TB Velbert V: Gleisplan

02.01.2012 bis 05.01.2012 in 42549 Velbert
Ehemaliger Benutzer
Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 18 Nov 2011 07:19

In Ordnung, war mal so eine Idee von mir.
Vielleicht könne wir aber dann mittels der Schleusengleise ausreichend lange Strecken bauen, die den Züge ordentlichen Auslauf gewähren. Insbesondere bei benachbarten Ländern.

Guudo

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 18 Nov 2011 07:50

lm249 hat geschrieben:Vielleicht könne wir aber dann mittels der Schleusengleise ausreichend lange Strecken bauen, die den Züge ordentlichen Auslauf gewähren. Insbesondere bei benachbarten Ländern.
So habe ich das vorgesehen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Teilnehmer
Beiträge:45
Registriert:16 Aug 2010 11:53
Kontaktdaten:

Re: Durchlaufgleis für Bahnhöfe?

Beitrag von Bernie-Bärchen » 27 Nov 2011 21:15

Thomas und ich sind übereingekommen unsere beiden "Länder" technisch zusammen zu legen. Es werden keine Schleusengleise benötigt. Das heißt dass wir beide Anlagen auch allein steuern können und somit auch freizügiger fahren werden. Thomas wird die Funktion des 1.Fdl übernehmen und ich diene dann lediglich als Weichenwärter. Die benötigten Schleusengleise verbinden den Mehrzweckraum und die Kegelbahn miteinander. Trotzdem können wir gut einen dritten Fahrdienstleiter gebrauchen, da ich während des TB weiter mit der Programmierung meiner Steuer-Software Zeit beanspruche. So könnte der 3. Fdl je als Weichenwärter oder Fdl dienen und ich müßte nicht die Anlage kurzfristig abschalten um meine Software anzupassen. Das "Gerdsche" wäre da der passende Partner.

Mein Anlagenteil, speziell der Abzweig Heide, wird teilweise mit Handweichen bedient und das wird Arbeit genug werden.
Die Anlage ist so geplant dass es je Richtung ein Durchlaufgleis gibt. Somit können wir auch autark Züge einfach nur fahren lassen ohne störende Weitergabe an eine Zentrale.
Ich bin gespannt auf mein 1.TB, man kann immer nur dazu lernen.

;) BB
Es war einmal: Mein Arbeitsplatz

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 28 Nov 2011 00:48

WinTrack_v9_Datei zum Download vom 28.11.2011 um 00:26 Uhr, so wie im ersten Beitrag als JPG- bzw. GIF-Datei zu sehen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
johannes
Teilnehmer
Beiträge:56
Registriert:03 Mai 2009 16:43
Modellbahnsystem:Maerklin Digital mit CS1 reloaded
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von johannes » 28 Nov 2011 23:45

Toller Plan! Danke für das ganze Zusammenpuzzeln!

Haben wir eigentlich schon die wetere Logistik für die Schleusengleise genauer festgelegt?
ich betreibe ja die Schleusengleise von Johannesbad üblicherweise mit meinen eigenen Schaltdecodern. Für 3 Schleusengleise bin ich gerüstet, weitere sind im Bau.
Wie werden denn die anderen Schleusengleise betrieben und möchte jemand das Schleusengleis nach Johannesbad selber steuern?

Ausserdem noch die Frage: Gibt es noch eine Möglichkeit das Dreifach-Schleusengleis einzusetzen. Zum Beispiel als zusätzliche Variante des Schleusengleises zwischen Guido und Johannesbad. Da könnte eine zusätzliche Abzweigung zu Enno und Norbert entstehen.

Gruss,
Johannes

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 29 Nov 2011 07:31

johannes hat geschrieben:...
Wie werden denn die anderen Schleusengleise betrieben und möchte jemand das Schleusengleis nach Johannesbad selber steuern?

Ausserdem noch die Frage: Gibt es noch eine Möglichkeit das Dreifach-Schleusengleis einzusetzen. Zum Beispiel als zusätzliche Variante des Schleusengleises zwischen Guido und Johannesbad. Da könnte eine zusätzliche Abzweigung zu Enno und Norbert entstehen.
...
Moin Johannes,

Zur ersten Frage: Warum denn nicht?

Zur zweiten Frage: Die Technik des Dreifach-Schleusengleises ist mir (noch) nicht bekannt. Also ein Grund, sich das mal anzusehen und zu machen.

Dann würde ich mein bisher zu Norbert + Enno geplantes Schleusengleis verlegen. Ich bekäme an meinmer linken Seite einen Anschluß frei, den ich entweder Richtung Thomas oder zu Carsten nutzen könnte.

Einen weiteren Anschluß Richtung Carsten könnte ich mir ohnehin vorstellen, ich habe da so eine Idee. Die werde ich aber erst am Wochenende Richtung skizzieren können. :oops:

Guido

pckoenig
Veranstalter
Beiträge:303
Registriert:03 Jan 2011 21:06
Modellbahnsystem:2L Digital
Wohnort:hier
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von pckoenig » 29 Nov 2011 17:09

Also ich habe mir gerade mal den Gleisplan angeschaut und Frage mich ernsthaft.
Wofür die Schleusengleise da sind?
Ich sehe nur Kehrschleifen und Kreisstrecken :?
Wofür gibt es Drehscheiben?

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 29 Nov 2011 20:02

johannes hat geschrieben:Toller Plan! Danke für das ganze Zusammenpuzzeln!
Fängt doch gerade erst an ;)

Haben wir eigentlich schon die weitere Logistik für die Schleusengleise genauer festgelegt?
ich betreibe ja die Schleusengleise von Johannesbad üblicherweise mit meinen eigenen Schaltdecodern. Für 3 Schleusengleise bin ich gerüstet, weitere sind im Bau.
Schleusengleise sind noch nicht "vergeben" und der kleine Bahnhof für Vince ganz rechts an der Wand muss noch angeschlossen werden. Auf jeden Fall zu Carsten, weil das nach derzeitigem Stand das einzige weitere Universalbetrieb-Land ist. Ein zweiter Anschluss zu Johannes wäre denkbar. Aber es können gerne noch mehr Schleusengleise geplant werden.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von carsten44339 » 30 Nov 2011 13:37

Moment mal.

Ich baue nur für Mittelleiter auf. Einen Bahnhof dieser Größe kann noch nicht mehrsystemfähig anbieten.
Auf einem TB wird meine Technik erst zum Einsatz kommen, wenn ich genug Pulte habe und alles fehlerfrei funktioniert.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 13 Dez 2011 23:39

Wieder mal eine WinTrack_v9_Datei zum Download: aktueller Gleisplan vom 13.12.2011 um 23:28 Uhr, so wie im ersten Beitrag als JPG- bzw. GIF-Datei zu sehen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Velbert V“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste