Das "Feuerzeug" im Einsatz

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von Felix » 06 Apr 2010 18:32

Alles sehr beeindruckende Aufnahmen!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von Sebastian » 09 Apr 2010 11:40

Ich bin mal sehr gespannt auf die Aufnahmen von Hannes aus Neunkirchen.

Nun ich konnte es einfach nicht lassen - die Beschränkung mit der Akkukapazität hat mich extrem geärgert, und wenn man verschiedene Einstellungen filmt und das alles mehrfach kommen einfach enorme Mengen an Rohmaterial zusammen.
Also habe ich kurzerhand einen Akku bestellt, der pi mal Daumen die Abmessungen vom Feuerzeug hat, um ihn dann auf das Feuerzeug zu kleben. So wird das Paket nur etwas dicker und die universellen Möglichkeiten der Montage bleiben erhalten.
Das Feuerzeug selbst habe ich geöffnet und den Originalakku abgelötet und die Stromversorgung nach außen verlängert, momentan ist außen noch der Originalakku angelötet, bis der neue kommt.
Ging sehr einfach, mit dem Messer einmal leicht die Klebenaht aufgesprengt, da ist nur ein bisschen Sekundenkleber verwendet worden, danach nimmt man das Stirnteil heraus und daraufhin fällt einem die Platine schon fast entgegen, geht also sehr leicht.

Anbei ein paar Bilder von der ganzen Aktion, ist wirklich kein schwerer Akt. Das Loch fürs Mikro habe ich noch etwas aufgebohrt, da das nicht genau dahinter saß.

Der zukünftige Akku reicht dann für 2-3 Speicherkartenfüllungen (8GB), also ca. 5h Filmrohmaterial. Man sollte dann aber mit 2 Speicherkarten werkeln, denn 8GB auf den PC zu kopieren dauert gute 2 Stunden...Akku kann dann extern geladen werden innerhalb einer Stunde.

Sebastian und Akkutuning
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von Sebastian » 11 Apr 2010 21:06

Soo es ist vollbracht - der neue Akku ist draufgepappt, und er hat fast exakt die gleichen Abmessungen wie der Grundkörper vom Feuerzeug. Muss noch überlegen ob ich dem Ding noch eine extra Ladebuchse spendiere und natürlich noch besser isolieren.

Genau so hab ich mir das vorgestellt!!! Wie lange er jetzt wirklich hält konnte ich noch nicht testen.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von claus » 11 Apr 2010 21:50

Sieht gut aus. Wie lang ist bei dem Akku ca. die Ladezeit?
Oder bekommt der einen Steckverbinder zum Akku wechseln; Also Karte tauschen, Akku tauschen und weiter gehts?
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von Sebastian » 11 Apr 2010 22:30

Ich kenne die wahre Kapazität von diesem Akku noch gar nicht - schätze sie aber auch ca. 800-1000mAh, könnten aber auch mehr sein.

Ich lade Li Ion Akkus in der Regel mit 1C also 1 h Ladezeit. Angenommen, das Teil hat eine Kapazität von 1000mAh, das reicht für ca. 4h Filmen, was wiederrum ca. 16GB sind. Also bei jedem 2. Speicherkartentausch an die Ladestation nach der Rechnung. Originalwerte wie gesagt muss ich noch ausprobieren. Aber auf irgendsowas die Kante wirds hinauslaufen.

Der Akku ist übrigens von einem Bp-800s.

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von Sebastian » 09 Jun 2010 10:19

Neueste Erkenntnisse aus den Spielereien mit dem Feuerzeug:

Die Rate aus Dateigröße pro Aufnahmezeit ist sehr unterschiedlich je nachdem was man filmt, teilweise wie bei Hannes weiter vorn in diesem Thema 4GB pro Stunde, ich habe jetzt hier aufnahmen mit 2GB pro Stunde hinbekommen.

Was noch interessant ist, meine Kamera hört nach 4GB Filmdateigröße (ca. 2h Film) automatisch auf zu filmen, obwohl noch massig Platz auf der Karte ist und der Akku auch noch genug Strom liefert. Schaltet man sie wieder ein, kann man ganz normal weiterfilmen. Man muss die Kamera bei laaangen Aufnahmen also immer mal wieder dahingehend beobachten, ob sie überhaupt noch filmt, oder für jeden neuen "take" eine extra Datei anfangen (was die Bearbeitung sicherlich extrem erleichtert) anstatt in einer Tour durchlaufen zu lassen. Für das Standard-Feuerzeug muss man das nicht unbedingt machen, weil in den meißten Fällen der Akku wohl vorher leer ist...

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von claus » 10 Jun 2010 22:49

4 GB sind die maximale Dateigrösse bei FAT 32.
FAT 32 ist das zur Zeit übliche Verwaltungssystem für Datenträger.
Man kann zwar sequenziell auch grössere Dateien auf mit FAT 32 verwaltete Datenträger schreiben, diese können dann aber nicht im Inhaltsverzeichniss bewegt werden.
Andere Datenträgerverwaltungstypen, z.B: NTFS können auch Grössere Dateien verwalten.

Evtl. mal ausprobieren ob die Kammera auch auf NTFS formatierte Speichermedien schreiben kann, dann sind evtl. Grössere Dateien möglich, wenn die Kammera das unterstützt.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von Sebastian » 10 Jun 2010 22:57

Ah guter Tipp danke!

Ich muss eh die Speicherkarte neu formatieren, denn ich habe dummerweise einmal die Kamera abgezogen ohne auf "Hardware sicher entfernen" zu gehen, jetzt bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die Dateien die ich eigentlich löschen wollte und kann nicht weitertesten, wie lange die Kamera am Stück mit dem Akku laufen kann.
Egal aber das bekomme ich schon hin, da habe ich Experten im Haus...
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von Sebastian » 12 Jun 2010 17:39

Der Langzeittest hat ergeben, das mit dem neuen Akku rund 4h Aufnahmedauer möglich ist, also ca. die 4-fache Kapazität des Originalakkus.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: Das "Feuerzeug" im Einsatz

Beitrag von Sebastian » 15 Okt 2010 23:47

Heute wieder was gelernt, es gibt trotz gleichem äußeren Aussehen unterschiedliche Produktionsreihen an Feuerzeugkameras, unter anderem wesentlich besser verklebte Hüllen :twisted: und anderen Akkus von den Abmessungen her.
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste