Trennung von digitalen Steuer-Bereichen

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Antworten
Benutzeravatar
Flo K
Veranstalter
Beiträge:920
Registriert:22 Apr 2009 00:34
Modellbahnsystem:2L analog, digital und RC
Wohnort:Kassel
Kontaktdaten:
Trennung von digitalen Steuer-Bereichen

Beitrag von Flo K » 26 Jun 2010 23:43

Hallo Leute

Ich möchte mal versuchen, anhand einer simplen Grafik zu zeigen, wie die gängisten Möglichkeiten, digitale Steuerungsbereiche voneinander zu trennen, aussehen.

1. Stumpfe Übergabe: Die simpelste Form der Verbindung; Isolierte Verbindung unterschiedlicher Systeme, Zugübergabe nur mittels Rangiermanöver.

2. Stumpfe Trennstelle: Nur bei älteren Steuergeräten (wie Märklin 6021) möglich.

3. Master-Slave-Prinzip: Angeschlossene Regler/Zentralen werden zum zusätzlichen Steuergerät in EINEM Digitalbereich; Trennung des Digitalsignals entfällt.

4. Master-Zentralen mit Schleusengleis: Ein Gleis zwischen den beiden Digitalbereichen ist allpolig umschaltbar, so daß die angeschlossenen Zentralen keinen Fremdstrom bekommen können.

Die Darstellung ist ganz bewusst einfach gehalten, um Einsteigern zunächst nur die verschiedenen Möglichkeiten der Digitalstromtrennung zu veranschaulichen. Wer dann tiefer in die Materie einsteigen möchte, wird keine Schwierigkeiten haben, allerhand Abhandlungen zu den vorgestellten Lösungen zu finden! Also haltet die Beiträge hier bitte einfach und verständlich!

Selbstverliebte Detailpropaganda wird umgehend gelöscht! :twisted:

Danke!

Flo

Ausserdem wäre es vielleicht wünschenswert auch zu anderen Themen Einsteiger-Beiträge zu verfassen.(?)
Welche Themen da primär gewünscht werden, sollten uns am besten die Betroffenen, verwirrten oder leicht überforderten Neulinge mitteilen! Nur zu!
... wenn man zu viel unter den Teppich kehrt, leidet darunter irgendwann die Gleislage!

Delreen

Re: Trennung von digitalen Steuer-Bereichen

Beitrag von Delreen » 27 Jun 2010 10:30

Hallo zusammen!

@all: Zunächst einmal vielen Dank (insbesondere an Felix ;) ) dafür, dass die Einrichtung eines solchen Unterforums doch auf Zustimmung gestoßen ist.

@Flo: Diese prinzipielle Darstellung der Trennung von Steuerbereichen ist schon gut verständlich. Mein Vorschlag zur "Verbesserung" wäre noch, die Trennstellen einmal bildlich zu zeigen. Eventuell könnnte man für die Mitteleiterstrecken ja auch mal die Trennwippen vorstellen. Viele Händler bekommen bei entsprechender Nachfrage nach diesen Teilen einen eher nicht so intelligenten Gesichtsausdruck ... .

Mit dankbaren Grüßen


Delreen

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Trennung von digitalen Steuer-Bereichen

Beitrag von Peter Müller » 30 Jun 2010 08:29

Delreen hat geschrieben:... Eventuell könnnte man für die Mitteleiterstrecken ja auch mal die Trennwippen vorstellen ...
Ich habe solche Teile zuhause, aber noch nie benutzt. Ich wollte gerade mal eine für ein Foto einbauen, aber das Ding hat sich geweigert, unter die Schiene geschoben zu werden und ist dabei zerrissen. Deshalb müsst Ihr Euch mit einem Scan der Bedienungsanleitung zufrieden geben:

Bild

Brauchen kann ich die Dinger eigentlich nicht mehr. Wir haben jetzt vier Triebfahrzeuge mit zwei durchverbundenen Schleifern und da nutzt eine Wippe nichts mehr. Bis auf weiteres verfolge ich die Politik, innerhalb eines Strombereiches nur baugleiche Booster zu verwenden, die einen kurzen Stromschluss überleben. Und zu einem anderen Strombereichen werden Schleusengleise verbaut.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Trennung von digitalen Steuer-Bereichen

Beitrag von Felix » 30 Jun 2010 18:29

Sehr improvisiert aber nahezu so praktikabel:

Klebeband über Pukos kleben!

Dabei das Klebeband kürzer als den kürzesten Schleifer wählen, damit der Schluss nur Kurz stattfindet und die Lok trotzdem nicht stehen bleibt.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste