze gesichert. Die Schienenprofile werden noch weiterhin mit Schienenverbindern verbunden, unsere mechanische Verbindung und unsere Gleisverlegung ist nicht exakt genug, um darauf verzichten zu können.

Das Ganze ist genormt, ich werde schauen, dass ich mal ein paar Grafiken dazu auftreibe.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste