Kleine (Wochenend)Teppichbahn-Bastelei

Anfängerfragen und Alles, was mit Teppichbahn-Technik zu tun hat, aber nicht in die anderen Foren der Kategorie Technik passt
Antworten
Schoko
Teilnehmer
Beiträge:52
Registriert:03 Okt 2010 15:56
Kontaktdaten:
Kleine (Wochenend)Teppichbahn-Bastelei

Beitrag von Schoko » 19 Okt 2010 01:56

Hallo Leute.
Ich hab mir gedacht, es wäre doch mal ganz nett ein Thema zu haben, bei dem man seine verrückten, kuriosen und praktischen kleinen Basteleien mal vorstellen könnte. Meist entsteht so etwas ja aus der Not heraus, oder aber aus einer guten Idee oder dem Willen einen Ablauf zu optimieren.
Ich möchte zur Gedankenanregung beitragen und den Basteltrieb fördern.
Was kann da alles an einem schönen verregneten Tag oder an einem winterlichen Wochenende entstehen???

Schoko
Teilnehmer
Beiträge:52
Registriert:03 Okt 2010 15:56
Kontaktdaten:

Re: Kleine (Wochenend)Teppichbahn-Bastelei

Beitrag von Schoko » 19 Okt 2010 02:03

Und ich mache dann auch gleich mal den Anfang und stelle ein paar Bilder von dem vor, was ich mir am Wochenende so zurechtgebastelt habe:

Schoko
Teilnehmer
Beiträge:52
Registriert:03 Okt 2010 15:56
Kontaktdaten:

Re: Kleine (Wochenend)Teppichbahn-Bastelei

Beitrag von Schoko » 19 Okt 2010 02:05

geht noch weiter...

Schoko
Teilnehmer
Beiträge:52
Registriert:03 Okt 2010 15:56
Kontaktdaten:

Re: Kleine (Wochenend)Teppichbahn-Bastelei

Beitrag von Schoko » 19 Okt 2010 02:06

Gruß euer Schoko
(Bernd der dritte)

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: Kleine (Wochenend)Teppichbahn-Bastelei

Beitrag von Peter Müller » 19 Okt 2010 08:49

Hi Bernd,

ich sehe schon, Du wirst für Vielfalt sorgen. Deine Schaltpedale sind der Kontrapunkt zu kleinen Verteilerdosen mit Schaltern gleich für mehrere Vorgänge. Bei einem Bahnhof mit 40 Weichen vielleicht nicht so einfach zu realisieren, aber für die Weichen an den langen Strecken recht praktisch.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: Kleine (Wochenend)Teppichbahn-Bastelei

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 19 Okt 2010 10:22

Erst habe ich mir sorgen gemacht, dass Bernd trotz seines noch recht jungen Alters schon Rückenprobleme hat. :(

Aber jetzt bin ich mir sicher: Er bereitet den ersten Tb-Tango vor! 8-)

Jetzt fehlt nur noch die passende Musik dazu.

Guido

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kleine (Wochenend)Teppichbahn-Bastelei

Beitrag von carsten44339 » 24 Okt 2010 18:40

Entkupplungslöffel im Eigenbau:
Bild

Bild

Aus Lochrasterplatine gesägt und zusammengelötet.
Bauzeit keine 10 Minuten.
Gruß,

Carsten

Schoko
Teilnehmer
Beiträge:52
Registriert:03 Okt 2010 15:56
Kontaktdaten:

Re: Kleine (Wochenend)Teppichbahn-Bastelei

Beitrag von Schoko » 24 Okt 2010 18:52

Ob man damit auch stromführende Kupplungen auseinanderhaken kann?...
;-)
Gruß Schoko

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste