Dokumentation Bf Pierrenbroich (Mehrsystem C-Gleis)

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Antworten
Trainspotters
Dokumentation Bf Pierrenbroich (Mehrsystem C-Gleis)

Beitrag von Trainspotters » 24 Jun 2010 16:54

Der Bahnhof Pierrenbroich ist ein fertig vorkonfektionierter C-Gleis Bahnhof, der sich auf alle, beim TB eingesetzten, Systeme umschalten lässt (Mehrsystembahnhof). Er ist achtgleisig ausgeführt und besitzt nur schlanke Weichen (24711/24712).

Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die "Plug & Play"-Fähigkeit dieses Bahnhofs gelegt.
Zeitraubende Verkabelungen gehören damit der Vergangenheit an.
Mit zwei Personen aufgebaut, liegt der Bahnhof in weniger als einer Stunde komplett betriebsbereit auf dem Boden.

Technik:

Es können angeschlossen werden:

Analog: Je ein Trafo pro Bahnhofskopf oder, bei entsprechender Umschaltung, auch je ein Trafo für beide Bahnhofsköpfe.

Digital:
Entweder je eine DCC und MM Zentrale, oder eine Multiprotokollzentrale

Im Stellpult ist intern eine gemeinsame Masse verwirklicht. Damit es nicht zu Aufbaufehlern kommt, wird am Gleis immer allpolig getrennt.

Generell versorgt ein Stellpult vier Bahnhofsgleise mit je zwei getrennt schaltbaren Gleisabschnitten. Damit können zwei Züge, unabhängig voneinander, in ein Gleis ein- und ausgefahren werden. Bei nicht isolierten Achsen ist darauf zu achten, daß die letzte Achse des Zuges nicht im 2. Gleisabschnitt steht, soll dem Märklin Zug ein Zweileiterzug folgen.

Stellpultanschlüsse:
Zu den Trafos/Digitalzentralen: 25 polig Sub-D Stecker.
Zu den Weichenvorfeldern rechts und links: Je 1x dreipolig XLR-Buchse.
Zu den Bahnhofsgleisen: Je Gleisabschnitt (a + b) 25 polig Sub-D Buchse

Trafoanschlußkabel:
2x Gleichstrom analog (gelb und braun)
2x Wechselstrom analog (rot und braun)
1x DCC (königsblau und braun)
1x MM/Multiprotokoll (Mittelblau und braun)
Die Analogen Anschlüsse sind mit Kabelbindern markiert.
Ein Kabelbinder = linkes Weichenvorfeld, zwei Kabelbinder = rechtes Weichenvorfeld. In Stellung I speist der Trafo, für das linke Weichenvorfeld, auch das rechte (Eintrafobetrieb).

Anschlussgleise:

Generell:
ungeschaltete Masse (braun) ist in Hauptfahrrichtung links.
Mittelleiter (rot),
Zweileiter/geschaltete Masse (gelb) ist in Hauptfahrrichtung rechts.
Alle Anschlussgleise sind entsprechend beschriftet.
Beim Aufbau ist zwingend auf die richtige Einbaurichtung der Anschlussgleise zu achten. Sonst gibt es im Zweileiterbetrieb, beim Überfahren der Trennstellen, einen saftigen Kurzschluss.

Einspeisung Bahnhofsköpfe: An 188er Gerade (24188) angelötete Litze, dreiadrig in den Farben Gelb - rot - braun.
Pultseitig XLR-Stecker. Gleisseitig separater Anschluß via Lüsterklemme z.B. zum Anschluß eines Schleusengleises.

Einspeisung Bahnhofsgleise:
An 236er Gerade (24236) angelötete Litze dreiadrig in den Farben Gelb - rot - braun. Pultseitig 25 Polig Sub-D Stecker. Es sind je vier Anschlussgleise an einem Sub-D Stecker zusammengefasst. Jedes Gleis ist eindeutig beschriftet.

Trenngleise:
Insgesamt werden für den Bahnhof 24 Trenngleise benötigt. Diese sind aus 236er Geraden umgebaut, indem sämtliche elektrischen Anschlüsse auf der Unterseite des C-Gleises komplett entfernt wurden. Diese Gleise sind auf der getrennten Seite mit einem blauen Schild markiert (Rautentafel EL1)

Bilder folgen nach....

Pierre

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste