TB Velbert V: Welche Interaktion ist gewünscht

02.01.2012 bis 05.01.2012 in 42549 Velbert

welche Interaktionen sind gewünscht

Fahrplanbetrieb (viele Übergaben mit Fahrplan)
10
29%
wilde Sau (viele Übergaben, aber ohne Fahrplan)
8
23%
Random (Übergaben wenn möglich, aber auch Bahnhöfe mit Auszeit)
9
26%
Spezial (Züge, die besondere Aufmerksamkeit erfordern)
6
17%
sonst noch was (siehe Beitrag)
0
Keine Stimmen
will nur das Ergebnis sehen
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
TB Velbert V: Welche Interaktion ist gewünscht

Beitrag von Peter Müller » 03 Okt 2011 23:31

Wir hatten schon "Fahrplanbetrieb" (in Meinerzhagen), wir hatten schon "wilde Sau", wir hatten schon "Spezial" (Beispiel Ghan) und die meiste Zeit haben wir "Random": mal gibt es eine Übergabe, mal ist ein Bahnhof komplett außer Betrieb. Wir hatten auch schon tagelangen Stillstand wegen technischer Probleme und es wurde immer wieder mal mit quasi Leistungssport gedroht, dass jemand so viele Züge auf die Strecke schicken will, dass der Spielpartner erschöpft aufgibt. Verkehrskollaps durch zu viele aufgegleiste Züge ist auch ein bekannter Anblick.

Mich interessiert, was Ihr Euch für Velbert V wünscht und wie lange Ihr es Euch wünscht. Beispiel: eine Stunde Fahrplanbetrieb, wo alle mitmachen. Danach Random, wo man seinen Bahnhof auch mal schließen kann (für Umbaumaßnahmen; weil man sich einen anderen Bahnhof anschaut; egal, nur möglich soll es sein).

Einfach mal ankreuzen, was dabei sein soll. Und in einem Beitrag vielleicht beschreiben, in welchem Umfang es stattfinden soll und was einem gar nicht gefällt würde.

Mal schauen, wie wir das dann übereinander bringen.

Ich habe zugelassen, dass man nachträglich seine Kreuze anders setzen kann. Nicht wundern, wenn irgendwo bereits Kreuze gezählt wurden und anschließend wieder verschwunden sind.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Welche Interaktion ist gewünscht

Beitrag von carsten44339 » 04 Okt 2011 08:24

Random:

Für Nichtspitzenzeitein. Also am Abend.
Immer wenn keine andere Betriebsart gewählt ist.

Spezial:

1x vormittags.1x nachmittags. Jeweils 2 Züge gleichzeitig nach vorgegebener Strecke.

Fahrplan:

nachmittags. Eine Stunde. Wenn es gut läuft 2 Stunden am Stück.

Wilde Sau:

Zwischendurch. Wenn Bedarf besteht, die Bediener wach zu halten.


Das ist meine Vorstellung von den Betriebsarten.
Gruß,

Carsten

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert V: Welche Interaktion ist gewünscht

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 04 Okt 2011 10:40

Fahrplanbetrieb würde ich nicht zu einer Zeit durchführen wollen, in der viele Besucher da sind.

Zum einem, weil in dieser Zeit auch Gastfahrzeuge aufgegleist werden, die die Gäste auch gerne fahren sehen wollen. Zum anderen sind die Bediener abgelenkt. Dazu kommt, dass dann gelegentlich auch Gäste mal in den Betrieb integriert werden. Wir hätten dann größte Schwierigkeiten, den Fahrplanbetrieb durchzuhalten.
Bei vielen Gästen wäre also "Random" angesagt.

Die "Wilde Sau" wäre was für die Zeit nach dem Abendessen. Mal so richtig austoben vor Betriebsschluss.

"Spezial" ist für Pausen was, der Betrieb ruht im Wesentlichen, dafür fährt mal was Besonderes.

Wann wir "Fahrplan" machen, klären wir am besten in Velbert. Wenn aufgebaut ist und bekannt ist, wer zusätzlich wo eingesetzt ist, können wir diesen Betrieb am Besten planen.

Guido

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Teilnehmer
Beiträge:45
Registriert:16 Aug 2010 11:53
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Welche Interaktion ist gewünscht

Beitrag von Bernie-Bärchen » 04 Okt 2011 10:52

Für "Spezial" hätte ich einen Vorschlag:

Ich habe auf einer Testanlage hier zu Hause meine Videocam auf einem Wagen befestigt und Probefahrten veranstaltet.
Wegen der Überbreite der Cam ist eine direkte Begegnung mit einem Gegenzug bei normalem Gleisabstand nicht möglich.
Aber die Qualität des Films ist fantastisch.
Diese Fahrt über die Strecken und und durch die Bahnhöfe ließe sich aber nur in einer ganz ruhigen Zeit bewerkstelligen.
Eine SpyCam gehört auch zu meiner Ausrüstung und kann auf einem Waggon befestigt werden. Da hätten wir dann nicht das Problem der Überbreite auch [url = http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtraumprofil] LÜ Dora [/url] genannt.
Allerdings ist diese Aufnahmequalität nicht so gut und ich müßte mit meinem Schleppi immer hinter dem Zug herwandern.
Nun ja, jeder Gang macht schlank..... :lol:

;) BB
Zuletzt geändert von Bernie-Bärchen am 06 Okt 2011 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es war einmal: Mein Arbeitsplatz

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: TB Velbert V: Welche Interaktion ist gewünscht

Beitrag von The Ghan » 04 Okt 2011 15:55

G´day,
Bernie-Bärchen hat geschrieben:Für "Spezial" hätte ich einen Vorschlag:

Ich habe auf einer Testanlage hier zu Hause meine Videocam auf einem Wagen befestigt und Probefahrten veranstaltet.
Wegen der Überbreite der Cam ist eine direkte Begegnung mit einem Gegenzug bei normalem Gleisabstand nicht möglich.
Aber die Qualität des Films ist fantastisch.
Diese Fahrt über die Strecken und und durch die Bahnhöfe ließe sich aber nur in einer ganz ruhigen Zeit bewerkstelligen.
Eine SpyCam gehört auch zu meiner Ausrüstung und kann auf einem Waggon befestigt werden. Da hätten wir dann nicht das Problem der Überbreite auch [url = http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtraumprofil] LÜ Dora [/url] genannt.

Allerdings ist diese Aufnahmequalität nicht so gut und ich müßte mit meinem Schleppi immer hinter dem Zug herwandern.
Nun ja, jeder Gang macht schlank..... :lol:

;) BB
Bernd das ist nicht Dora sondern Emil,
das ist was für die Freunde der roten / gelben (Ge)Fahrzeuge. Egal ob vor dem Zug oder zum aufräumen. :lol:
Überraschung lässt Grüßen


Fahrplanbetrieb (viele Übergaben mit Fahrplan) max. 2 Std. am Tag und dann aufgeteilt
wilde Sau (viele Übergaben, aber ohne Fahrplan) immer gerne gesehen
Random (Übergaben wenn möglich, aber auch Bahnhöfe mit Auszeit) jeder Zeit
Spezial (Züge, die besondere Aufmerksamkeit erfordern) 2 - 3 über den Tag verteilt.

Thomas
See yaa
The Ghan

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Welche Interaktion ist gewünscht

Beitrag von Peter Müller » 04 Okt 2011 19:51

Nochmal kurz den Unterschied zwischen "wilde Sau" und "Random" erklären, ich glaube der verwischt sonst: bei "wilde Sau" sind alle Bahnhöfe besetzt und Übergaben haben Vorrang, herrscht also Betriebspflicht genau wie bei "Fahrplanbetrieb" (vorher auf Toilette gehen!). Bei "Random" kann man auch mal seinen Platz verlassen genau wie bei "Spezial" (wenn nicht gerade der besondere Zug in Anmarsch ist).

Für die Benennung können gerne noch andere Vorschläge gemacht werden. "Spezial" könnte auch "Sonderzugbetrieb" oder "Überlänge/Überbreite" heißen, sollte nur auch für Nicht-Eisenbahner verständlich sein. Nopag hat *hier* mal eine Einteilung gemacht, wobei PZB dem Fahrplanbetrieb entspricht, MZB der "wilden Sau" und FZB/UZB wäre beides "Random". "Spezial" ist eigentlich durch die traditionell alles andere stoppenden Kamerafahrten über das komplette Streckennetz am Ende einer jeden Veranstaltung entstanden und hat durch diverse überlange Züge und Schüttgutzüge mit besonderer Beachtung weitere mögliche Formen angenommen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Enno
Teilnehmer
Beiträge:213
Registriert:07 Jul 2010 20:46
Modellbahnsystem:ML, C-Gleis / Intellibox / Digital /
Wohnort:Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Welche Interaktion ist gewünscht

Beitrag von Enno » 04 Okt 2011 21:25

Ich habe für 3 unterschiedliche Betriebsarten gestimmt.

1.)
Züge nach Fahrplan: maximal 1 Stunde am Stück, nicht länger, sonst ist das zu stressig (habe ich bei Velbert IV so erlebt), dann mindestens 1 Stunde anderer Betrieb.

2.)
Random: Übergaben wenn möglich, aber auch Bahnhöfe mit Auszeit z.B. um sich mit Kollegen oder Gästen auszutauschen.

3.)
Spezial: Züge die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, z.B. wegen der Länge oder weil der Zug besondere Betreuung / Aufsicht bei der Beladung oder Entladung braucht.

Handschuh
Teilnehmer
Beiträge:342
Registriert:31 Jul 2011 20:00
Modellbahnsystem:ML, Digital (Multiprotokoll)
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Welche Interaktion ist gewünscht

Beitrag von Handschuh » 05 Okt 2011 17:35

Ich würde eine gleichzeitige Mischung von "Fahrplanbetrieb" und "Wilde Sau"
bevorzugen - und zwar die meiste Zeit.
Mir hat das in Velbert IV ganz gut gefallen, wenn nur ein paar bestimmte Züge bestimmte Wege gehen müssen und der Rest frei nach Schnauze, aber möglichst viel Betrieb machen ohne dass es in Arbeit oder Stress ausartet.
Wenn das ganze dann noch mit Schotter und Containertransport aufgestockt werden würde wäre es großartig.
Wenn man dort organisierte Pausen einführt wäre man ja dann schon beim "Random". Allerdings: zu viel "Random" bedeutet für mich aber Stammtisch und das kann ich auch ohne eine Teppichbahnveranstaltung. Ich bin zum spielen da und wäre enttäuscht, wenn genauso wenig oder sogar weniger Betrieb stattfinden würde wie in Velbert IV!
Achja und "Spezial" interessiert mich gar nicht.

Habe für Wilde Sau und Fahrplan gestimmt.
Zuletzt geändert von Handschuh am 06 Okt 2011 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Teppichbahnfreund - Aus Freude am Fahren!

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Teilnehmer
Beiträge:45
Registriert:16 Aug 2010 11:53
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Welche Interaktion ist gewünscht

Beitrag von Bernie-Bärchen » 06 Okt 2011 12:03

Ich habe meine Stimmen so verteilt:

Fahrplanbetrieb
Random
Spezial

;) BB
Es war einmal: Mein Arbeitsplatz

Benutzeravatar
Jumbojet
Teilnehmer
Beiträge:142
Registriert:04 Mai 2010 20:27
Modellbahnsystem:Gleichstrom-Analog+Digital; Wechselstrom-Digital
Wohnort:z.T. Eiderstedt
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Welche Interaktion ist gewünscht

Beitrag von Jumbojet » 06 Okt 2011 22:13

Meine Auswahl:
1) Fahrplanbetrieb
2) Random

Priorität hat für mich No.1)
Gruß, Jo.

Antworten

Zurück zu „Velbert V“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste