TB Velbert V: Gleisplan

02.01.2012 bis 05.01.2012 in 42549 Velbert
Ehemaliger Benutzer
Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 15 Dez 2011 08:51

Da ich nun meinen Sohn Malte mitbringen werden, möchte ich noch eine kleine Beschäftigung für ihn in meinen Gleisplan einbauen. :D

Ich werde daher eine Schrottverladung mit dem Märklinkran 7051 und Elektromagnet an einem kleinen Beladegleis einrichten. Jetzt wäre es nett, wenn an einem anderen Bahnhof ein entsprechendes Gegenstück entstehen würde. Wer macht mit?

Guido

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von The Ghan » 15 Dez 2011 09:23

G`day Guido,
einen Kran der Bauart 7051 habe ich zwar nicht, aber der kleine David wird sicher entladen können leider ohne Magnet.

Wollte Enno nicht auch seinen Goliath mitbringen. :?
See yaa
The Ghan

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 15 Dez 2011 09:42

Moin Thomas,

der Goliath ist zwar auch ein Kran, aber ohne E-Magnet. Den Goliath kann man z.B. bei Entgleisungen einsetzen um das Rollmaterial wieder auf das Gleis zu heben.

Ich bin Zuversichtlich, dass noch ein zweiter Kran irgendwo auf seinen Einsatz bei uns wartet. Im Zweifel kann mein Kran vielleicht auch zum Verladen von Baumstämmen dienen.

Guido

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von The Ghan » 15 Dez 2011 10:02

G´day Guido,
lm249 hat geschrieben:Moin Thomas,

der Goliath ist zwar auch ein Kran, aber ohne E-Magnet. Den Goliath kann man z.B. bei Entgleisungen einsetzen um das Rollmaterial wieder auf das Gleis zu heben.
Richtig, Modellbahn ist auch Modellbau! Eine Idee habe ich auch schon. :lol:
lm249 hat geschrieben:Ich bin Zuversichtlich, dass noch ein zweiter Kran irgendwo auf seinen Einsatz bei uns wartet. Im Zweifel kann mein Kran vielleicht auch zum Verladen von Baumstämmen dienen.

Guido
Nein ich will nicht schon so früh im Neunen Jahr mit Holz wieder anfangen. :evil:

Lachende Grüße

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Enno » 16 Dez 2011 18:32

lm249 hat geschrieben:Da ich nun meinen Sohn Malte mitbringen werden, möchte ich noch eine kleine Beschäftigung für ihn in meinen Gleisplan einbauen. :D

Ich werde daher eine Schrottverladung mit dem Märklinkran 7051 und Elektromagnet an einem kleinen Beladegleis einrichten. Jetzt wäre es nett, wenn an einem anderen Bahnhof ein entsprechendes Gegenstück entstehen würde. Wer macht mit?

Guido
Wenn Malte mag, kann er seinen Schrott in meine Hochbordwagen verladen und wir kippen die dann bei mir mit der Waggonentladestation aus. Das wird dann der Härtetest für die Wagen-Haltevorrichtung (wegen des höheren Gewichts der Ladung); Aber mal sehen vielleicht geht das ja.

Grüße Enno

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 16 Dez 2011 18:36

Moin Enno,

alles kein Problem. Mein "Schrott" besteht derzeit aus Schrauben, Scheiben, Büroklammern und was ich sonst noch so an magnetischen Material finde. Jedenfalls ist es kein "maßstäblicher" Schrott. Aber pro Wagen achte ich schon darauf, dass das Gewicht nicht zu hoch wird.

Die Züge sind auch eher kurz, wenige Wagen. Vielleicht 3-4. Das sollte genügen. Sie sollen eher Nebenbahncharakter haben.

Guido

Benutzeravatar
Bernd
Teilnehmer
Beiträge:224
Registriert:23 Apr 2010 15:27
Modellbahnsystem:H0; DCC, MM + mfx; AC+DC; ECoS2
Wohnort:Hennef
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Bernd » 16 Dez 2011 21:53

Zum Thema "Verladung":

Ich habe aus Strohhälmen Rohrstapel nachgebildet (hat Enno glaub ich auch schon gemacht) - Stückchen Gewindestange in die oberen Rohre, schon sind sie
per Elektromagnet verladbar. Brammen/Blechstapel kann man prima aus Tonpapier oder auch ganz dünnen Unterlegbrettchen + Streichhölzern nachbilden.
Da drin versteckt man dann einfach ein Stückchen Lochblech. Bisschen Humbrol Rostfarbe dran und fertig.

Von der MiBa gab es da eine prima Heftreihe namens "Modellbahn Ladegüter". Heft 1 beschäftigt sich mit Metallerzeugnissen aller Art.

Viele Grüße, Bernd
Der Rest ist Schweigen.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Felix » 17 Dez 2011 03:13

ok. bringe meinen alten m* kran mit e-magnet mit.
CHECK
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 17 Dez 2011 11:16

Dann haben wir ordentlich Beschäftigung für die Kinder (Malte wird neben Vince hoffentlich nicht das einzige Kind sein). Ist das eigentlich Kinderarbeit? ;)

Ich würde den Kran von Felix vielleicht mit zu Enno stellen, da nach der Entladung des Schrottes bei Ihm auch wieder verladen werden müsste.

Zum Ladegut das ich verwende
Weiter oben habe ich es schon beschrieben. Ob ich vor Velbert noch zum basteln nach der Anregung von Bernd komme, mal sehen.

Guido

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von The Ghan » 17 Dez 2011 11:25

G´day,
mit 10 Om 12 und 5 Eo 617 kann ich auch noch dienen. :lol:
Für den verloren gegangenen Schrott entlang der Strecken steht mein David dann mit Magnet bereit.

Klein Schrott werde ich wohl auch noch finden. :lol:
See yaa
The Ghan

Antworten

Zurück zu „Velbert V“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste