Die grobe Einteilung entwickelt sich dann wie folgtPeter hat geschrieben:Ich sortiere noch die möglichen beteiligten Bahnhöfe/Länder und ihre Spezifika (welche Zentrale, welche Stromzuführung, welcher Gleisbestand). Ich denke, diese Woche noch, dann kommt der erste Gleisplan.
TB Velbert V: Gleisplan
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Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
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Re: TB Velbert V: Gleisplan
Grüße, Peter
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Re: TB Velbert V: Gleisplan
Beim Betrachten des vorläufigen Generalplans ist mir eine Idee gekommen.
Peter wird wohl nach derzeitigem Kenntnisstand kein eigenes Land bzw. lediglich ein kleines aufbauen.
Vielleicht könnte Peter eine Hauptstrecke bauen, die alle Räume miteinander verbindet und von der ein Teil der Schleusengleise zu den einzelne Länder abgeht?
Die Strecke wäre idealerweise 2-Gleisig.
Züge hätten hier auch mal ordentlichen Auslauf und für den Betrieb ergeben sich neue Möglichkeiten.
Ich habe das mal kurz skizziert:
Violett die Hauptstrecke.
Blau eine kleine abschaltbare Abstellgruppe, die auch zum Aufgleisen von Besucherzügen dienen kann.
Guido
Peter wird wohl nach derzeitigem Kenntnisstand kein eigenes Land bzw. lediglich ein kleines aufbauen.
Vielleicht könnte Peter eine Hauptstrecke bauen, die alle Räume miteinander verbindet und von der ein Teil der Schleusengleise zu den einzelne Länder abgeht?
Die Strecke wäre idealerweise 2-Gleisig.
Züge hätten hier auch mal ordentlichen Auslauf und für den Betrieb ergeben sich neue Möglichkeiten.
Ich habe das mal kurz skizziert:
Violett die Hauptstrecke.
Blau eine kleine abschaltbare Abstellgruppe, die auch zum Aufgleisen von Besucherzügen dienen kann.
Guido
Re: TB Velbert V: Gleisplan
G´day Im 249,
die Idee ist Gut gefällt mir Zumal Besucher auch etwas Platz haben.
Von Bernd und mir gehen zwei Gleise ab. Somit währe der Anfang für eine zwei Gleisige Strecke gegeben.
Mal sehen was Peter dazu sagt.
See yaa
Thomas
die Idee ist Gut gefällt mir Zumal Besucher auch etwas Platz haben.
Von Bernd und mir gehen zwei Gleise ab. Somit währe der Anfang für eine zwei Gleisige Strecke gegeben.
Mal sehen was Peter dazu sagt.
See yaa
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The Ghan
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Re: TB Velbert V: Gleisplan
Ja, ich habe vor, die Schleusengleise zu "bezuschussen". Nach den Anschlussmöglichkeiten, die in den einzelnen Ländern vorgesehen sind, kommt dann ungefähr so etwas heraus:lm249 hat geschrieben:Vielleicht könnte Peter eine Hauptstrecke bauen, die alle Räume miteinander verbindet und von der ein Teil der Schleusengleise zu den einzelne Länder abgeht?
Das ist ein allererster Entwurf und noch lange nicht final. Es ergäbe sich ein Rundkurs von Johannes über Thomas nach Enno und von da über Guido und Carsten wieder zu Johannes. Alternativ noch eine Strecke von Johannes zu Guido. Für Velbert I mit den Erfahrungen aus Kassel wäre ich damit nicht zufrieden gewesen. Da aber mittlerweile für gewöhnlich ein vorgesehenes Land auch recht zeitig ans Netz geht, würde ich mich zu zahlenmäßig so sparsamen Verbindungen mit so wenig Alternativen trauen. Ich habe die Gleise extra nicht auf dem kürzesten Weg verlegt und nehme gerne noch weitere Einfälle an, die Schleusengleise zu verlängern.
Das kleine Land von Vince betrachte ich im Moment als Joker, den ich falls erforderlich dort einsetze, wo im Mehrzweckraum eine Strecke für zickige Züge sonst in eine Sackgasse liefe. Wobei ich im Moment als kritische Stelle nur die rechte obere Ecke im Seminarraum ansehe, alle anderen Länder sind mindestens auf Durchfahrt geplant.
PS.: Ich sehe gerade, ich habe noch ein Schleusengleis durch den Flur von Johannes nach Enno vergessen. Das zeichne ich aber erst später ein.
Grüße, Peter
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Re: TB Velbert V: Gleisplan
Ich meinte es noch etwas anders, als Peter es hier jetzt geplant hat. Diese "Hauptstrecke" sollte auch von einer eigenständigen Zentrale aus gesteuert werden. Peters Tamse? Einen Bereich für Vince lässt sich sicherlich noch finden.Peter hat geschrieben:Ja, ich habe vor, die Schleusengleise zu "bezuschussen".lm249 hat geschrieben:Vielleicht könnte Peter eine Hauptstrecke bauen, die alle Räume miteinander verbindet und von der ein Teil der Schleusengleise zu den einzelne Länder abgeht?
...
Von der Hauptstrecke gehen dann Schleusengleise zu den Ländern ab. Die Länder haben wiederum Schleusengleise untereinander, quasi "Nebenstrecken".
Einzelne Ausfälle können so auch den Betrieb insgesamt nicht zum erliegen bringen.
Den Fahrdienstleiter der Haupstrecke kann ein Mitspieler machen. Über Rocrail ergeben sich da weitere Möglichkeiten.
Guido
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Re: TB Velbert V: Gleisplan
Die Idee errinert mich stark an die Diskussion über den Oktopus oder an die SBT Hauptstrecke in Losheim.
Eine spannende Aufgabe ist die Strecke in Losheim auf jeden Fall gewesen. Bei Ausfall durch Überlastung oder technische Störungen aber steht nahezu die ganze Anlage still, was wir ja gerne vermeiden möchten.
Wenn es also noch Ausweich-Nebenstrecken gibt, wäre das eine echt klasse Sache!
Im Übrigen ein ähnliches Problem der DB: Wenn die Hauptstrecke ausfällt, gibt es kaum Nebenbahnen um den Verkehr rudimentär aufrecht zu halten
Eine spannende Aufgabe ist die Strecke in Losheim auf jeden Fall gewesen. Bei Ausfall durch Überlastung oder technische Störungen aber steht nahezu die ganze Anlage still, was wir ja gerne vermeiden möchten.
Wenn es also noch Ausweich-Nebenstrecken gibt, wäre das eine echt klasse Sache!
Im Übrigen ein ähnliches Problem der DB: Wenn die Hauptstrecke ausfällt, gibt es kaum Nebenbahnen um den Verkehr rudimentär aufrecht zu halten
Mfg
Felix
Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."
Felix
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Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."
Re: TB Velbert V: Gleisplan
G´day
Das nur mal so neben bei erwähnt.
See yaa
Thomas
Es gibt noch Ausweichstrecken Felix, aber die sind zum Teil auch hoch ausgelastet. Dazu kommen noch andere Faktoren, wie z. B. Streckenklasse, Streckenkunde, KoRil 408.Felix hat geschrieben:schnipp...
Wenn es also noch Ausweich-Nebenstrecken gibt, wäre das eine echt klasse Sache!
Im Übrigen ein ähnliches Problem der DB: Wenn die Hauptstrecke ausfällt, gibt es kaum Nebenbahnen um den Verkehr rudimentär aufrecht zu halten
Das nur mal so neben bei erwähnt.
See yaa
Thomas
See yaa
The Ghan
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Re: TB Velbert V: Gleisplan
Wenn ich das Richtig interpretiere, so ist die Idee von Peter, lange Schleusengleise zwischen den Ländern zu installieren.
Meine Idee ist aber, zusätzlich zu den Schleusengleisen zwischen den Ländern (=Nebenstrecken) eine umfassende Strecke aufzubauen, auf der eigenständig Betrieb herrschen kann (=Hauptstrecke).
Somit kann stets unabhängig von der Hauptstrecke auch auf den Nebenstrecken zwischen den Ländern Verkehr gemacht werden. Der Ausfallsicherheit sollte damit genüge getan sein.
Die Hauptstrecke soll auch nicht zwingend zweigleisig sein. Sie könnte auch in den Bereichen, in denen es eng wird, eingleisig gebaut werden.
Zusätzlich können Züge der Besucher auf dieser Strecke aufgegleist werden. Insbesondere dann, wenn Fahrzeuge eingesetzt werden sollen, die „gewisse“ Probleme bereiten können. Ich verweise dazu u.a. auf diesen Thread hier. Deswegen auch meine leise Frage, ob dazu möglicherweise die Tamse von Peter zur Verfügung stehen könnte. Dann hätten wir weder mit mfx noch mit RailCom+ Probleme.
Guido
Meine Idee ist aber, zusätzlich zu den Schleusengleisen zwischen den Ländern (=Nebenstrecken) eine umfassende Strecke aufzubauen, auf der eigenständig Betrieb herrschen kann (=Hauptstrecke).
Somit kann stets unabhängig von der Hauptstrecke auch auf den Nebenstrecken zwischen den Ländern Verkehr gemacht werden. Der Ausfallsicherheit sollte damit genüge getan sein.
Die Hauptstrecke soll auch nicht zwingend zweigleisig sein. Sie könnte auch in den Bereichen, in denen es eng wird, eingleisig gebaut werden.
Zusätzlich können Züge der Besucher auf dieser Strecke aufgegleist werden. Insbesondere dann, wenn Fahrzeuge eingesetzt werden sollen, die „gewisse“ Probleme bereiten können. Ich verweise dazu u.a. auf diesen Thread hier. Deswegen auch meine leise Frage, ob dazu möglicherweise die Tamse von Peter zur Verfügung stehen könnte. Dann hätten wir weder mit mfx noch mit RailCom+ Probleme.
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Re: TB Velbert V: Gleisplan
Die Idee der Ringstrecke als eigenständiges "Land" möchte ich bei Velbert V nicht in die Tat umsetzen. Ich habe aber auch schon oft über eine solche Variante nachgedacht, irgendwann kommt die bestimmt. Wenn so eine Strecke zusätzlich eingerichtet wird, ergeben sich keine Engpässe, ganz im Gegenteil, es entsteht eine zusätzliche Alternative.
Das überschaubare Gleisbild von Velbert V gefällt mir derzeit gut (wie gesagt, es ist eine Alternativstrecke schlicht nicht eingezeichnet), dafür lässt sich auch besser ein Fahrplan erstellen.
Sollte ein Land für unbestimmte Zeit vom Netz gehen, würde ich kurzentschlossen ein Alternativgleis zusätzlich verlegen.
Das überschaubare Gleisbild von Velbert V gefällt mir derzeit gut (wie gesagt, es ist eine Alternativstrecke schlicht nicht eingezeichnet), dafür lässt sich auch besser ein Fahrplan erstellen.
Sollte ein Land für unbestimmte Zeit vom Netz gehen, würde ich kurzentschlossen ein Alternativgleis zusätzlich verlegen.
Grüße, Peter
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