TB Velbert V: Felix Bericht

02.01.2012 bis 05.01.2012 in 42549 Velbert
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Veranstalter
Beiträge:968
Registriert:24 Feb 2009 19:52
Modellbahnsystem:Märklin Digital; Auf TBs alles mögliche
Wohnort:Bochum/Lüdenscheid
Kontaktdaten:
TB Velbert V: Felix Bericht

Beitrag von Felix » 11 Jan 2012 17:30

Hi Leute,

Zum bereits fünften Mal traf sich die Teppichichbahning Gemeinde in der Jugendherberge in Velbert.
Bild
Dieses mal waren 6 1/2 Bahnhöfe aufgebaut worden (zu dem 1/2 Bahnhof komme ich später ;) ). Dabei waren zwei Mehrsystembahnhöfe vertreten wodurch auch die kleine 2L Flotte eingesetzt werden konnte.
Der Altersdurchschnitt war mit 31,25 Jahren für Modellbahnveranstaltungen erfreulich niedrig!

Neben dem "normalen" Fahrbetrieb haben wir auch den Fahrplanbetrieb weiter verbessert und hatten damit durhweg jede Menge Spaß (an der Stelle nochmal ein großes "Danke" an Peter für diese Arbeit).
Zur Unterstützung des Fahrplanbetriebs war eine zuverlässige Kommunikation unabdingbar, die NOPAG gewohnt sicher aufgebaut und verwaltet hatte.
Kern des Ganzen war der "Knoten", der extra von Claus an NOPAG verschifft wurde. Auch dafür ein großer Dank!
Bild
BfAE Knoten mit Kabelsalat

Neben dem Fahrplanbetrieb war die Echtgüterverladung ein sehr schöner Aspekt der Veranstaltung: Schüttgüter wurden am laufenden Band be- und entladen. Insgesammt waren mehr als drei Züge auf der Anlage unterwegs die für die Beladung geeignet waren.
Ennos Schüttgutentladung konnte dabei mal wieder zeigen was sie kann!
Ein klasse Spielzeug!
Bild
Im Bild erkennt man die Entladestation hinten links im Rampengleis.

Mir persöhnlich hat es sehr viel Spaß gemacht und anstatt vieler Worte lasse ich jetzt Bilder sprechen. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht immer optimal. Seit nicht zu kritisch mit den Bildern.



Bild
Bhf Carstensen und seine Abstellgruppe. In dem Bahnhof war ich die meiste Zeit aktiv. Ein sehr schöner Bahnhof Carsten!

Bild
Hier nun der eigentliche Bahnhof. Rechts gab es zwei Mehrsystemgleise. Im Hintergrund der Bahnhof Vincershausen

Bild
Die Lok- und Depot Gleise auf einer Seite des Bahnhofs Carstensen. Ein 420er wartet auf seinen nächsten Einsatz.

Bild
Bhf Down Under. Hier wurden vorallem Lange Züge aufgegleist, die aber mit Ausnahme des australischen Genossens zu keinerlei Problemen in den anderen Bahnöfen sorgten, da diese im Vorhinein für bis zu 6m lange Züge ausgelegt wurden.

Bild
Dies ist der Grund, warum ich oben 6 1/2 Bahnhöfe schrieb. An den Bahnhof Down Under war der Bahnhof Bärnstein angeschlossen, der vorallem ein Lok BW beinhaltete und der Zug Umbildung diehnte (???). Nach außen hin agierte der Bahnhof aber als ein einzelnes Konstrukt.

Bild
Im Bahnhof Ennopetal war wie oben beschrieben die Schüttgutentladung zuhause. Der Bahnhof bot mit seinen großzügigen Abstellflächen aber auch einen großen Puffer für Starklastzeiten.

Bild
Ein paar abgestellt Züge in Ennopetal

Bild
Der Bahnhof Guidosloh wurde von Guido und seinem Sohn Malte aufgebaut. Unterstützt wurden sie von Dustin

Bild
Teilbesetzter Bahnhof Guidosloh

Bild
In Guidosloh konnte auch Schrott verladen werden. Leider hatte ich meinen Elektrokran vergessen, sodass die Verladung nich so intensiv im Bahnhof übergreifenden Verkehr eingesetzt werden konnte. Malte hatte trotzdem Spaß daran.

Bild
Auch in Guidosloh stöhrte der etwaas längere Kesselwagenzug nicht wirklich.

Bild
Auf der Strecke sah er jedoch echt schick aus!

Bild
Ein Güterzug mit einer 140 geht auf die Reise von Carstensen nach Vincershausen

Bild
So kann man die bunten C-gleise auch gut einsetzen: Trenngleise sind so sofort zu erkennen!

Bild
Eine E94 mit einem gemischten Güterzug wartet auf Einfahrt in Down Under.

Bild
Ein Überblick über den großen Mehrzweckraum mit Ennopetal unten im Anschnitt, Guidosloh in der Mitte und hinten links der Bahnhof Vincershausen.
Apropos Vincershausen:

Bild
Hier war mal wieder die beeindruckende Boosterbaterie von Peter zu finden. An Strom hat es in dem Land auf jeden Fall nicht gemangelt.

Als Fazit bleibt mir nur eins:
Klasse Tage in Velbert verlangen nach einer Fortsetzung.
Mfg
Felix


Bei einem TB:
Ein Triebwagen fährt nicht gut:
Felix: "Flo! Der Talent steht schon wieder!"
Flo: "Egal. Haupsache er fährt."

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Felix Bericht

Beitrag von Sebastian » 16 Jan 2012 00:45

Nett! Wurde eigentlich auch ne Runde über die Anlage gefilmt? Stichwort Feuerzeugkamera?

Grüße!

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Benutzeravatar
carsten44339
Veranstalter
Beiträge:573
Registriert:01 Mai 2009 19:45
Modellbahnsystem:Mehrsystem digital
Wohnort:Dortmund
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Felix Bericht

Beitrag von carsten44339 » 16 Jan 2012 06:25

Ja, es würde 2 Mal Gefilmt. Einmal mit Feuerzeug und einmal als Schwertransport mit großer Kamera.
Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge:726
Registriert:01 Mai 2009 11:16
Modellbahnsystem:Roco Digital und Car System
Wohnort:Bonn
Kontaktdaten:

Re: TB Velbert V: Felix Bericht

Beitrag von Sebastian » 16 Jan 2012 10:43

Coole Sache, freue mich!

Sebastian
Videos rund um Car System XXXL: www.youtube.com/user/plastikschnitzer

Antworten

Zurück zu „Velbert V“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste