Besteht Bedarf an einem Unterforum für "Anfängerfragen"?

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Delreen
Besteht Bedarf an einem Unterforum für "Anfängerfragen"?

Beitrag von Delreen » 23 Jun 2010 10:53

Hallo zusammen!

Als "Mitleser" in diesem Forum möchte ich einmal den Vorschlag zur Diskussion stellen, hier eine Rubrik für Fragen von Anfängern des "Teppichbahnings" zu eröffnen. Gerade bei der technischen Umsetzung von systemübergreifenden Lösungen stellen sich (zumindest mir) Fragen, die ich auch nach eifrigster Suche im Forum einfach nicht beantwortet bekomme. So z.B.:

- Wie sieht die grundsätzliche Stromeinspeisung bei mehreren Fahrpulten aus? Wird eine gemeinsame Masse verwendet? Besteht eine Ringleitung über die ganze Strecke?

- Sofern eine Einspeisung an mehreren Stellen mit mehreren Fahrpulten erfolgt: Wie verhindert man bei den Streckenübergängen (besonders bei den Mittelleiter-Strecken) die Entstehung von Kurzschlüssen? Mittels Trennwippen und isolierten Schienenverbindern?

- Wie werden die Weichen gesteuert: Analog oder Digital? Falls letzteres: Sind Decoderadressen auch für Weichen vergeben worden? Kann bei einer grundsätzlich handbetätigten Schaltung der Weichen zumindest ein Teil digital angesteuert werden, ohne dass es hier einen "Adressensalat" bei den Decodern gibt?

Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Sicherlich sagen sich hier die "alten Hasen": 'Das ist doch einfach! Das machen wir schon seit langer Zeit soundso!'. Allerdings wird hier teilweise Basiswissen vorausgesetzt, welches Außenstehenden nicht so einfach zugänglich ist.

Mein Vorschlag ist daher ist die Einrichtung einer Art "Bedienungsanleitung" (denglish: "How-To-Guide"), in der auch Einsteiger ohne jegliche Vorkenntnisse in Elektrik und/oder Elektronik das "Grundwissen" für den Betrieb einer Teppichbahn allgemein verständlich nachlesen können. Vielleicht kann ja so auch der Kreis der aktiven Teilnehmer etwas vergrössert werden. Ich bin mir sicher, dass es hier auch Mitleser gibt, die sich gerne an den Treffen beteiligen würden, aber nicht über das notwendige "Rüstzeug" verfügen und sich vielleicht auch nicht durch zu anfängerhafte Fragen "blamieren" wollen. Nur mal so als Gedanke ... .

Mit nachdenklichen Grüßen


Delreen

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Besteht Bedarf an einem Unterforum für "Anfängerfragen"?

Beitrag von Peter Müller » 23 Jun 2010 11:21

Hallo Delreen,

gute Idee, aber nicht so einfach umzusetzen. Warum? Weil wir genau über diese Fragen zuweilen trefflich streiten können. Was aber funktionieren würde, wäre, wenn Du Dir eine "Anlage" eines Teilnehmers aussuchen würdest und der würde Dir Fragen beantworten. Alles andere würde vermutlich in ellenlangen Threads ohne viel verwertbaren Inhalt ausarten.

Was helfen könnte, wäre eine Sammlung von Beschreibungen, wer sich wie eingerichtet hat (Gleismaterial, Steuerung, Prinzipien; Anlagen-Steckbrief sozusagen, vielleicht in Formularform?). Dann könntest Du und alle anderen Fragenden sich leichter einen passenden "Mentor" aussuchen. Sendungsbewusstsein haben wir glaube ich alle ein bisschen, an der Bereitschaft zur Hilfe wird es nicht scheitern. Nur etwas strukturiert sollte es sein.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Delreen

Re: Besteht Bedarf an einem Unterforum für "Anfängerfragen"?

Beitrag von Delreen » 23 Jun 2010 13:44

Hallo zusammen!

@Peter: Ich verstehe offen gestanden nicht, was so schwer bei der Umsetzung wäre :?. Nur mal als Beispiel: Wie verhindert man Kurzschlüsse bei den Streckenübergängen, wenn wie hier wohl mehrere Teilnehmer ihre Bahnhöfe mit einer jeweils eigenen Stromversorgung betreiben? Das ließe sich doch mit einer - bewußt einfach gehaltenen - Prinzipskizze und entsprechenden Erläuterungen darstellen, oder etwa nicht? Mir persönlich ist das noch ziemlich unklar, um ehrlich zu sein ... .

@all: Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will hier keine Doktorarbeit mit Fußnoten und Quellenverzeichnis sehen. Allerdings wäre eine einfache Erläuterung dieser wie ich finde grundlegenden Fragen sicher für Anfänger hilfreich, oder?

Mit erklärenden Grüßen


Delreen

Eric
Teilnehmer
Beiträge:120
Registriert:29 Aug 2009 17:22
Modellbahnsystem:Wechselstrom Digital
Wohnort:Esch/Alzette (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Besteht Bedarf an einem Unterforum für "Anfängerfragen"?

Beitrag von Eric » 23 Jun 2010 15:59

Hallo Delreen,

die antwort auf deiner frage lautet, dass bei zentralen die es verkraften (zb 6021 von märklin) wird stumpf überfahren mit einem kurzen kurschluss, sonst kann man trennwippen einbauen oder sogenante schleusegleise, die dazu dienen einen ganzen von der eine zentrale zu speise oder von der Zentrale des Nachbarns.

Für die weiche da macht jeder in seinem Land wie es ihm passt, also entweder durch handweiche, analog oder digital.

Es gibt soviele verschiedene möglichkeiten dass ganze zu verschalten dass es wieder unübersichtigt werden kann wenn es für anfänger zusammen gefasst wird.

MFG Eric Fixmer
Bin umgezogen....
Man findet mich in zukunft dort:
http://www.xxl-teppichbahn.de
http://www.teppichbahnfreunde.de
....

Vill spass noch im Kreisfahren....
Wer nicht im Kreisfahren will soll rüberkommen...

Nicht im Kreisfahrer

claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Besteht Bedarf an einem Unterforum für "Anfängerfragen"?

Beitrag von claus » 23 Jun 2010 17:55

Die Eric schon geschriebn hat macht innerhalb jedes Landes jeder es so wie er will.
Es gibt beide Varianten mit und ohne gemeinsamer Masse (Landesintern, Bahnhofsübergreifend oder Länderübergreifend) .

Allein bei den Schleusengleisen gibt es zur Zeit glaube ich 6 verschiedene Typen.
Wichtig ist da aber primär nur die Verbindung nach aussen also "Land 1", "Schleusengleis", "Land 2" die Interna eines Schleusengleises ist für den Anwender eigentlich egal.
Einige Schleusengleistypen sind im Forum bereits dokumentiert.

Im alten Forum stehen auch noch eineige Informationen, ich habe aber auf diesen Rechner hier nicht den Link dazu.

Das Problem mit der Dokumentation ist immer noch ein Problem im Forum.
Da es aber nicht nicht "Die Lösung" gibt sondern viele Varianten mit Vor- und Nachteilen schreibt bisher jeder mehr oder weniger Dokumentation über seine Varianten.

Leider fehlt halt meißtens die Zeit vernünftige Dokumentationen zu schreiben. Auch werden manche Prototypen die länger in der Kiste lagen für sich ergebende neue Anwendungen reaktiviert.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Trainspotters

Re: Besteht Bedarf an einem Unterforum für "Anfängerfragen"?

Beitrag von Trainspotters » 23 Jun 2010 19:11

Dokumentation ist nicht gerade einfach, wenn praktisch jeder Teilnehmer machen kann, was ihm gefällt.

Einfach mit Deinem Material, so wie Du es hast, zum TB kommen. Dort beantworten sich Deine Fragen in der Regel schon fast von alleine.

Wie Du Deinen Übergang zum "Nachbarland" gestaltest hängt eigentlich nur von der Absprache, zwischen Dir und dem betreffenden Nachbarn ab. Das kann sogar zu allen Nachbarn ein anderes System sein.

Wenn ich frei habe, werde ich aber mal eine kleine Dokumentation meiner Bahnhöfe erstellen. Die sind inzwischen so ausgereift, daß die wohl anerkannt als Vorbilder dienen können.

Nichtsdestotrotz ist natürlich niemand gezwungen, solche Pulte zu bauen, wie ich sie gebaut habe. Wer aber einen Mehrsystembahnhof plant, muß sich natürlich Gedanken darüber machen, wie er die Gleise so verschaltet, daß es ausgeschlossen ist, daß verschiedene Stromsysteme gleichzeitig am Gleis anliegen. Denn das wäre für unser aller Material nicht sehr zuträglich. Herausgebildet haben sich bei uns je drei zweipolige Umschalter "ein - aus - ein" für die Mehrsystemversorgung eines Gleisabschnitts. Aber schon beim Schaltungsaufbau gibt es erhebliche Unterschiede. Du siehst, eine einheitliche Dokumentation ist fast unmöglich, weil die Problemstellungen beim TB sehr individuell gelöst worden sind.

Auch für die Schaltung von Schleusengleisen gibt es mehr als nur eine Lösung. Meine vollautomatischen Pulte habe ich bisher noch nicht zum Laufen gebracht, so daß es hier für eine Dokumentation noch viel zu früh ist.

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Besteht Bedarf an einem Unterforum für "Anfängerfragen"?

Beitrag von Peter Müller » 23 Jun 2010 20:30

Zu den Trennstellen zwischen den einzelnen Ländern:
Am Anfang, als ich selber neu war auf Teppichbahntreffen, wurde mit viel Schwung über stumpfe Trennstellen gefahren. Es wurde zwar immer erwähnt, dass das schädlich sein könnte für die jeweiligen Zentralen, aber mangels Equipment gab es nur "Augen zu und durch".

Ich habe dann versucht, mich kundig zu machen, und habe sehr viele widersprüchliche Informationen erhalten. Von Viessmann, Märklin, ESU und Tams habe ich ungefähr gleichlautend den Hinweis bekommen, allpolig zu trennen (Text von Viessmann: "Hallo Herr Müller, dass es eine beidseitige Isolierung in Gleisabschnitten mit unterschiedlicher Stromversorgung braucht liegt an der Empfindlichkeit heutiger Sicherungsvorkehrungen gegen Kurzschluss und Überlastung. Der weitere Grund ist dass modernere Zentralen aus technischen Gründen [Störeinstrahlung] keine gemeinsame Masse mehr mit der Peripherie haben"). Im EK-Sonderheft Nr. 1 vom MiWuLa habe ich dann erstmals gesehen, wie es dort gemacht wurde (noch ohne beidseitige Trennung, weil mit Digitalzentralen der ersten Generation):

Bild

Daraufhin habe ich mich dann an den Bau meiner eigenen Schleusengleispulte gemacht, mit denen ich fortan auch immer meine eigene Zentrale gegen Fremdstrom schützen möchte: *klickmich*. Ich habe aber gleich zehn solcher Pulte gebastelt, damit immer auch für Erst-Teilnehmer welche verfügbar sind.

Das Nachfolgemodell als Prototyp ist *hier* beschrieben.

Bei mir ist das alles eine Stufe umfangreicher, weil ich immer drei Leiter trennen will (für den Mischbetrieb 2L/ML). Eine 2-adrige Trennung bei reinem Mittelleiterbetrieb ist einfacher zu realisieren.


Zu allen anderen Fragen:
Grundsätzlich kann das eigene Material so bleiben wie es ist, Weichenadressen unverändert, auch Lokadressen unverändert. Was nur passieren kann, ist, dass man Besuch von der Lokomotive eines anderen Teilnehmers bekommt, die dann die gleiche Adresse wie eine eigene Lokomotive hat. Dann muss die eigene Lokomotive vorher in einem Abstellgleis stromlos geschaltet werden oder aber, wenn man eine solche Möglichkeit nicht vorgesehen hat, man gleist sie zur Not kurzer Hand ab.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Delreen

Re: Besteht Bedarf an einem Unterforum für "Anfängerfragen"?

Beitrag von Delreen » 24 Jun 2010 09:37

Hallo zusammen!

@Peter: Das ist doch mal eine brauchbare Erklärung zu dem Thema. Wenn ich das also richtig verstanden habe, fährt man mit seinem Zug in eines dieser "Schleusengleise" des Nachbarbahnhofes ein und hält dort an. Dann wird der Zug von der eigenen Stromversorgung quasi abgekoppelt und auf die Stromversorgung des Nachbarbahnhofes umgestellt, bevor die Reise weiter geht. Ist das so richtig? Falls ja, könnte ich ja meine Teppichbahn-Signal-Streckenmodule entsprechend verkabeln, um sie als "Schleusengleise" vor meinem Bahnhof einzusetzen 8-). Man kann aber bei einer derartigen "Schleusung" mit einem Zug nicht einfach so durch den Bahnhof eines Nachbarn hindurch fahren, oder?

@all: So in etwa dachte ich sollte die Dokumentation aussehen. Nehmt es mir als "Neuem" bitte nicht übel, aber mit Verweisen auf diesen "Link" hier und jenen "Link" da ist einem Ratsuchenden nicht wirklich geholfen, wenn dieser sich dort dann auch seine Informationen mühsam aus den teilweise sehr langen "Threads" zusammenklauben muss. Bei der heutigen vergleichsweise kurzen Aufmerksamkeitsspanne der "Generation Handy" dürfte es auch da mit einer Gewinnung von jungen Nachwuchskräften eher trübe aussehen.

Mit dankbaren Grüßen


Delreen

Ehemaliger Benutzer

Re: Besteht Bedarf an einem Unterforum für "Anfängerfragen"?

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 24 Jun 2010 11:28

Delreen hat geschrieben: @Peter: Das ist doch mal eine brauchbare Erklärung zu dem Thema. Wenn ich das also richtig verstanden habe, fährt man mit seinem Zug in eines dieser "Schleusengleise" des Nachbarbahnhofes ein und hält dort an. Dann wird der Zug von der eigenen Stromversorgung quasi abgekoppelt und auf die Stromversorgung des Nachbarbahnhofes umgestellt, bevor die Reise weiter geht. Ist das so richtig? Falls ja, könnte ich ja meine Teppichbahn-Signal-Streckenmodule entsprechend verkabeln, um sie als "Schleusengleise" vor meinem Bahnhof einzusetzen 8-). Man kann aber bei einer derartigen "Schleusung" mit einem Zug nicht einfach so durch den Bahnhof eines Nachbarn hindurch fahren, oder?

@all: So in etwa dachte ich sollte die Dokumentation aussehen. Nehmt es mir als "Neuem" bitte nicht übel, aber mit Verweisen auf diesen "Link" hier und jenen "Link" da ist einem Ratsuchenden nicht wirklich geholfen, wenn dieser sich dort dann auch seine Informationen mühsam aus den teilweise sehr langen "Threads" zusammenklauben muss. Bei der heutigen vergleichsweise kurzen Aufmerksamkeitsspanne der "Generation Handy" dürfte es auch da mit einer Gewinnung von jungen Nachwuchskräften eher trübe aussehen.

Mit dankbaren Grüßen
Moin Delreen,

natürlich kannst Du durch die Schleusung nicht durch den Bahnhof eines Nachbarn fahren. Sobald das Schleusengleis auf den Stromkreis Deines Nachbarn umgeschaltet ist, hast Du keinen Einfluss auf den Zug mehr.

Um die "Generation Handy" würde ich mir weniger Sorgen beim Tb machen. Ich gehöre mit meinen 44 Jahren eher zu den Oldies, viele der hier aktiven sind deutlich jünger. Aber das wäre ein Thema für einen neuen Thread nach dem Motto: Warum schreckt die Dominanz der Epoche III den Modellbahnnachwuchs ab? ;)

Gruß

Guido

Delreen

Re: Besteht Bedarf an einem Unterforum für "Anfängerfragen"?

Beitrag von Delreen » 24 Jun 2010 15:28

Hallo zusammen!

Nachdem ich mir die vielen Beiträge hier durchgelesen habe, die von den einzelnen "Forumanen" zu diesem Thema verfasst wurden, bin ich schon etwas schlauer hinsichtlich der aufkommenden Fragen bei der Kopplung von mehreren Bahnhöfen geworden. Vielen Dank nochmals dafür.

Was jedoch die Ausgangsfrage betrifft, bin ich jedoch nach wie vor der Meinung, dass ein Unterforum in dieser Art sicherlich keine schlechte Sache wäre. Vielleicht könnten ja die "alten Hasen" hier ihre Systeme und ihre Erfahrungen damit in einzelnen "Threads" in einem solchen Unterforum einfach mal vorstellen, ohne dass diese in mehrseitigen Diskussionen über die Vor- und Nachteile "zerredet" werden, damit die "Anfänger" (zu denen ich mich auch noch zähle) diese miteinander vergleichen können und eine Informationsbasis für eigene Projekte besitzen. Wie gesagt, nur ein Gedanke ... .

Mit informationssüchtigen Grüßen


Delreen

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste