Wir müssen mehr Sprachregelungen normen (KEINE ANGST: heißt nur untereinander koordinierenn) und Begriffe definieren!
Ich hätte das hier beinahe nicht angeschaut, weil "Interaktion" bei mir zwischen Personen geschieht, in unmittelbarer sprachlicher oder körperlicher Kommunikation!
Die Auswahl hier sind eher Betriebsarten oder Arten der Zugübergabe. Auch wenn jedes die Freiheit hat, zu sprechen wie er oder sie will, die Nutzung eingeführter Bezeichnungen oder die Absprache über Sprachregelungen oder Begriffsdefinitionen vermindert massiv die Gefahr von Mißverständnissen.
Zur Sache, unbeschadet dessen habe ich gewählt:
Dabei unterscheidet sich Fahrplan und Random (welch tolles Neudeutsch aus der Medienwelt) für mich eher in der Taktlänge oder der Länge der Pausen zwischen den einzelnen Zügen.
Gelegentlich ein Spezial, als Sonderzug oder Fahrplanrandom-Güterzug sorgt für Abwechslung und testet den Gleisbau und die Fahrdienstleiter mal richtig.
TB Velbert V: Welche Interaktion ist gewünscht
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Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.
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Re: "Die Worte und ihre Bedeutung" (Nina Hagen, vor 1990)
Bei Fahrplan muss sich jemand vorher Gedanken gemacht haben und je nachdem, wie gut und wie gut dokumentiert er das gemacht hat, kann man daraus Veränderungen ableiten und den Erfolg an definierten Kriterien (Belastung, Anzahl gefahrener Züge pro Zeiteinheit, etc.) messen.nopag hat geschrieben:Dabei unterscheidet sich Fahrplan und Random (welch tolles Neudeutsch aus der Medienwelt) für mich eher in der Taktlänge oder der Länge der Pausen zwischen den einzelnen Zügen.
Random ist einfach so, ohne Vorbereitung, ohne Anspruch auf eine Mindestanzahl an Übergaben. Wenn es klappt, klappts, und wenn nicht, dann nicht. Wird man auch nur gefühlt bewerten und schwer an festgelegten Kriterien messen können.
Ein Fahrplan erzeugt den meisten Leistungsdruck und Random den meisten "hab' nichts zu tun"-Frust. Random könnte man auch Laissez-faire nennen, ich bin da für Vorschläge offen.
Wilde Sau ist Fahrplan ohne Vorbereitung, also mit Leistungsdruck aber wenig Regulierungsmöglichkeiten. Zwischen Fahrplan und Wilde Sau gibt es auch je nach Vorgabe Überschneidungen, wenn zum Beispiel nur der Takt aber nicht der Zug geplant werden. Aber so kompliziert wollte ich die Abfrage eines Meinungsbildes nicht machen.
Die Aufgabe, die ich mir gestellt habe, ist zwischen der Abneigung vor Leistungsdruck und der Gefahr des "hab' nichts zu tun"-Frustes einen Ausgleich zu finden, damit jeder am Ende gerne beim Teppichbahn-Treffen mitgemacht hat.
Grüße, Peter
In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister
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Re: "Die Worte und ihre Bedeutung" (Nina Hagen, vor 1990)
@ nopag, das heißt "In Natürlichen Zugpausen".nopag hat geschrieben:Wir müssen mehr Sprachregelungen normen (KEINE ANGST: heißt nur untereinander koordinierenn) und Begriffe definieren!
Ich hätte das hier beinahe nicht angeschaut, weil "Interaktion" bei mir zwischen Personen geschieht, in unmittelbarer sprachlicher oder körperlicher Kommunikation!
... schnipp....
Dabei unterscheidet sich Fahrplan und Random (welch tolles Neudeutsch aus der Medienwelt) für mich eher in der Taktlänge oder der Länge der Pausen zwischen den einzelnen Zügen.
Gelegentlich ein Spezial, als Sonderzug oder Fahrplanrandom-Güterzug sorgt für Abwechslung und testet den Gleisbau und die Fahrdienstleiter mal richtig.
Peter hat geschrieben: Bei Fahrplan muss sich jemand vorher Gedanken gemacht haben und je nachdem, wie gut und wie gut dokumentiert er das gemacht hat, kann man daraus Veränderungen ableiten und den Erfolg an definierten Kriterien (Belastung, Anzahl gefahrener Züge pro Zeiteinheit, etc.) messen.
Ohne vorher einen Gleiplan zu haben und welche Züge vorhanden sind, geht es ehe schlecht. Zumal auch eine passende Fahrzeit in den Schleusengleisen vorhanden sein sollte. Ob Rheingold 1932 oder ICE IV macht einen Unterschied.
@ PeterPeter hat geschrieben:Random ist einfach so, ohne Vorbereitung, ohne Anspruch auf eine Mindestanzahl an Übergaben. Wenn es klappt, klappts, und wenn nicht, dann nicht. Wird man auch nur gefühlt bewerten und schwer an festgelegten Kriterien messen können.
Züge im Bf sammeln und alle im Blockabstand zu unterschiedlichen Bf´s wieder loswerden.
See yaa
The Ghan
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Re: TB Velbert V: Welche Interaktion ist gewünscht
Thanks to the Ghan:
(Nicht was Ihr denkt, das heiß nur z.B. mit Gerd >=1 Bier trinken. Obwohl aus dem Großbetrieb ja durchaus Alternativen bekannt sind)
Au danke, hab ich doch glatt vergessen für das in der Abstimmung fehlende kontemplative Teppichbahning zu werben: Genügend lange natürliche Zugpausen geben die Gelegenheiten zur stressfreien gemütlichen Interaktion nach meinem Verständnis.@ nopag, das heißt "In Natürlichen Zugpausen".
(Nicht was Ihr denkt, das heiß nur z.B. mit Gerd >=1 Bier trinken. Obwohl aus dem Großbetrieb ja durchaus Alternativen bekannt sind)
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.
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Knotenpunkteinsatz
Da ich ja wie unten
gesagt, Interaktion erst nachgeordnet als das Bewerfen mit schienengebundenen Gegenständen sehe und um vorläufig keine weitere Abteilung aufzumachen:
Für die Sprach- und Datenkommunikation wird wieder der klassische Knotenpunkt mit den Bahnhofsanschlußeinheiten (BfAE) Muster Kat3
ähnlich diesem BfAE-Musteraufbau dargestellt zum Einsatz kommen.
Weitere Infos auf Nachfrage (erstmal hier, wird nur bei Bedarf abgetrennt)
gesagt, Interaktion erst nachgeordnet als das Bewerfen mit schienengebundenen Gegenständen sehe und um vorläufig keine weitere Abteilung aufzumachen:
Für die Sprach- und Datenkommunikation wird wieder der klassische Knotenpunkt mit den Bahnhofsanschlußeinheiten (BfAE) Muster Kat3
ähnlich diesem BfAE-Musteraufbau dargestellt zum Einsatz kommen.
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Re: TB Velbert V: Welche Interaktion ist gewünscht
Sehr gut!
Mfg
Felix
Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."
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