TB Velbert V: Welche Interaktion ist gewünscht

02.01.2012 bis 05.01.2012 in 42549 Velbert

welche Interaktionen sind gewünscht

Fahrplanbetrieb (viele Übergaben mit Fahrplan)
10
29%
wilde Sau (viele Übergaben, aber ohne Fahrplan)
8
23%
Random (Übergaben wenn möglich, aber auch Bahnhöfe mit Auszeit)
9
26%
Spezial (Züge, die besondere Aufmerksamkeit erfordern)
6
17%
sonst noch was (siehe Beitrag)
0
Keine Stimmen
will nur das Ergebnis sehen
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:
"Die Worte und ihre Bedeutung" (Nina Hagen, vor 1990)

Beitrag von NOPAG » 09 Okt 2011 11:43

Wir müssen mehr Sprachregelungen normen (KEINE ANGST: heißt nur untereinander koordinierenn) und Begriffe definieren!
Ich hätte das hier beinahe nicht angeschaut, weil "Interaktion" bei mir zwischen Personen geschieht, in unmittelbarer sprachlicher oder körperlicher Kommunikation!

Die Auswahl hier sind eher Betriebsarten oder Arten der Zugübergabe. Auch wenn jedes die Freiheit hat, zu sprechen wie er oder sie will, die Nutzung eingeführter Bezeichnungen oder die Absprache über Sprachregelungen oder Begriffsdefinitionen vermindert massiv die Gefahr von Mißverständnissen.

Zur Sache, unbeschadet dessen habe ich gewählt:

Dabei unterscheidet sich Fahrplan und Random (welch tolles Neudeutsch aus der Medienwelt) für mich eher in der Taktlänge oder der Länge der Pausen zwischen den einzelnen Zügen.
Gelegentlich ein Spezial, als Sonderzug oder Fahrplanrandom-Güterzug sorgt für Abwechslung und testet den Gleisbau und die Fahrdienstleiter mal richtig.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: "Die Worte und ihre Bedeutung" (Nina Hagen, vor 1990)

Beitrag von Peter Müller » 09 Okt 2011 12:16

nopag hat geschrieben:Dabei unterscheidet sich Fahrplan und Random (welch tolles Neudeutsch aus der Medienwelt) für mich eher in der Taktlänge oder der Länge der Pausen zwischen den einzelnen Zügen.
Bei Fahrplan muss sich jemand vorher Gedanken gemacht haben und je nachdem, wie gut und wie gut dokumentiert er das gemacht hat, kann man daraus Veränderungen ableiten und den Erfolg an definierten Kriterien (Belastung, Anzahl gefahrener Züge pro Zeiteinheit, etc.) messen.

Random ist einfach so, ohne Vorbereitung, ohne Anspruch auf eine Mindestanzahl an Übergaben. Wenn es klappt, klappts, und wenn nicht, dann nicht. Wird man auch nur gefühlt bewerten und schwer an festgelegten Kriterien messen können.

Ein Fahrplan erzeugt den meisten Leistungsdruck und Random den meisten "hab' nichts zu tun"-Frust. Random könnte man auch Laissez-faire nennen, ich bin da für Vorschläge offen.

Wilde Sau ist Fahrplan ohne Vorbereitung, also mit Leistungsdruck aber wenig Regulierungsmöglichkeiten. Zwischen Fahrplan und Wilde Sau gibt es auch je nach Vorgabe Überschneidungen, wenn zum Beispiel nur der Takt aber nicht der Zug geplant werden. Aber so kompliziert wollte ich die Abfrage eines Meinungsbildes nicht machen.


Die Aufgabe, die ich mir gestellt habe, ist zwischen der Abneigung vor Leistungsdruck und der Gefahr des "hab' nichts zu tun"-Frustes einen Ausgleich zu finden, damit jeder am Ende gerne beim Teppichbahn-Treffen mitgemacht hat.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: "Die Worte und ihre Bedeutung" (Nina Hagen, vor 1990)

Beitrag von The Ghan » 09 Okt 2011 13:54

nopag hat geschrieben:Wir müssen mehr Sprachregelungen normen (KEINE ANGST: heißt nur untereinander koordinierenn) und Begriffe definieren!
Ich hätte das hier beinahe nicht angeschaut, weil "Interaktion" bei mir zwischen Personen geschieht, in unmittelbarer sprachlicher oder körperlicher Kommunikation!
... schnipp....
Dabei unterscheidet sich Fahrplan und Random (welch tolles Neudeutsch aus der Medienwelt) für mich eher in der Taktlänge oder der Länge der Pausen zwischen den einzelnen Zügen.
Gelegentlich ein Spezial, als Sonderzug oder Fahrplanrandom-Güterzug sorgt für Abwechslung und testet den Gleisbau und die Fahrdienstleiter mal richtig.
@ nopag, das heißt "In Natürlichen Zugpausen". :mrgreen:
Peter hat geschrieben: Bei Fahrplan muss sich jemand vorher Gedanken gemacht haben und je nachdem, wie gut und wie gut dokumentiert er das gemacht hat, kann man daraus Veränderungen ableiten und den Erfolg an definierten Kriterien (Belastung, Anzahl gefahrener Züge pro Zeiteinheit, etc.) messen.

Ohne vorher einen Gleiplan zu haben und welche Züge vorhanden sind, geht es ehe schlecht. Zumal auch eine passende Fahrzeit in den Schleusengleisen vorhanden sein sollte. Ob Rheingold 1932 oder ICE IV macht einen Unterschied.
Peter hat geschrieben:Random ist einfach so, ohne Vorbereitung, ohne Anspruch auf eine Mindestanzahl an Übergaben. Wenn es klappt, klappts, und wenn nicht, dann nicht. Wird man auch nur gefühlt bewerten und schwer an festgelegten Kriterien messen können.
@ Peter
Züge im Bf sammeln und alle im Blockabstand zu unterschiedlichen Bf´s wieder loswerden. :mrgreen:
See yaa
The Ghan

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Welche Interaktion ist gewünscht

Beitrag von NOPAG » 09 Okt 2011 15:18

Thanks to the Ghan:
@ nopag, das heißt "In Natürlichen Zugpausen". :mrgreen:
Au danke, hab ich doch glatt vergessen für das in der Abstimmung fehlende kontemplative Teppichbahning zu werben: Genügend lange natürliche Zugpausen geben die Gelegenheiten zur stressfreien gemütlichen Interaktion nach meinem Verständnis.
(Nicht was Ihr denkt, das heiß nur z.B. mit Gerd >=1 Bier trinken. Obwohl aus dem Großbetrieb ja durchaus Alternativen bekannt sind)
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Knotenpunkteinsatz

Beitrag von NOPAG » 13 Nov 2011 15:45

Da ich ja wie unten
gesagt, Interaktion erst nachgeordnet als das Bewerfen mit schienengebundenen Gegenständen sehe und um vorläufig keine weitere Abteilung aufzumachen:

Für die Sprach- und Datenkommunikation wird wieder der klassische Knotenpunkt mit den Bahnhofsanschlußeinheiten (BfAE) Muster Kat3
ähnlich diesem BfAE-Musteraufbau dargestellt zum Einsatz kommen.


Weitere Infos auf Nachfrage (erstmal hier, wird nur bei Bedarf abgetrennt)
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Welche Interaktion ist gewünscht

Beitrag von Felix » 13 Nov 2011 16:22

Sehr gut!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Antworten

Zurück zu „Velbert V“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste