Das "Feuerzeug" im Einsatz

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:
Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von Hannes » 05 Feb 2010 20:30

Hallo,
nach dem Tipp im MiWuLa-Forum mit Verweis auf 1zu160.net und dem dortigen Verweis auf Ebay habe ich mir den Feuerzeug-Camcorder besorgt, hier einmal ein erstes Video sowie ein paar Testbilder:



BildBildBild

Wenn wir schon dabei sind: Vermisst einer die schwarze Kappe auf dem zweiten Bild? Die hat mein Vater scheint´s auf Velbert mitgebracht.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von Peter Müller » 05 Feb 2010 20:42

Klasse Qualität! Kannst Du noch einmal die Bezugsquelle posten?
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von Sebastian » 05 Feb 2010 21:33

Ebay! Geb in die Suche "lighter spy cam" ein und achte darauf, das die Auflösung 1280x960 Pixel beträgt. Die günstigsten Angebote liegen bei knapp unter 20 Euro, micro SDHC Karte muss man extra besorgen.

Der Tipp stammt von Kai aus dem Wunderland Forum als Reaktion auf unsere gepostete Kamerafahrt von Kassel2, die Fraktion aus dem 1:160 Forum hat schon intensive Tests damit durchgeführt und viele tolle Videos hochgeladen unter folgendem Link:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... ?id=419400

Ich habe das Gefühl bei denen hat sich die halbe community die Kamera gekauft und damit gespielt.....

Gruß

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von Hannes » 05 Feb 2010 22:14

Direkter Link zu meiner Auktion bzw. Sofort-Kauf: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Bild

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:

Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von Flo K » 05 Feb 2010 22:25

Tolles Ding!

Ich stelle mir gerade eine Reise als Container über die Anlage vor...

Also zunächst bastelt man sich einen 20"-Container, der die Feuerzeug-Cam aufnehmen kann.
Das Gewicht von Container und Feuerzeug sollte sich von unseren Container-Kränen noch problemlos heben lassen. Mit ca. 38,5 Gramm währe die Kombination in etwa so schwer, wie ein Bierkisten-Truck-Trailer.

Man stelle sich vor:
Wir stehen, zusammen mit vielen Artgenossen bei Holger im Containerterminal. Vor uns werden etliche Kollegen auf einen bereit stehenden Zug verladen.
Irgendwann kommen wir an die Reihe. Wir werden angehoben und schweben vorbei an den Mitreisenden auf den Stellplatz direkt hinter der Lok. Welch Luxus! ;-)
Dann geht die Reise los. Über lange Rampen und riesige Brücken fahren wir in das Containerterminal auf der Bühne. Hier werden wir von unserer Streckenlok getrennt und mit völlig freiem Sichtfeld in das Terminal geschoben.
Dort werden wir auch umgehend verladen und schweben auf einen CarSystem-Lkw, dem wir jetzt knapp übers Führerhaus gucken können.
Und weiter geht die Reise auf der Strasse. Nach Überquerung der Brücke gesellen wir uns wieder zu unseren zahlreichen Kameraden im Containerbahnhof und warten dort auf unsere Rückreise mit dem Zug. Und so weiter...

Ich freu mich schon drauf! :mrgreen:

Flo
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von Sebastian » 06 Feb 2010 14:15

Also die Leute aus dem 1:!60 Forum haben die Kamera ja sogar geöffnet und am Schärfebereich herumgespielt....und da ich ja immer unzufrieden mit kleinen Akkus bin, würde ich mir (sofern ich mir das Ding kaufe...) zuerstmal bei dem Feuerzeug den Akku ausbauen und einen so groß dimensionierten Li Ionen Akku einbauen, das mit einer Akkuladung die 8GB Speicherkarte komplett vollgefilmt werden kann.

Laut Anleitung soll der eingebaute Akku (220mAh) für eine Stunde reichen und wird in 2h am USB Port wieder aufgeladen. In einer Stunde produziert die Kamera ca. 3 GB Daten (pi mal Daumen hochgerechnet), heißt man braucht um den 8GB Stick voll zu bekommen einen Akku mit 2,5h Laufzeit, also 550mAh. Den habe ich natürlich hier schon rumliegen...fehlt ja nur noch die Kamera+Stick... ;-)

Das ganze Paket dann in einen Container einzubauen ist natürlich sehr naheliegend. Nur man müsste auch sehr leicht an die Technik herankommen, um den USB Anschluss zu erreichen und den Schalter zur Kamerabedienung zu erreichen. Und eine externe Ladebuchse sollte dann auch mit drin sein, um den Akku mit einem extra Ladegerät schnell wieder aufzuladen.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von Sebastian » 06 Feb 2010 22:50

Auch noch eine Idee wäre:

http://cgi.ebay.de/Car-Key-DC-Mini-DV-o ... 51904d1520

Die Kamera in einen Autoschlüssel eingebaut.

Vorteile:
Übersichtlichere Bedienung mit mehr Tastern
USB Port an der Seite, könnte man fix in einen Container einbauen und an der Seite dann durch die Wand den USB - Anschluss gucken lassen
Bis max. 16GB Karte möglich, also 10,6 h Aufnahmekapazität....das mit einer Akkuladung zu versorgen ist seeehr ambitioniert...
Preis: knapp unter 10 Euro, da tut das Zerlegen noch weniger weh...

Nachteile:
Auflösung leider "nur" 720x480
32mm breit mit Gehäuse, in Folge Akkutuning und somit Entfernung des Gehäuses aber sicher schmaler und in ein Container passend. Also kein wirklicher Nachteil.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Hannes
Teilnehmer
Beiträge:574
Registriert:23 Apr 2009 23:36
Modellbahnsystem:(WS+GS) Digital
Wohnort:Dresden/Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von Hannes » 07 Feb 2010 18:07

Mal noch ein paar Detailfotos, da von Sebastian gewünscht:

Bild
Betriebszustand mit leuchtender LED, wenn, wie im Fall des Fotos, eine Lampe draufleuchtet, ist die Status-LED kaum zu erkennen.

Bild
Blick auf Mikro und Linse.

Bild
"Zünder" mit eingesteckter Speicherkarte, der Zünder selbst drückt auf den Taster, mit dem das Feuerzeug bedient wird. Verschieden lange Tastintervalle sind für die Bedienung nötig.

Bild
Und mal noch mit ausgesteckter Speicherkarte.

Ich habe mich heute auch mal beim Bau eines SBTs gefilmt, leider habe ich das Problem, dass mein gern genutztes Schneideprogramm hat ein Problem mit der AVI-Datei, die Importierung im Movie Maker funktioniert aber (kann es aber höchstens als PAL ausgeben). Für eine halbe Stunde Video sind 1,8 GB AVI-Datei entstanden, leider habe ich noch keinen passenden Konverter (zumind. nicht kostenlos), mit dem ich das ganze in eine erträglichere Dateigröße wandeln könnte. Das Testvideo neulich fiel noch unter die 2 Min.-Begrenzung der Testversion.

Grüße, Hannes
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt.
Goethe

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von Peter Müller » 07 Feb 2010 18:23

Wie bekommst Du die Daten auf den PC? Für eine so kleine Speicherkarte habe ich gar keinen Einschub. Außerdem kann man bei allen Anbietern, die ich gefunden habe, nur mit PayPal bezahlen, was ich nicht machen wollte. Da muss ich wohl noch ein bisschen die Angebote scannen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von carsten44339 » 07 Feb 2010 19:01

Peter hat geschrieben:Wie bekommst Du die Daten auf den PC? Für eine so kleine Speicherkarte habe ich gar keinen Einschub.
Dafür ist ja der USB-Anschluss. ;)
Gruß,

Carsten

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste