Unterschied 3- und 5-poliger Boosteranschluss

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Antworten
Ehemaliger Benutzer
Unterschied 3- und 5-poliger Boosteranschluss

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 27 Jun 2010 13:37

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem 3-poligen DCC-Boosteranschluss und dem 5-poligen (Märklin?)-Boosteranschluss?
Ich habe so viel verstanden, dass es bei beiden Varianten 2 Adern für die Datenübertragung und eine dritte Ader für das Kurzschlusssignal gibt. Der Unterschied besteht darin, wie der Kurzschluss gemeldet wird (+ bzw. - auf Masse).
Aber zu welchem Zweck sind die beiden übrigen Adern im 5-poligen Kabel?
Und welche Anschlussvariante ist die "bessere"?

Ehemaliger Benutzer

Re: Unterschied 3- und 5-poliger Boosteranschluss

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 27 Jun 2010 14:06

Wir haben ja ein neues Mitglied ktams. Vielleicht sollten wir ihn mal bitte, das Thema zu beantworten. Schließlich ist das sein Fachgebiet.

Ansonsten als kurzer Hinweis: http://www.tams-online.de/htmls/produkte/b3/B-3_DEU.pdf Seite 9.

Guido

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unterschied 3- und 5-poliger Boosteranschluss

Beitrag von carsten44339 » 27 Jun 2010 14:15

Hallo,

die Pinbelegung von Märklin-Boostern (z.B. 6015/6017) von links nach rechts:
Pin1 Shk (Kurzschlusserkennung; positiv (+) = shutdown)
Pin2 GND
Pin3 19V +19 Volt Gleichspannung (bei 6021 nicht belegt)
Pin4 Enable (Booster Ein/Aus)
Pin5 Data+

und die Pinbelegung von DCC-Boostern auch von links nach rechts:
Pin1 Data
Pin2 GND
Pin3 Shk (Kurzschlusserkennung; GND (-) = shutdown)

Jetzt weiß ich warum bei meiner ECoS ein Handbuch mit Anschlussbeispielen dabei war. ;)
Rolf hat geschrieben:Und welche Anschlussvariante ist die "bessere"?
Die tun sich eigentlich nicht viel... Für den DCC-Boosteranschluss gibt es allerdings mehr Auswahl.

EDIT: oh da war jemand schneller als ich.
Gruß,

Carsten

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste