Ich glaube Pierre meint das Ein- und Ausstecken beim Ein- und Auspacken.
Ganzzüge werden ja normalerweise nicht getrennt, ausser an festen Punkten wenn die Züge für Be- oder Endladung zu lang sind und deshalb getrennt werden. Da sind dann aber normalerweise an den "Trennstellen" lösbare Kupplungen passen zu Rangier- und Streckenloks.
Kuppeleien - Was hält, was hält nicht
-
- Veranstalter
- Beiträge:538
- Registriert:03 Mai 2009 18:44
- Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
- Wohnort:nördlich von Nürnberg
- Kontaktdaten:
Gruß
Claus
Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.
Claus
Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.
Re: Kuppeleien - Was hält, was hält nicht
Flo und ich haben gegen Ende in Florenz-2L ein wenig mit Uwe (BR290) rangiert und Güterzüge neu zusammengestellt.Jumbojet hat geschrieben:Nach meinen Erinnerungen an Losheim I wurden dort so gut wie nie irgendwelche Zugtrennungen (Wagenverbände) vorgenommen ...
Wir wollen bei Losheim 2 versuchen, dass in größerem Umfang zu machen, zumal ich mir ja jetzt Uwe jr. (Roco BR365 mit AK) angeschafft habe.
Bei gemischten Güterzügen wären lösbare Kupplungen also deutlich von Vorteil.
Wenn es mit Pierres Mehrsystemachsen noch etwas wird, könnten wir die Güterzüge sogar systemübergreifend zusammenstellen.
- Jumbojet
- Teilnehmer
- Beiträge:142
- Registriert:04 Mai 2010 20:27
- Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
- Wohnort:z.T. Eiderstedt
- Kontaktdaten:
Re: Kuppeleien - Was hält, was hält nicht
Moin,Rolf hat geschrieben:Jumbojet hat geschrieben:Nach meinen Erinnerungen an Losheim I wurden dort so gut wie nie irgendwelche Zugtrennungen (Wagenverbände) vorgenommen ...
Bei gemischten Güterzügen wären lösbare Kupplungen also deutlich von Vorteil.
bei gemischten Güterzügen sind Individualkupplungen vorzuziehen, ganz klar. Je länger ein Güterzug wird, desto problematischer werden diese Kupplungen aufgrund seiner Zug-/Brems- und Hebelwirkungen. Speziell wenn kurze 2-Achser mit langen 2-Achsern und 4-Achswagen kombiniert werden. Auch vergrößert sich das Entgleisungrisiko (z.B. das Kippen). Dagegen können Gag's durchaus mit starren Kupplungen gefahren werden, evtl auch in Segmenten (z.B. immer vier Wagen im Verbund). Dagegen sind einzeln gekuppelte Wagen bei reinrassigen Personenzügen wie beispielsweise einem IC/EC nicht unbedingt erforderlich und erhöhen das Betriebsrisiko durch "verloren gegangene" Wagen.
Gruß, Jo.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste