TB Velbert V: Fahrplan

02.01.2012 bis 05.01.2012 in 42549 Velbert
Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:
TB Velbert V: Fahrplan

Beitrag von Peter Müller » 27 Dez 2011 04:22

Aktuelle Version des Fahrplanes:

Bild
Draufklicken für eine größere Version

Download der zugrunde liegenden Excel-Datei: *klickmich*.

Das Fahrplanspiel dauert genau eine Stunde. Die Anfangszeit soll später beliebig festlegbar sein. Wenn das Spiel durch ist, kurze Pause, und danach kann eine zweite Runde gefahren werden (Prinzip wie in Meinerzhagen). Die Zugnummern sind Platzhalter für Züge, die noch bestimmt werden müssen und nach jeder Runde ausgetauscht werden können.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Fahrplan

Beitrag von Peter Müller » 28 Dez 2011 00:00

So, der Masterplan ist jetzt in den Grundzügen fertig und sollte einer Überprüfung standhalten. Also, wer Fehler findet, bitte sofort melden. Das Ganze ist ein sehr komplexes Konstrukt. Wenn irgendwo eine Kleinigkeit geändert wird/werden muss, kann es alles durcheinander bringen. Damit ist jetzt auch der Gleisplan final und die Schleusengleise müssen so liegen wie geplant, sonst war die stundenlange Arbeit, die ich in den Fahrplan gesteckt habe, für die Katz'.

Ich arbeite nur noch ein bisschen an der B-Note und versuche, für die einzelnen Bahnhöfe noch leicht lesbare Bahnhofs-Fahrpläne zu erstellen. Aber was es an einem Bahnhof zu tun gibt und wann welcher Zug woher kommt und wohin geschickt wird, kann man jetzt schon durchspielen. Ich erkläre es am Beispiel JOH (Johannesbad). Dazu bitte die Excel-Datei herunter laden und das hellblaue Feld ab A45 betrachten.

In der linken Spalte sind die Minuten notiert, wann eine Abfahrt oder eine Ankunft stattfindet. Die Minuten findet man weiter oben ein zweites Mal, die "0" zum Beispiel in Zeile 33 als Abfahrtszeit für W(ende)-Zug 12. Folgt man der Zeile 33 nach rechts, trifft man auf ein gelbes Feld für das Schleusengleis "6 JOH-GUI". Fahrzeit beträgt eine Minute, Ankunft am Bahnhof GUI (Guidosloh) um "1". Im Feld AF33/34 steht eine "10" für zehn Minuten Aufenthalt, folglich Rückfahrt durch das Schleusengleis "6 JOH-GUI" um "11", dauert wieder eine Minute, und Ankunft in JOH um "12", zu finden in Zeile 34 und unten in dem großen hellblauen Kästchen.

Einfach mal den eigenen Bahnhof durchspielen und prüfen, ob alle Fahrten machbar sind. Bei Fragen fragen.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Fahrplan

Beitrag von Peter Müller » 29 Dez 2011 01:37

So, Beitrag von Gestern war auch Schnee von Gestern, den habe ich um Verwirrung zu vermeiden gelöscht.

Nun kommen sieben Fahrpläne für sieben Bahnhöfe. Angenommener Spielbeginn ist um elf Uhr. Die Züge haben Namen bekommen und anstatt dem Schleusengleis steht die Telefonnummer und der Start-/Zielbahnhof im Plan (kann zentral für alle Felder geändert werden; gerade so, wie es am übersichtlichsten ist).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer käme denn damit zurecht?

Genau, fehlt noch ein Marker, dass man sich die Züge kennzeichnet, die man selber ins Rennen schickt. Und Excel-Datei zum Download ist aktualisiert, kann sich jeder herunter laden und damit selber etwas herumprobieren.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Fahrplan

Beitrag von Felix » 29 Dez 2011 02:26

cooles Ding. Bin auf die Umsetzung gespannt!
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert V: Fahrplan

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 29 Dez 2011 09:19

Moin miteinander,

wenn ich hier Peters Fahrplan lese, so sind einige Züge festgelegt. Ich könnte als feststehende Züge folgende beisteuern:
D-Zug mit 012
Alex mit ER20
Talent2

Den in einem anderen Thread angedachten Schrottzug würde ich nicht fahrplanmäßig verkehren lassen wollen, da er bei Bedarf zur Beschäftigung der Kinder eingesetzt werden soll.

Ansonsten freue ich mich auf die Umsetzung des Fahrplans.

Guido

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Fahrplan

Beitrag von Peter Müller » 29 Dez 2011 09:29

lm249 hat geschrieben:wenn ich hier Peters Fahrplan lese, so sind einige Züge festgelegt.
Alle beteiligten Züge werden jeweils für eine Session namentlich festgelegt. Zwischen den Sessions können die Namen geändert werden. Während einer Session kann mit Beibehaltung des Namens der darunter verkehrende Zug ausgetauscht werden.

Wichtig wenigstens für die erste Session ist, dass nur absolut betriebssichere Züge nominiert werden. Also keine zickigen Entgleiser und keine all zu langen Züge. In Meinerzhagen haben wir die langen Züge dazu einfach geteilt. Da blieb die hintere Hälfte im Abstellgleis. Bei späteren Sessions, wenn die Verfahren eingeübt sind, können wir mutiger werden.

Oberste Priorität hat der Zeitplan. Wenn ein Zug hängen bleibt, fährt er nicht verspätet weiter, sondern wird storniert.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Fahrplan

Beitrag von Felix » 29 Dez 2011 12:07

Das wird die Fahrgäste und Logistikunternehmen aber sehr freuen ;)
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Peter Müller
Veranstalter
Beiträge:2090
Registriert:02 Mai 2009 18:19
Modellbahnsystem:H0
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Fahrplan

Beitrag von Peter Müller » 29 Dez 2011 12:12

Felix hat geschrieben:Das wird die Fahrgäste und Logistikunternehmen aber sehr freuen ;)
Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden, wir sollten das Gelingen des großen Ganzen im Blick haben.
Grüße, Peter


In der nächsten Legislaturperiode braucht Deutschland einen Verbraucherschutzverkehrsminister

Benutzeravatar
The Ghan
Teilnehmer
Beiträge:314
Registriert:16 Aug 2010 16:32
Modellbahnsystem:Dampf / Diesel

Re: TB Velbert V: Fahrplan

Beitrag von The Ghan » 29 Dez 2011 18:56

G´day,
Peter hat geschrieben: Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden, wir sollten das Gelingen des großen Ganzen im Blick haben.
Sehr Optimistisch, Mal sehen wie schnell der Fahrplan dem des Großen Vorbildes entspricht. :o
See yaa
The Ghan

Ehemaliger Benutzer

Re: TB Velbert V: Fahrplan

Beitrag von Ehemaliger Benutzer » 29 Dez 2011 19:17

Moin Thomas,

Verspätungen und Ausfälle stellen sich sicherlich ein. Also wird das Vorbild bestimmt erreicht.

Schade, dass wir kein Wolfsburg haben. :lol:

Guido

Antworten

Zurück zu „Velbert V“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste