TB Velbert V: Gleisplan

02.01.2012 bis 05.01.2012 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:
Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von NOPAG » 27 Dez 2011 19:03

Ist eingearbeitet
Wo?
Im Strecken(Schleusen)gleisplan finde ich nur die Kürzel mit UID

zu Felix:
Wir können uns unsere internen Himmelsrichtungen doch selbst definieren. ...
Nichts desto Trotz war der Hinweis auch eher global und perspektivisch gedacht, glaube ich.
Wenigstens einer der sich düster erinnert! Exakt das ist gemeint.

Offensichtlich ein Problem der Bllickrichtung: My Bahnhof is my castle und vor Infektionen schütze ich mich durch Schleusen
Man kann das auch als Ganzes betrachten, und da tut sich der außerhalb des Bahnhofs Stehende eben leichter, wenn er weiß, wie welche Richtung heißt.
Die können, um die Blockaden durch Erinnerung an die reale Welt zu vermeiden, auch Hützlibrütz, Gurkenkopf, R2 D2 oder womeistensdermitderBrillesitzt getauft werden, nur mit Himmelsrichtungen tue ich mich eben leichter, seid doch nicht immer so bahnhofsgleisfixiert.

Diese chronische Art der spezifischen Organsationserleichterungsaversion ist für mich nicht nachvollziehbar, oder sollte ich auch das Wort organisieren vermeiden?
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 27 Dez 2011 19:57

Das mit den Himmelsrichtungen läst sich doch simpel lösen. Wie bei Karten, so dann auch beim Gleisplan: oben Norden, unten Süden links Westen und rechts Osten. Den Gleisplan/Schleusengleisplan hat jeder.

So handhabe ich das auch in meinem Gleisplan.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 28 Dez 2011 00:21

NOPAG hat geschrieben:Wo?
Im Strecken(Schleusen)gleisplan finde ich nur die Kürzel mit UID
Im Plan, in Fahrplan-Tabellen und Materiallisten die Abkürzungen und ein Glossar *hier* oder *hier*. Wobei durchaus die gesprochene Abkürzung zur Identifikation eindeutig und einprägsam genug sein sollte. Ob ich nun "Schleusengleis von Gui nach Joh" oder "... von Guidosloh nach Johannesbad" sage, sollte beides zweifelsfrei verstanden werden.

Dieses Mal brauchen wir keine Himmelsrichtungen, sehe ich das richtig? Nächstes Mal kann ich den Plan geografisch korrekt drehen. Bei einer Wunderland-Zeichnung habe ich mich aus gleichem Grund mal um genau 180° vertan, andere hatten nachher Arbeit damit und ich bekam die aus dem Fehler entstandene Verunsicherung nicht mehr aus dem Kopf.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von NOPAG » 28 Dez 2011 21:15

Guido:
Das mit den Himmelsrichtungen läst sich doch simpel lösen. Wie bei Karten, so dann auch beim Gleisplan: oben Norden, unten Süden links Westen und rechts Osten. Den Gleisplan/Schleusengleisplan hat jeder. So handhabe ich das auch in meinem Gleisplan.
Genauso wurde das auch schon mal fürs TB besprochen, ich wollte nie etwas anderes
Peter:
Dieses Mal brauchen wir keine Himmelsrichtungen, sehe ich das richtig? Nächstes Mal kann ich den Plan geografisch korrekt drehen.
1. Stimmt, jetzt nicht mehr, wo jeder Bahnhofsgeber (außer einem Bescheidenen) sein namentliches Denkmal hat. Weniger polemisch ausgedrückt: Eindeutige Ortsbezeichnungen sind besser als
oberkanteblattgenordete Darstellungen, wobei das aber dann für namenlose Flächen oder im Bahnhof immer noch eindeutiger (=unschädlich) als linksrechtvornehinten ist.
2.Nur deswegen eingeführte Darstellungen auf den Kopf oder neue auf 23,5° zu drehen ist Blödsinn.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 28 Dez 2011 23:55

Nachdem Enno und Norbert noch einmal ihr Bahnland neu gezeichnet haben ...

Wieder mal eine WinTrack_v9_Datei zum Download: aktueller Gleisplan vom 28.12.2011 um 23:38 Uhr, so wie im ersten Beitrag als JPG- bzw. GIF-Datei zu sehen.

Damit haben sich auch die Stücklisten der Schleusengleise 2, 3 und 5 geringfügig geändert (zum Guten hin, also weniger benötigtes Material - aus Sicht des Zeugwartes; aus Sicht des Bahnfahrers natürlich nicht, sind halt etwas kürzer geworden)
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 31 Dez 2011 02:41

Das hier ist dann der Plan, der morgen in groß ausgedruckt wird. Er zeigt, wer welche Gleise stellt und wo für die Verlegung zuständig ist:

Bild
Draufklicken für eine größere Version
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Velbert V“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste