Kuppeleien - Was hält, was hält nicht

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
claus
Veranstalter
Beiträge:538
Registriert:03 Mai 2009 18:44
Modellbahnsystem:Überwiegend Wechselstrom Analog
Wohnort:nördlich von Nürnberg
Kontaktdaten:
Re: Kuppeleien - Was hält, was hält nicht

Beitrag von claus » 20 Aug 2010 02:14

Ich glaube Pierre meint das Ein- und Ausstecken beim Ein- und Auspacken.
Ganzzüge werden ja normalerweise nicht getrennt, ausser an festen Punkten wenn die Züge für Be- oder Endladung zu lang sind und deshalb getrennt werden. Da sind dann aber normalerweise an den "Trennstellen" lösbare Kupplungen passen zu Rangier- und Streckenloks.
Gruß
Claus

Wenn Du willst, daß etwas getan wird mach es selbst. Dann weißt Du, daß es gemacht ist und richtig gemacht wurde.

Ehemaliger Benutzer

Re: Kuppeleien - Was hält, was hält nicht

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 20 Aug 2010 16:35

Jumbojet hat geschrieben:Nach meinen Erinnerungen an Losheim I wurden dort so gut wie nie irgendwelche Zugtrennungen (Wagenverbände) vorgenommen ...
Flo und ich haben gegen Ende in Florenz-2L ein wenig mit Uwe (BR290) rangiert und Güterzüge neu zusammengestellt.
Wir wollen bei Losheim 2 versuchen, dass in größerem Umfang zu machen, zumal ich mir ja jetzt Uwe jr. (Roco BR365 mit AK) angeschafft habe.
Bei gemischten Güterzügen wären lösbare Kupplungen also deutlich von Vorteil.
Wenn es mit Pierres Mehrsystemachsen noch etwas wird, könnten wir die Güterzüge sogar systemübergreifend zusammenstellen.

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: Kuppeleien - Was hält, was hält nicht

Beitrag von Jumbojet » 20 Aug 2010 23:04

Rolf hat geschrieben:
Jumbojet hat geschrieben:Nach meinen Erinnerungen an Losheim I wurden dort so gut wie nie irgendwelche Zugtrennungen (Wagenverbände) vorgenommen ...

Bei gemischten Güterzügen wären lösbare Kupplungen also deutlich von Vorteil.
Moin,
bei gemischten Güterzügen sind Individualkupplungen vorzuziehen, ganz klar. Je länger ein Güterzug wird, desto problematischer werden diese Kupplungen aufgrund seiner Zug-/Brems- und Hebelwirkungen. Speziell wenn kurze 2-Achser mit langen 2-Achsern und 4-Achswagen kombiniert werden. Auch vergrößert sich das Entgleisungrisiko (z.B. das Kippen). Dagegen können Gag's durchaus mit starren Kupplungen gefahren werden, evtl auch in Segmenten (z.B. immer vier Wagen im Verbund). Dagegen sind einzeln gekuppelte Wagen bei reinrassigen Personenzügen wie beispielsweise einem IC/EC nicht unbedingt erforderlich und erhöhen das Betriebsrisiko durch "verloren gegangene" Wagen.
Gruß, Jo.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste