TB Velbert V: Computer & Kommunikation

02.01.2012 bis 05.01.2012 in 42549 Velbert
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
TB Velbert V: Computer & Kommunikation

Beitrag von Peter Müller » 26 Dez 2011 10:35

Als kleine Erinnerung und um mal zusammen zu tragen, welches Equipment vor Ort sein wird, dieser Thread.

Nopag bringt die Telefonzentrale und ein paar Wähltelefone mit. Außerdem wird ein Netzwerk aufgebaut, worüber die einzelnen Laptops verbunden werden können. Es besteht als die Möglichkeit, über LanChat beispielsweise Informationen auszutauschen.

Ich bringe ein Laptop, ein Wähltelefon, ein SmartPhone, einen Router und Netzwerkkabel mit.

Geschaltet wird unser Bahnland mit RocRail.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert V: Computer & Kommunikation

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 26 Dez 2011 10:50

Ein Notebook mit Rocrail und LanChat habe ich ebenfalls dabei.

Guido

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Computer & Kommunikation

Beitrag von Felix » 26 Dez 2011 13:11

Ich bringe auch einen Laptop und ein Smartphone mit. Beides ist W-Lan fähig und hat Rocview/ Androk installiert.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Computer & Kommunikation

Beitrag von carsten44339 » 26 Dez 2011 19:05

2x Laptop, ECoS, iPad, 2x iPod Touch, HTC Desire.

NAS Festplatte, Switch, WLAN Router.

Ich werde ein eigenes Netzwerk aufbauen, da die ECoS sehr empfindlich auf fremde Netzwerkgeräte reagiert. Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Der zweite Laptop kommt dann ins öffentliche Netzwerk für LAN Chat.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
NOPAG
Teilnehmer
Beiträge:240
Registriert:19 Jul 2009 15:26
Modellbahnsystem:Orga&Fernmelderei, bevorzugt mit Kurbel\OB
Wohnort:89520 Schnaitheim
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Computer & Kommunikation

Beitrag von NOPAG » 28 Dez 2011 21:43

Nopag bringt die Telefonzentrale und ein paar Wähltelefone mit.
Ja, so ähnlich, allerdings bin ich nicht das Fräulein vom Amt (wäre auch optisch unfreundlich).

Es wird vielmehr der bekannte (Kommunikations)Knotenpunkt zur Verfügung gestellt:
Von hier werden die Stellen, die mittlerweile einen Namen haben und auch andere sternförmig angefahren und über eine Bahnhofsanschlußeinheit (BfAe) .

-so heißt beim TB der integrierte Standard-Anschluss für Telefonie und Netzwerk seit Kassel- versorgt

Dort können dann eigene oder beigestellre analoge Telefone mittels TAE-Stecker oder Klemmen oder OB-Apparate und ein Rechner angeschlossen werden, sofern gewünscht.
Die im Knotenpunkt integrierte Selbstwähltelefonanlage kann allerdings nur das Impulswahlverfahren verarbeiten.
Netzwerk: Ethernet ungemanagt geswicht an RJ45-Buchse.
Ob die werten TeppichbahnerInnen vorstehende Äußerung mir als mir oder als TBV-Gründungs-Vorstand zurechnen wollen, überlasse ich ab 24.6.12 dem gesunden Menschenverstand.

-Dustin-
Teilnehmer
Beiträge:160
Registriert:01 Mai 2009 15:04
Modellbahnsystem:3L ~
Wohnort:Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Computer & Kommunikation

Beitrag von -Dustin- » 29 Dez 2011 01:50

Ich bringe auch ein Laptop mit, RocRail muss aber noch vor Ort eingerichtet werden.

Smartphone ist zwar vorhanden, hat aber keine entsprechende Software für die Steuerung.
Gruß
Dustin

Benutzeravatar
johannes
Teilnehmer
Beiträge:56
Registriert:03 Mai 2009 16:43
Modellbahnsystem:Maerklin Digital mit CS1 reloaded
Wohnort:Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Computer & Kommunikation

Beitrag von johannes » 30 Dez 2011 19:17

Ich werde ebenfalls ein WLAN einrichten, ausserdem bringen wir
2 Laptops
2 Ipods
1 IPhone
1 Pad
1 Fileserver
1 CS1 reloaded
ausserdem natürlich Kabel, Hubs/Switches etc.

Mein WLAN-Accesspoint ist auch als DHCP-Server konfiguriert.
Analog wie in V3 würde ich den IP-Bereich

192.168.1.<n>

verwenden
Darin würde ich auch feste IP-Adressen einrichten:

192.168.1.200 Johannes <reserved>
192.168.1.201 Johannes (Maerklin CS1 reloaded)
192.168.1.202 Johannes wlan AP
192.168.1.203 Johannes nbi5 Rocrail server
192.168.1.204 Johannes IP Camera
192.168.1.205 Johannes Link250 Server
192.168.1.206 Johannes <reserved>
192.168.1.207 Johannes <reserved>

Gibt es einen weiteren DHCP-Server im Netz? (hoffentlich nicht !)


Johannes

Antworten

Zurück zu „Velbert V“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast