TB Velbert V: Gleisplan

02.01.2012 bis 05.01.2012 in 42549 Velbert
Ehemaliger Benutzer
Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 20 Dez 2011 18:18

Meinen Bahnhof habe ich nicht benannt. Bei Losheim 1 hatte ich meinen Bahnhof "Ostheide" genannt. Bestehe ich aber nicht mehr drauf.

Falls ein eingängiges Kürzel für die Kommunikation gesucht wird, so schlage ich "GUI" vor.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 20 Dez 2011 18:54

Benennt die Länder doch bitte nach ihren Gleisplanzeichnern, dann muss man sich nicht irgendwelche Fantasie-Namen merken: Bernd, Carsten, Enno, Guido, Johannes, Thomas und Vince.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 20 Dez 2011 19:00

Peter hat geschrieben:Benennt die Länder doch bitte nach ihren Gleisplanzeichnern, dann muss man sich nicht irgendwelche Fantasie-Namen merken: Bernd, Carsten, Enno, Guido, Johannes, Thomas und Vince.
Sag ich doch, deswegen auch "GUI" als Kürzel, vielleicht für einen möglich Chat in Velbert, braucht dann keiner "Guido" schreiben ;) .

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 20 Dez 2011 19:20

lm249 hat geschrieben:Sag ich doch, deswegen auch "GUI" als Kürzel, vielleicht für einen möglich Chat in Velbert, braucht dann keiner "Guido" schreiben
... bin ich fein mit.

BEN, CAR, ENO, GUI, JOH, TOM und VIN.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Felix » 20 Dez 2011 19:41

Ich finde "klingende" Namen wie Petersburg, Felixbergen usw. besser als einfach nur der Name des Betreibers.
Das klingt besser, ist "realitätsnäher" und ist auch bei der Kommunikation einfacher. Nach der Einführung solcher Namen war die Bezeichnung im gesammten Planungs und Veranstaltungsverlauf viel deutlicher.

Als dann Namen wie Katzenhausen, Down-Under usw. aufkamen ging die Verbindung von Aufbauer und Bahnhofsname verloren weswegen wohl eine Abneigung gegen sprechende Namen entstanden ist.

Ich bitte darum nochmal darüber nachzudenken, ob man sich nicht mit sprechenden Bahnhofsbezeichnungen auch abfinden könnte.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 20 Dez 2011 20:18

Das mit den klingenden Namen ist im Grunde auch eine gute Idee. Bloß kann es hin- und wieder vorkommen, dass man aus manchen Namen keinen vernünftig klingenden Namen kreieren kann. Deshalb hatte ich zu Losheim 1 auch "Ostheide" gewählt, da ich damit einen Bezug zu mir herstellen konnte. Zufrieden bin ich damit aber auch nicht. Also weiterhin "Guido" bzw. "GUI".

Guido

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von The Ghan » 20 Dez 2011 21:49

G´day,
es sollte doch jedem Bahnhofsbetreiber überlassen bleiben welchen Namen er für seinen Bahnhof / - Teil wählt.
See yaa
The Ghan

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 20 Dez 2011 21:55

The Ghan hat geschrieben:es sollte doch jedem Bahnhofsbetreiber überlassen bleiben welchen Namen er für seinen Bahnhof / - Teil wählt.
Stimmt, da gehen die eigenen Wünsche vor. Aber jeder Bahnhofsbetreiber darf auch wissen, welche Namensgebung Anklang findet.

Felix hat geschrieben:Ich finde "klingende" Namen wie Petersburg, Felixbergen usw. besser als einfach nur der Name des Betreibers. Das klingt besser, ist "realitätsnäher" und ist auch bei der Kommunikation einfacher. Nach der Einführung solcher Namen war die Bezeichnung im gesammten Planungs und Veranstaltungsverlauf viel deutlicher.
Stimmt, das war auch meiner Meinung nach die gelungenste Variante.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 22 Dez 2011 22:51

Wieder mal eine WinTrack_v9_Datei zum Download: aktueller Gleisplan vom 22.12.2011 um 22:36 Uhr, so wie im ersten Beitrag als JPG- bzw. GIF-Datei zu sehen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von NOPAG » 26 Dez 2011 11:42

Tag Peter, erwarte freundlich die restliche Einpflege der Bahnhofsnamen in die Gleispläne.
Das darunter die voraussichtlichen dort zu erreichendne Bediener mit Klartext-Kürzel benannt sind ist sinnvoll.
Aber jede Betriebststelle (Bahnhof,.. ) braucht nummal einen eigenen Namen!
Der Zug fährt üblicherweise zum Bahnhof und nicht ins Gesicht, das heißt dann nämlich meines Wissens Betriebsstörung mit Personenschaden.
Sogar Nordkorea heißt nicht Kim Jung * Land! :mrgreen:

Abhilfe bei (vor vielen Kindstaufen und auch mir regelmäßiger passierender) Ideenblockade für Namen :
Da wir ja unsere Pläne auch Einnorden (Oben auf dem Plan ist für das jeweilige TB Norden)
könnte man (jetzt oder einandermal) den Bahnhof oben im Hauptraum auch Nordbahnhof und den darunter Mitte, etc taufen.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Antworten

Zurück zu „Velbert V“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste