TB Velbert V: Filme und Fotos

02.01.2012 bis 05.01.2012 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
TB Velbert V: Filme und Fotos

Beitrag von Peter Müller » 24 Dez 2011 20:58

Beim letzten TB auf der Abschlussbesprechung kam der Wunsch auf, möglichst keine Medien ins Internet zu stellen, auf denen Gesichter zu erkennen sind. Bitte dieses Mal vorher fragen, dann gibt es anschließend auch keine langen Gesichter.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Filme und Fotos

Beitrag von Sebastian » 25 Dez 2011 18:59

Darf ich fragen warum? Oder gibt es einen besonderen Vorfall, der diese Entscheidung begründet?

Ich habe auch bei meinen Filmaufnahmen darauf geachtet, so wenig wie möglich Gesichter und Personen mit drin zu haben, um diesen Konflikt grundsätzlich zu umschiffen.

Grüße

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Filme und Fotos

Beitrag von Peter Müller » 25 Dez 2011 19:17

Es gibt Teilnehmer, die sich wünschen, nicht erkennbar im Internet gezeigt zu werden. Details klären wir vor Ort, wenn alle zusammen sind, die das betrifft (ist ja jedes Mal eine andere Zusammensetzung, also nicht immer zu beachten).

Ich habe da früher nicht explizit drauf geachtet, bin aber jetzt dreimal angesprochen worden. Ich denke, dass ist eine persönliche Ansicht, die man kommentarlos respektieren sollte. Denn die Folgen, die eine "Identifikation" über das Internet im privaten oder beruflichen Umfeld haben könnte, kann niemand vorhersagen. Manche gehen das Risiko ein, andere wollen es vermeiden.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Filme und Fotos

Beitrag von Sebastian » 25 Dez 2011 19:39

Gut, es sollte nur im Sinne aller Teilnehmer ausdrücklich vorher geklärt werdem.

Andere Frage: Schonmal drüber nachgedacht, über http://www.blogtv.com live von einer Veranstaltung zu streamen? Laptop mit Webcam und Internetverbindung (Surfstick? WLan?) in Verbindung mit einem Blogtv Account und ab geht die Post ;-)

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Filme und Fotos

Beitrag von Peter Müller » 25 Dez 2011 20:06

Sebastian hat geschrieben:Schonmal drüber nachgedacht, über http://www.blogtv.com live von einer Veranstaltung zu streamen?
Keine Einwände,

von mir aus gerne. Sehe ich nur nicht auf der Prioritätenliste der Aktivitäten stehen, die für die Durchführung einer Veranstaltung notwendig sind. Wäre eine Aufgabe für jemanden, der ausdrücklich deshalb zu einem Teppichbahn-Treffen kommt. Das ist insbesondere eine Sache für Lebensgefährten/innen, falls wir mal so weit kommen sollten, das diese auch teilnehmen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert V: Filme und Fotos

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 26 Dez 2011 10:11

Eigenartiger Thread hier. Erst geht es darum, dass Bilder und Filme nur mit Einschränkungen veröffentlicht werden sollen. Anschließend wird die Möglichkeit eröffnet, die Veranstaltung zu streamen. Wie bekomme ich das Beides in einem Satz unter, ohne mich in diesem Satz 2* zu widersprechen?

Das Streaming könnte auch bedeuten, dass Gesichter von Leuten unmittelbar in die Weiten des Internets übertragen werden, ohne das die Leute vorher um ihre Erlaubnis gefragt wurden. Alternativ wäre es natürlich denkbar, die zu streamenden Bereiche so zu kennzeichnen, dass jeder sich der Tatsache bewusst ist, dass er (oder sie) im Internet gezeigt wird. Aber hier hätten wir eine Einschränkung, die m.E. dem Tb-Gedanken nicht Rechnung trägt.

Vielleicht unterliege ich aber auch einem Irrtum, so bitte ich um Erläuterung.

Gruß

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Filme und Fotos

Beitrag von Peter Müller » 26 Dez 2011 10:25

lm249 hat geschrieben:Vielleicht unterliege ich aber auch einem Irrtum, so bitte ich um Erläuterung.
Ganz einfach: was wann wie gestreamt wird, darüber verhandeln wir erst, wenn jemand streamen will. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist das für Velbert V kein Thema.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Filme und Fotos

Beitrag von NOPAG » 26 Dez 2011 10:44

darüber verhandeln wir erst, wenn jemand streamen will.
exakt!

Ansonsten meine Meinung:
1. Schon mal was vom Recht aufs eigene Bild gehört?
Mich stört auch, dass irgendwann demnächst ein shareholdervalueKapitalistenverein mein Haus fotografieren und damt richtig Geld verdienen wird, ohne mir meinen Anteil zu geben.
Und das stört mich nicht aus Geldgeilheit sondern weil ungefragt aus meinem Eigentum Kapital geschlagen wird, ohne dass ich darauf irgendeinen Einfluss habe.
2. Ich gehe zum TB und nicht auf die Peepshowdrehscheibe: Wer nicht mitkann, hat seither immer genug vernünftig aufbereitete Infos gekriegt.
Wer alles mitkriegen will, muß eben mit.

Also wenden wir uns wieder dem TB zu und von der Vermarktung ab.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert V: Filme und Fotos

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 26 Dez 2011 10:48

Peter hat geschrieben:
lm249 hat geschrieben:Vielleicht unterliege ich aber auch einem Irrtum, so bitte ich um Erläuterung.
Ganz einfach: was wann wie gestreamt wird, darüber verhandeln wir erst, wenn jemand streamen will. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist das für Velbert V kein Thema.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Jedoch hat dieser Thread auch einen grundsätzlichen Charakter, der über Tb Ve V hinausgeht.

Andererseits sind natürlich technische Fragen (u.a. ausreichend schneller Internetzugang) vorab zu klären.
Peter hat geschrieben:...
Das ist insbesondere eine Sache für Lebensgefährten/innen, falls wir mal so weit kommen sollten, das diese auch teilnehmen.
Hatten wir doch schon und kommt auch zu Himmelfahrt. :)

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen ein Livestream. Ist er doch für die Daheimgebliebenen eine Möglichkeit, doch dabei zu sein. Aber wir müssen eventuelle Bedenken wegen der Gesichtserkennung ernst nehmen und uns entsprechend vorbereiten. Wir werden eine gute Lösung für alle finden.

Guido

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Filme und Fotos

Beitrag von Sebastian » 26 Dez 2011 11:05

Der Threadtitel heißt Velbert Filme und Fotos, also kann hier auch alles diesbezügliche hinein.

Ich wollte mit dem Hinweis auf Blogtv einfach nur prinzipiell klarstellen, dass so eine Sache sehr einfach zu machen ist und weniger Aufwand bedeutet, als man es sich so vorstellen mag aus rein technischer Sicht.
Des weiteren muss man ja nicht gleich den Raum einfangen mit der Kamera, ein kleiner Bereich der Anlage, wo ständig was los ist, reicht ja auch schon. Einfach um den daheim gebliebenen die Möglichkeit zu geben, auch ein Stück weit mit hinein gucken zu können.

Nur so als Idee für die Zukunft, TB entwickelt sich weiter! So oder so...

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Antworten

Zurück zu „Velbert V“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste