TB Velbert V: Gleisplan

02.01.2012 bis 05.01.2012 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 13 Okt 2011 23:17

Peter hat geschrieben:Ich sortiere noch die möglichen beteiligten Bahnhöfe/Länder und ihre Spezifika (welche Zentrale, welche Stromzuführung, welcher Gleisbestand). Ich denke, diese Woche noch, dann kommt der erste Gleisplan.
Die grobe Einteilung entwickelt sich dann wie folgt

Bild
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 15 Nov 2011 23:27

*klickmich*

... aber Schleusengleise fehlen noch
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 16 Nov 2011 13:51

Beim Betrachten des vorläufigen Generalplans ist mir eine Idee gekommen.

Peter wird wohl nach derzeitigem Kenntnisstand kein eigenes Land bzw. lediglich ein kleines aufbauen.
Vielleicht könnte Peter eine Hauptstrecke bauen, die alle Räume miteinander verbindet und von der ein Teil der Schleusengleise zu den einzelne Länder abgeht?

Die Strecke wäre idealerweise 2-Gleisig.

Züge hätten hier auch mal ordentlichen Auslauf und für den Betrieb ergeben sich neue Möglichkeiten.

Ich habe das mal kurz skizziert:

Bild



Violett die Hauptstrecke.
Blau eine kleine abschaltbare Abstellgruppe, die auch zum Aufgleisen von Besucherzügen dienen kann.

Guido

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von The Ghan » 16 Nov 2011 17:38

G´day Im 249,
die Idee ist Gut gefällt mir :!: Zumal Besucher auch etwas Platz haben.

Von Bernd und mir gehen zwei Gleise ab. Somit währe der Anfang für eine zwei Gleisige Strecke gegeben.

Mal sehen was Peter dazu sagt.

See yaa
Thomas
See yaa
The Ghan

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 16 Nov 2011 20:01

lm249 hat geschrieben:Vielleicht könnte Peter eine Hauptstrecke bauen, die alle Räume miteinander verbindet und von der ein Teil der Schleusengleise zu den einzelne Länder abgeht?
Ja, ich habe vor, die Schleusengleise zu "bezuschussen". Nach den Anschlussmöglichkeiten, die in den einzelnen Ländern vorgesehen sind, kommt dann ungefähr so etwas heraus:

Bild

Das ist ein allererster Entwurf und noch lange nicht final. Es ergäbe sich ein Rundkurs von Johannes über Thomas nach Enno und von da über Guido und Carsten wieder zu Johannes. Alternativ noch eine Strecke von Johannes zu Guido. Für Velbert I mit den Erfahrungen aus Kassel wäre ich damit nicht zufrieden gewesen. Da aber mittlerweile für gewöhnlich ein vorgesehenes Land auch recht zeitig ans Netz geht, würde ich mich zu zahlenmäßig so sparsamen Verbindungen mit so wenig Alternativen trauen. Ich habe die Gleise extra nicht auf dem kürzesten Weg verlegt und nehme gerne noch weitere Einfälle an, die Schleusengleise zu verlängern.

Das kleine Land von Vince betrachte ich im Moment als Joker, den ich falls erforderlich dort einsetze, wo im Mehrzweckraum eine Strecke für zickige Züge sonst in eine Sackgasse liefe. Wobei ich im Moment als kritische Stelle nur die rechte obere Ecke im Seminarraum ansehe, alle anderen Länder sind mindestens auf Durchfahrt geplant.


PS.: Ich sehe gerade, ich habe noch ein Schleusengleis durch den Flur von Johannes nach Enno vergessen. Das zeichne ich aber erst später ein.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 17 Nov 2011 07:27

Peter hat geschrieben:
lm249 hat geschrieben:Vielleicht könnte Peter eine Hauptstrecke bauen, die alle Räume miteinander verbindet und von der ein Teil der Schleusengleise zu den einzelne Länder abgeht?
Ja, ich habe vor, die Schleusengleise zu "bezuschussen".
...
Ich meinte es noch etwas anders, als Peter es hier jetzt geplant hat. Diese "Hauptstrecke" sollte auch von einer eigenständigen Zentrale aus gesteuert werden. Peters Tamse? Einen Bereich für Vince lässt sich sicherlich noch finden.

Von der Hauptstrecke gehen dann Schleusengleise zu den Ländern ab. Die Länder haben wiederum Schleusengleise untereinander, quasi "Nebenstrecken".

Einzelne Ausfälle können so auch den Betrieb insgesamt nicht zum erliegen bringen.

Den Fahrdienstleiter der Haupstrecke kann ein Mitspieler machen. Über Rocrail ergeben sich da weitere Möglichkeiten.

Guido

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Felix » 17 Nov 2011 13:28

Die Idee errinert mich stark an die Diskussion über den Oktopus oder an die SBT Hauptstrecke in Losheim.

Eine spannende Aufgabe ist die Strecke in Losheim auf jeden Fall gewesen. Bei Ausfall durch Überlastung oder technische Störungen aber steht nahezu die ganze Anlage still, was wir ja gerne vermeiden möchten.

Wenn es also noch Ausweich-Nebenstrecken gibt, wäre das eine echt klasse Sache!

Im Übrigen ein ähnliches Problem der DB: Wenn die Hauptstrecke ausfällt, gibt es kaum Nebenbahnen um den Verkehr rudimentär aufrecht zu halten ;-)
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von The Ghan » 17 Nov 2011 13:33

G´day
Felix hat geschrieben:schnipp...
Wenn es also noch Ausweich-Nebenstrecken gibt, wäre das eine echt klasse Sache!

Im Übrigen ein ähnliches Problem der DB: Wenn die Hauptstrecke ausfällt, gibt es kaum Nebenbahnen um den Verkehr rudimentär aufrecht zu halten ;-)
Es gibt noch Ausweichstrecken Felix, aber die sind zum Teil auch hoch ausgelastet. Dazu kommen noch andere Faktoren, wie z. B. Streckenklasse, Streckenkunde, KoRil 408.

Das nur mal so neben bei erwähnt.

See yaa
Thomas
See yaa
The Ghan

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 17 Nov 2011 14:29

Wenn ich das Richtig interpretiere, so ist die Idee von Peter, lange Schleusengleise zwischen den Ländern zu installieren.

Meine Idee ist aber, zusätzlich zu den Schleusengleisen zwischen den Ländern (=Nebenstrecken) eine umfassende Strecke aufzubauen, auf der eigenständig Betrieb herrschen kann (=Hauptstrecke).
Somit kann stets unabhängig von der Hauptstrecke auch auf den Nebenstrecken zwischen den Ländern Verkehr gemacht werden. Der Ausfallsicherheit sollte damit genüge getan sein.

Die Hauptstrecke soll auch nicht zwingend zweigleisig sein. Sie könnte auch in den Bereichen, in denen es eng wird, eingleisig gebaut werden.

Zusätzlich können Züge der Besucher auf dieser Strecke aufgegleist werden. Insbesondere dann, wenn Fahrzeuge eingesetzt werden sollen, die „gewisse“ Probleme bereiten können. Ich verweise dazu u.a. auf diesen Thread hier. Deswegen auch meine leise Frage, ob dazu möglicherweise die Tamse von Peter zur Verfügung stehen könnte. Dann hätten wir weder mit mfx noch mit RailCom+ Probleme.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Gleisplan

Beitrag von Peter Müller » 17 Nov 2011 19:22

Die Idee der Ringstrecke als eigenständiges "Land" möchte ich bei Velbert V nicht in die Tat umsetzen. Ich habe aber auch schon oft über eine solche Variante nachgedacht, irgendwann kommt die bestimmt. Wenn so eine Strecke zusätzlich eingerichtet wird, ergeben sich keine Engpässe, ganz im Gegenteil, es entsteht eine zusätzliche Alternative.

Das überschaubare Gleisbild von Velbert V gefällt mir derzeit gut (wie gesagt, es ist eine Alternativstrecke schlicht nicht eingezeichnet), dafür lässt sich auch besser ein Fahrplan erstellen.

Sollte ein Land für unbestimmte Zeit vom Netz gehen, würde ich kurzentschlossen ein Alternativgleis zusätzlich verlegen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Antworten

Zurück zu „Velbert V“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste